MOUNTAIN-PEOPLE News - Dezember 2019 18 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
MALOJA - Laya - Where the Mountains Are

Im  Himalaya, eingebettet zwischen Tibet und Indien, gibt es ein Land, das  sich ganz dem Glück verschrieben hat: Bhutan. Zu Füßen der höchsten  Berge dieses "Königreichs in den Wolken" liegt das Dörfchen Laya. Dort  lebt ein Volk von Yak-Nomaden, das sich bis heute einen ganz eigenen  Lebens- und Kleidungsstil bewahrt hat.

Die  Kollektion „Laya - Where the Mountains Are" ist inspiriert von diesem  Bergvolk. Und von seinem Land, in dem sich alles um das Glück und die  Zufriedenheit seiner Einwohner dreht. Denn in Bhutan steht das  Wohlergehen der Menschen über wirtschaftlichem Erfolg. Oder wie es der  IV. König in den 1970er Jahren selbst formuliert hat: für sein Land sei  nicht das Bruttoinlandsprodukt wichtig, sondern das Bruttonationalglück.

Bei  tieferer Betrachtung hat uns nicht nur der Ansatz von "Gross National  Happiness", sondern auch die kulturelle und traditionelle Vielfalt des  Landes fasziniert. Gleichzeitig hat die Beschäftigung mit Bhutan und  seinem Streben nach Glück aber auch einen Prozess ausgelöst - eine Art  Reflexion: Was ist (für uns) Glück? Was ist Zufriedenheit? Und um was  geht es (im Leben) wirklich?

Letzten Endes sind  Glück und Zufriedenheit ganz individuelle "Zustände". Jeder erlebt sie  anders, jeder hat seinen eigenen Weg oder Zugang dazu. Oft sind es nur  kleine Momente. Doch eines eint uns alle: Irgendwie ist das Leben  lebenswerter, wenn wir glücklich und zufrieden sind.

Deshalb: Lebt, liebt, lacht, seid fein zueinander und genießt die gemeinsame Zeit.

Wir wünschen Euch viele schöne Momente. Glücklich. Zufrieden. Im Jetzt.

Eure Malojas
Über  viele Jahre hinweg waren Sterne ein wichtiges Design-Element in unseren  Kollektionen. Diesmal dürfen bei den Frauen-Produkten Herzen die  Hauptrolle spielen – gedruckt, gestickt, gestrickt, geflockt, emailliert  ...
Die  Kira – die traditionelle Bekleidung der Frauen in Bhutan – hat uns mit  ihrer Wickeloptik zu einer neuen Lösung bei unseren Trachtenjacken  inspiriert. Und das Dirndl gibt’s diesmal mit einem breiten Gürtel zum  Knoten. Das machen die Bhutanerinnen auch so.

Die Kollektionsfarben
Ein  grasendes Yak im Licht der untergehenden Sonne. Mantren sprechende  Mönche. Jahrhundertealte Himalaya-Zypressen. Der Himmel in den Bergen  zur blauen Stunde. Ein Korb voll Chilis auf einem Markt. Blühende  Lotusblumen. Aus Bildern wie diesen setzt sich die Farbkarte der  Kollektion zusammen: Yak, Golden Sun, Red Monk, Cypress, Night Sky,  Chili, Lotus, Tiger, Snow, Vintage White, Moonless ...

Der Weg zur Kollektion
Welche  Rolle spielen Pflanzen und Tiere in Bhutan? Wie sieht die Bekleidung  der Bevölkerung aus? Welchen Stellenwert hat Architektur? Was wird  gegessen und getrunken? Die wichtigsten Inspirationen, auf die wir bei  unseren umfangreichen Recherchen gestoßen sind, wurden auf einem  Mood-Board gesammelt und dienten im Laufe der Kollektionsentwicklung  immer wieder als Gedankenstütze.

Herzen aus Bhutan
Über viele Jahre hinweg waren Sterne ein wichtiges Design-Element in  unseren Kollektionen. Diesmal dürfen bei den Frauen-Produkten Herzen die  Hauptrolle spielen – gedruckt, gestickt, gestrickt, geflockt,  emailliert ...

Gewickelt & Geknotet
Die Kira – die traditionelle Bekleidung der Frauen in Bhutan – hat uns  mit ihrer Wickeloptik zu einer neuen Lösung bei unseren Trachtenjacken  inspiriert. Und das Dirndl gibt’s diesmal mit einem breiten Gürtel zum  Knoten. Das machen die Bhutanerinnen auch so.

Der Schneelöwe
Die  vier ehrwürdigen Tiere Bhutans sollen den Menschen auf ihrem Lebensweg  helfen und ihnen Glück bringen. Zu zwei von ihnen haben wir uns sofort  besonders hingezogen gefühlt: Der Schneelöwe streicht unbeschwert durch  die Bergwelt des Himalaya und ist ein Symbol für Leichtigkeit und  Frohsinn. Der Garuda – halb Mensch, halb Raubvogel – gilt als Herrscher  der Lüfte und steht für Furchtlosigkeit und Stärke. Beide Tiere werden  z. B. als Ellbogen-Patches bei einem unserer T-Shirts eingesetzt.

Inspiration Natur
Über  70 Prozent der Fläche von Bhutan sind bewaldet. Da liegt es nahe, dass  eine Firma mit dem Claim „Soul in the woods“ jede Menge Inspirationen  aus dem Reich der Bäume für die aktuelle Kollektion findet.

Ethno Print
„Zorig  Chusum“, die 13 traditionellen Kunstrichtungen Bhutans, genießen bis  heute einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung. Uns haben besonders  die Bereiche Weberei und Stickerei interessiert – genau wie die Mutter  des heutigen Königs, die Gründerin des „National Textile Museums“ ist.  Unser Ethno-Print setzt sich aus vielen Details aus unterschiedlichsten  Stoffmustern zusammen. Einige Elemente stammen auch aus bhutanischen  Hausverzierungen.

Weitere Informationen unter www.maloja.de
Zurück zum Seiteninhalt