MOUNTAIN-PEOPLE News - Dezember 2018 22 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Erfolgreicher Jahresrückblick: Berghaus-Athletin Jacqueline Fritz besteigt die Seven Summits des Stubaitals

Erneutes Gipfelglück: Nach dem Alpencross im Jahr 2016, hat sich Berghaus-Athletin Jacqueline Fritz ein weiteres Bergabenteuer gesucht – und es gefunden: die Besteigung der „Seven Summits Stubai“. Das Besondere dabei, Jacqueline Fritz ist meistens fünfbeinig unterwegs. Sie auf einem Bein und Hund Loui auf vier. Dabei setzt die beinamputierte 33-Jährige alles auf Armkraft: Die Krücken haben sie bereits bei der Überquerung der Alpen begleitet. Im Herbst 2018 dann auch bei ihrem neuen Bergprojekt, der Besteigung der Seven Summits des Stubaitals.

Drei Gletscherberge und vier gletscherfreie Berge in rund 21 Tagen hatte sich Jacqueline Fritz gemeinsam mit ihrer Kamerafrau Laila Tkotz, die auch schon beim Alpencross dabei war, und Bergbegleithund Loui zum Ziel gesetzt. 21.300 Höhenmeter in Auf- und Abstieg sowie 110 Kilometer Strecke galt es zu bewältigen. Dabei wurden alle Berge einzeln bestiegen wurden und zwar immer vom Tal aus. Zusätzlich verzichtete sie auf technische Hilfsmittel wie Auto, Bergbahn, Bus u.ä.

Gestartet mit der Rinnenspitze (3003 Meter), ging es über den Hohen Burgstall (2611 Meter) auf die Serles (2717 Meter). Leider musste hier der erste Versuch aufgrund von schlechtem Wetter abgebrochen werden. Darauf folgte der Elfer (2505 Meter) und der zweite Versuch der Serles, welcher dann zum Erfolg führte. Der Habicht (3277 Meter), der Wilden Freiger (3418 Meter) und das Zuckerhütl (3507 Meter) standen zuletzt auf dem Plan. Leider war das Zuckerhütl aufgrund von Schneefall, Steinschlag und Spalten nicht begehbar. Für den Weg brauchte sie, mit einem amputierten Bein, etwa doppelt so lange wie zweibeinige Bergsteiger und ist zu Recht mächtig stolz auf Ihren Erfolg.

Get out there!


Weitere Informationen unter www.berghaus.com
Zurück zum Seiteninhalt