MOUNTAIN-PEOPLE News - Februar 2020 39 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

Schweizer Marktführer Snowlife expandiert - Funktion & Design Hand in Hand

Snowlife ist ein Schweizer Familienunternehmen mit Sitz in Klosters, einer der begehrtesten Skidestinationen der Alpen. Schon die Lage verspricht eine spannende Kombination aus Schweizer Qualität und alpinem Know-how. Dies zeigt sich an der umfangreichen Handschuh-Kollektion, die das Unternehmen jede Saison aufs Neue präsentiert. Dabei arbeitet das Team von Snowlife stets daran, Produkte zu entwickeln, die den Anforderungen begeisterter Wintersportler gerecht werden und mit neuartigen Materialien und Technologien, die den Handschuhmarkt bereichern. So hat sich Snowlife im Laufe der Zeit in der Schweiz zum Marktführer etabliert. Gegenwärtig verstärkt das Familienunternehmen mit Fokus auf Fachhandels-Distribution sein Engagement in weiteren europäischen Ländern und präsentiert für den Winter 2020/21 neue Styles sowie neue Technologien mit praktischen Eigenschaften und innovativen Materialien. Seit Herbst 2019 ist zudem Robert Demetz als Export Manager für Snowlife tätig und treibt das Wachstum in verschiedenen Alpenmärkten voran.

Die Handschrift von Nando Pajarola
Das Skigebiet Parsenn in der Feriendestination Davos Klosters gilt als die Wiege des Skisports in der Schweiz. Hier machte Nando Pajarola seine ersten Skischwünge und wurde schliesslich zum Olympiateilnehmer 1960 in Squaw Valley, Kalifornien, USA. Der leidenschaftliche Skirennläufer und Olympionike stammte aus Davos und gründete in seiner Heimat 1973 die Marke Snowlife mit dem klaren Ziel, funktionale und gleichzeitig ästhetisch schöne Skibekleidung zu entwerfen. Noch heute hat das Unternehmen seinen Sitz in Klosters und wird von Pajarolas Tochter, Daniela Pajarola-Wenk geleitet, die sich mittlerweile ganz auf die Entwicklung hochwertiger und innovativer Handschuhe konzentriert. Dem Credo des  Firmengründers bleibt Daniela treu: Snowlife Produkte müssen höchste Qualitätsansprüche erfüllen.

Schweizer Qualität
Die Berge in unmittelbarer Umgebung, die kalten Wintertage und der Spass Wintersport zu betreiben bei jedem Wetter – das sind die Inspirationen von Snowlife und deren Mitarbeitenden, so auch bei der Entwicklung der Produkte.  Dabei vertrauen die Schweizer auf modernste Technologien und nachhaltige Materialien, die sie in einem zeitlosen Design verarbeiten, stets mit starken Partnern aus der Industrie. So verarbeitet Snowlife beispielsweise in seinen Produkten recycelte Daune der Firma Re:Down. Diese Daune ist umweltfreundlich, 100% natürlich, sterilisiert und hypoallergisch. Sie wird in Europa hergestellt und weist das beste Wärme-Gewichtsverhältnis auf. Eine perfekte Isolierung verspricht auch Lavalan, eine Isolation aus Schafswolle. Für Lavalan werden Wollfasern in einem modernen Herstellungsverfahren zu hochwertigem, atmungsaktivem Vlies verarbeitet. Die Wolle stammt aus der Schweiz und Norwegen, Länder mit den weltweit höchsten Tierschutzrichtlinien. Lavalan verfügt über alle Vorteile, die die natürliche „Hightech-Faser“ Wolle bietet und sorgt für eine angenehme und wohlige Wärme. Dabei ist das Material biologisch abbaubar und kann recycelt werden.


