MOUNTAIN-PEOPLE News - Februar 2019 24 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

OUTDOOR Friedrichshafen: Neue Messekonzeption greift - Starkes Handels- und Medieninteresse aus dem internationalen Dreiländereck - Neue Impulse aus den Bereichen Caravan und Camping - OUTDOOR Industry Award wächst - OUTDOOR Friedrichshafen: Neukonzeption stärkt das Kerngeschäft der Branche

Über Zustimmung der Outdoor-Branche zum Konzept der Neuveranstaltung OUTDOOR Friedrichshafen freuen sich die Messemacher vom Bodensee. Kleine und mittlere Unternehmen auf Herstellerseite treffen vom 17. bis
19. September 2019 auf Vertreter des deutschsprachigen stationären Fachhandels, um verkaufsfördernde Maßnahmen für die Saison 2020 einzuleiten. "Dass wir konzeptionell komplett neue Wege gehen, mit dezidierten Angeboten volle Flexibilität und Effizienz ins Messe-Engagement bringen, darüber hinaus noch echte Themen setzen und atmosphärisch überzeugen, kommt bei vielen Marktbegleitern gut an", sagt Messegeschäftsführer Klaus Wellmann.

Auf eine mehr als 25-jährige Erfahrung mit der Outdoor-Branche baut die Messe Friedrichshafen ihre Neukonzeption der OUTDOOR Friedrichshafen. Dennoch vermeiden die Organisatoren Vergleiche oder den Blick in den Rückspiegel. Bereichsleiter Stefan Reisinger erklärt: "Wir denken Fachmesse neu, glauben an den stationären Handel und bieten eine bodenständige Plattform für alle, die das Thema Outdoor leben. Wir sind in der Underdog-Rolle und wissen, dass ein Neuanfang beratungsintensiv ist und seine Zeit benötigt. Optimistisch stimmt uns die Tatsache: Wenn Marken bewusst wird, dass sich Messeerfolg auch mit kleinem Budget und wenig Planungsvorlauf erzielen lässt, statt internationalem Management auch die regionale Handelsvertretung punktet, beginnen die Überlegungen, wie man sich in dem neuen Outdoor-Format einbringen kann."

Auf gute Resonanz trifft, dass die Neukonzeption einen modularen Aufbau mit Messe-Vollpension für Aussteller-Personal und Fachhandelsbesucher bietet. Das Catering für Aussteller und Fachbesucher ist während der 2,5-tägigen Veranstaltung inkludiert. Große und in den Hallen unterschiedlich gestaltete Lounge-Inseln werden zum zentralen Treffpunkt für Networking und Verpflegung. Die OUTDOOR Friedrichshafen als Rundlauf im Ost-Trakt des Messegeländes wird vier Hallen (A6, A7, B4, B5), das Foyer und Freigelände sowie das Konferenzzentrum belegen.

Die Konzeption der OUTDOOR Friedrichshafen findet auch beim Fachhandel Zustimmung. Die Messe-Terminierung zum Ende der Hauptverkaufssaison, die Fokussierung auf das Outdoor-Kernsegment Hartware und die deutschsprachigen Absatzmärkte überzeugen nationale und  internationale Händler. So kündigt beispielsweise Peter Bruggmann, Präsident der Schweizer Sportfachhandelsorganisation Asmas, an: "Wir sehen das Friedrichshafener Messekonzept als gute Möglichkeit für unsere Händler und kommen ohnehin seit Jahren gerne an den Bodensee." Auch der Wissenstransfer kommt in Friedrichshafen nicht zu kurz: Mit einem umfangreichen Schulungs- und Fortbildungsprogramm werden alle Aspekte eines erfolgreichen Sell-Outs behandelt - vom Marketing des Abverkaufs, über Warenwirtschaft bis hin zu Tipps für Preis- und Ladengestaltung. Die Idee der Kommunikation mit dem Fachhandel fällt auch medial auf fruchtbaren Boden: Marktführende deutschsprachige Fachmagazine der Branche haben das Potenzial der neuen Plattform erkannt, was dazu führt, dass diese sich 2019 auch konzeptionell in Friedrichshafen engagieren.

