MOUNTAIN-PEOPLE News - Dezember 2019 31 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

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Patagonia-Community sammelt in 17 Tagen 10 Millionen Dollar für den Planeten, das Unternehmen verdoppelt den Betrag - Lokale Gemeinschaften in ganz Europa und den USA unterstützen den Kampf von Umweltschutzgruppen an der Front der Umweltkrise

Der Outdoor-Hersteller Patagonia gibt heute bekannt, dass seine Community in 17 Tagen 10 Millionen Dollar an Spenden für 1.043 Umweltorganisationen gesammelt hat. Am Black Friday verpflichtete sich Patagonia, die zwischen dem 29. November und dem 31. Dezember 2019 geleisteten Einzelspenden bis zu einem Gesamtbetrag von 10 Millionen Dollar zu verdoppeln. Diese Zahl wurde inzwischen erreicht, so dass sich Umwelt-NGOs
über insgesamt 20 Millionen Dollar freuen können.

"Die Begeisterung unserer Community, zu Tausenden zu spenden, um Umweltschützer zu unterstützen, ist etwas, das wir in dieser kurzen Zeit nie erwartet haben", sagt Mihela Hladin Wolfe, Director of Environmental Initiatives, Europe bei Patagonia. „In Europa bedeutet dies, dass wir das Geld, das wir im Jahr 2020 an die Basisbewegungen geben, mehr als verdoppeln können. Um die bevorstehende Krise zu bewältigen, brauchen wir
energische kollektive Maßnahmen – wie diese Kampagne massiv demonstriert hat."

Die Spenden wurden über Patagonia Action Works gesammelt, eine Plattform, die Privatpersonen mit lokalen Umweltschutzgruppen verbindet, um Maßnahmen gegen die dringendsten Probleme der heutigen Welt einzuleiten.

Patagonia Action Works startete in Europa im September 2019 mit über 100 Umwelt-NGOs, die derzeit auf der Plattform vertreten sind und in den Bereichen Biodiversität, Klima, Gesellschaft, Land und Wasser tätig sind. Fast alle NGOs erhielten mindestens eine Spende, wobei die erfolgreichste Gruppe mehr als 70.000 € aus Spenden sammelte, die nun von Patagonia verdoppelt werden.

Saskia Richartz von der NGO Meine Landwirtschaft und Sprecherin der Wir haben es satt!- Demos weiß bereits, wofür der unerwartete Geldsegen eingesetzt werden soll: „Unsere Vorbereitungen für die nächste Wir haben es satt!-Demo am 18. Januar sind im vollen Gange. Der Reformstau in der Agrarpolitik ist riesig und die Notwendigkeit auf Bauernhöfe statt Agrarindustrie zu setzen war nie größer! Wir stecken all unsere Energie in die Mobilisierung und nutzen die großzügigen Spenden um lautstark Druck für die Agrarwende zu machen.“

Das Netzwerk blühende Landschaften ist eine andere Organisation, die von der Kampagne profitiert. Der Vorsitzende des Trägervereins des Netzwerks, Michael Slaby, sagt: „Die Spendenaktion von Patagonia ist eine riesige Chance für uns. Wir werden die Spenden der Aktion dafür nutzen, fundierte Handlungsempfehlungen für die Gestaltung einer vielfältig blühenden Landschaft zu entwickeln und in die breite Öffentlichkeit zu bringen. Damit wollen wir erreichen, dass alle gesellschaftlichen Akteure (Privatgärtner, Landwirte, Kommunen, Landbesitzer, Unternehmen) in ihrem jeweiligen Tätigkeitsbereich aktiv werden.“

Auch Pascal Rösler, Gründer des Pure Water for Generations e.V. weiß bereits, wofür er die Spenden konkret einsetzen möchte: „Pure Water for Generations wird aus den

Spenden einen Teil der 30 Wasserschultage finanzieren, die 2020 in ganz Deutschland stattfinden. Die Wasserschultage werden ab der fünften Klasse mehr als 3.000 Schüler erreichen und für das Thema sauberes Wasser sensibilisieren." Weltweit haben Zehntausende von Einzelspendern zu der 20 Millionen Dollar Spende beigetragen, die an über tausend Organisationen in den USA und Europa ausgezahlt wird. Die Mehrheit dieser Gruppen verfügt über begrenztes Personal und überschaubare Jahresbudgets.

Zusätzlich zu dem 10 Millionen Dollar Spendenmatch, wird Patagonia – wie seit mehr als 30 Jahren – im Rahmen des Programms 1 % for the Planet, einen Prozent seines Umsatzes aus 2019 an fast 1.200 Gruppen spenden. Bis heute hat das Unternehmen mehr als 110 Millionen US-Dollar an gemeinnützige Organisationen gespendet, die sich an vorderster Front für ihre Umwelt und den Planeten einsetzen.

Weitere Informationen unter www.patagonia.com

Über Patagonia
Wir sind im Geschäft, um unseren Heimatplaneten zu retten. Die 1973 von Yvon Chouinard gegründete Firma Patagonia fertigt  Outdoor-Bekleidung und hat ihren Sitz in Ventura, Kalifornien. Die  Gesellschaft, eine zertifizierte B-Corporation, ist durch ihr Engagement  für Produktqualität und Umweltaktivismus international bekannt – und  auch für die bis dato geleisteten Geld- und Sachspenden in Höhe von mehr  als 100 Millionen Dollar.
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