Handschuhe – das unterschätzte Accessoire
Unscheinbar, vermehrt in der Farbe schwarz und gerne einmal vergessen: Handschuhe führen in vielen Sortimenten ein Nischendasein. Dabei sind sie nicht nur ein modisches Accessoire, sondern gerade im Bergsport ein Sicherheits- und Schutzfaktor. Ihre Produktion ist derart aufwändig, dass nur wenige Unternehmen in Europa noch über das erforderliche Fachwissen verfügen. Ein einzelner Handschuh kann aus bis zu 100 Einzelteilen bestehen. Sie schützen vor Kälte, Nässe und Wind aber auch vor Verletzungen. Wer einmal Schmerzen durchlitten hat, die wiederauftauende Finger verursachen können, wird den Wert qualitativer Handschuhe zu schätzen wissen.

Schweizer Pioniergeist
Mit dem Launch seines ersten beheizbaren Handschuhs vor über 20 Jahren stellte das Schweizer Unternehmen schon damals seine Innovationskraft erfolgreich unter Beweis. Die Modelle erfuhren für die Saison 2020/21 eine komplette Überarbeitung und kommen jetzt neu mit Heizelementen, die um die gesamte Fingerkuppe herum reichen. Für Menschen mit Durchblutungsstörungen sind die beheizbaren Handschuhmodelle ein enormer Zuwachs an Lebensqualität aber auch für Extremsportler oder Expeditionsteilnehmer, die mehrere Tage in Eiseskälte ausharren müssen, erweisen sich die Heizhandschuhe als wichtiger Ausrüstungsbestandteil.

Starke Fachhandels-Distribution
Die Snowlife-Handschuhe werden bewusst indirekt distribuiert. Dies mit dem Gedanken, in erster Linie den Sporthandel zu unterstützen und die Qualität in der Kundenberatung beim Kauf von Handschuhen gewährleisten zu können. Snowlife ist neben dem Schweizer Heimatmarkt seit vielen Jahren in den Alpenstaaten Österreich, Frankreich und Italien tätig und baut seine Marktposition hier stetig aus. Im deutschen Markt wird insbesondere die Zusammenarbeit mit Fachhändlern angestrebt, die Werte, Qualitäten und Beständigkeit einer etablierten Schweizer Marke zu schätzen wissen. Das Unternehmen betreibt keinen eigenen Online-Kanal, Snowlife-Produkte können also ausschließlich auf den entsprechenden Kanälen der Einzelhändler im Internet erworben werden. Seit Herbst 2019 ist Robert Demetz als Export Manager für Snowlife tätig. Er kann auf langjährige Erfahrung in den Bereichen Produktmarketing und Vertrieb zurückgreifen und hat etwa für Unternehmen wie Tecnica, Nordica, Ride Snowboards, Diadora, RH+ und La Sportiva gearbeitet. Seine internationalen Erfahrungen geben Snowlife neue Impulse im Vertrieb außerhalb der Schweiz und treiben das Wachstum der Marke weiter voran.

Weitere Informationen unter www.snowlife.ch


Über Snowlife:
Am Anfang stand die Leidenschaft: 1973 gründete der Davoser Skirennfahrer Nando Pajarola Snowlife mit dem Ziel, funktionale und gleichzeitig ästhetisch schöne Skibekleidung für sämtliche Aktivitäten, die ein langer Winter bereithält, zu entwerfen. Stets klar war: Snowlife Produkte müssen höchste Qualitätsansprüche erfüllen können. Innovative Ideen hatte Nando Pajarola mehr als genug! Seine dreifarbige Daunenjacke, die sich bei Bedarf in ein Gilet verwandelte, gehörte jahrelang zu den absoluten Glanzstücken der Marke. Nachdem 2005 die letzte Snowlife-Skibekleidungskollektion lanciert wurde, entschieden wir uns, künftig auf die Herstellung von Handschuhen zu konzentrieren. Und auch dabei auf Funktionalität, Qualität, Design und Innovation zu setzen – ganz im Sinne von Nando.
Zurück zum Seiteninhalt