Starke Partner in der Themenwelt Caravaning & Camping
Neben dem klassischen Outdoor-Sport setzt die OUTDOOR Friedrichshafen auch im artverwandten Segment Caravan und Camping neue Impulse. Für Outdoor-Fans spielen räumliche Flexibilität sowie die Unabhängigkeit von Infrastrukturen eine wichtige Rolle. Im neuen Ausstellungsbereich Caravaning treffen freizeit- und outdooraffine Fachhändler auf ein umfangreiches Produktspektrum, das von Campingbussen über Wohnmobile bis hin zu den neuen Trends im Mobilcamping und Zubehör reicht. Als prominenter Marktteilnehmer tritt die Hymer Group erstmals auch als aktiver Aussteller mit drei Marken zur OUTDOOR Friedrichshafen auf: Mit "Hymercar" zeigt der Erfinder des Wohnmobils sein aktuelles Portfolio an komfortablen Campingbussen, "Movera" gilt mit mehr als 100 Marken als Komplett-Ausstatter für Camping und Caravaning und mit "3DOG camping" präsentiert sich ein Experte für Autodachzelte und Zeltanhänger. Darüber hinaus erfährt auch die etablierte Übernachtungs-Initiative "Eriba City" 2019 eine Fortführung. Nur drei Gehminuten vom Eingang Ost entfernt können die Messe-Gäste in den Wohnwagen der außergewöhnlichen Caravan City die perfekte Kombination aus hoteltypischen Annehmlichkeiten und entspannter Camping-Atmosphäre buchen. "Mit insgesamt 850 Caravans ist unsere inzwischen zwölfjährige Partnerschaft mit der Messe Friedrichshafen zu einem festen Baustein im Hymer-Jahreskalender geworden. Wir freuen uns, dass wir dem Outdoor Publikum mit unserer Eriba City auch in Zukunft eine einzigartige und komfortable Übernachtungsmöglichkeit bieten können",  erklärt Rudi Fimpel, Geschäftsbereichsleiter Eriba Caravan.

Der Outdoor Industry Award wächst
In der 14. Auflage des Outdoor Industry Award werden dieses Jahr erstmals zwei zusätzliche Auszeichnungen vergeben: der Retail-Award und der Agency-Award. "Wer bietet das beste Shoppingerlebnis oder wer hat die nachhaltigste Kampagne umgesetzt? Unsere Juroren nehmen alle Einreichungen unter die Lupe und belohnen die Gewinner in jeweils sechs unterschiedlichen Kategorien mit unserem prestigeträchtigen Award-Label. Wer der Outdoor-Welt seine Produktneuheit präsentieren möchte, kann vom 29. April bis zum 25. Juli 2019 seine Bewerbung einreichen. Aussteller und Start-Ups dürfen sich über vergünstigte Teilnahmegebühren freuen, aber auch alle anderen Interessierten können sich zu fairen Konditionen bewerben", erklärt Dirk Heidrich, Projektleiter der OUTDOOR Friedrichshafen. Einen Überblick über alle Kategorien und Teilnahmebedingungen gibt es unter: www.outdoor-industry-award.de.

Die Premiere der OUTDOOR Friedrichshafen findet 2019 vom 17. bis 19. September statt. Sie startet am ersten Messetag von 12 bis 18 Uhr und öffnet an den Folgetagen von 9 bis 18 Uhr ihre Tore. Zugang zur Messe erhält ausschließlich das Fachpublikum. Weitere Informationen unter der neuen Homepage www.OUTDOOR-Friedrichshafen.de / und www.facebook.com/OUTDOOR.Friedrichshafen/.

Weitere Informationen unter  www.outdoor-friedrichshafen.de

Zurück zum Seiteninhalt