MOUNTAIN-PEOPLE News - Februar 2020 55 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

GRÜEZI BAG ruft den "Monats des Schlafs" aus und startet einen Fotowettbewerb - Tagsüber Schafe zählen und sich nachts im Grüezi bag erholen

Wie man auch auf Reisen gut schläft

Am Freitag, den 13. März 2020 ist er wieder da, der Welttag des Schlafes.  Nicht zu verwechseln mit dem Deutschen Tag des Schlafes am 21. Juni.  Grund genug, sich einmal Gedanken zu machen, wie man gut schläft, auch  wenn man auf Reisen ist.

Da gibt es eine Reihe an Tipps,  die garantiert helfen, dass man erholt schläft. Selbst im Schlafsack,  ja erst recht im Schlafsack.Warum ist guter Schlaf so wichtig? Denn  immerhin verbringen wir ein Drittel unseres Lebens schlafend… Da gibt es  eine Anzahl von Gründen, die alle wissenschaftlich belegt sind:

  • Im Schlaf wird das Glückshormon Serotonin produziert. Dieses wirkt sich positiv auf unser Kreislauf-, Nerven- und Verdauungssystem aus.
  • Schlafen hält das Gehirn fit  und entfernt die überflüssigen Informationen, die das Gehirn am Tag  durch Eindrücke gesammelt hat. So schafft das Hirn wieder Platz, um  Gelerntes dauerhaft abzuspeichern und neue Nervenverbindungen zu bilden.
  • Schlafen ist gut für die Psyche,  denn schlechter Schlaf bringt Konzentrationsstörungen und  Stimmungsschwankungen mit sich. Wenn man gut geschlafen hat, ist man  besser gelaunt, belastbarer und leistungsfähiger.
  • Schlafen stärkt das Immunsystem, denn in der Tiefschlafphase wird die Anzahl der Abwehrzellen gegen Bakterien und Viren gesteigert.
  • Schlafen macht tatsächlich schlank!  Oder andersrum gesagt, reagieren unsere Fettzellen auf Insulin je  weniger man schläft und dann wird leider kein Fett anngebaut.
  • Schlafen macht schön.  Denn die Hautzellen erneuern sich bis zu zehnmal schneller, wenn wir  schlafen. Das ist auch das Geheimnis, warum Cremes nachts so viel besser  wirken.

Der Chronobiologe Till Roenneberg brachte es auf den Punkt, als er sagte: „Schlafmangel macht dick, dumm und unfreundlich.“

First-Night-Effekt
Forscher  der Brown-Universität auf Rhode Island haben herausgefunden warum man  in der ersten Nacht in einer fremden Umgebung eher schlecht schläft. Der  Grund des First-Night-Effekts liegt ganz einfach am Selbstschutz. Man  ist ständig in Hab-Acht-Stellung und wacht bei der kleinsten Störung  auf. Leider wacht man am nächsten Tag nicht sehr ausgeruht auf. Da die  meisten Menschen den Schlafsack nutzen, wenn sie auf Reisen sind, egal  ob beim Campen, Trekken, Wandern oder zu Besuch, ist es wichtig, sich im  Vorfeld zu informieren, wie man dennoch gut schlafen wird. Hier gibt es  verschiedenste Faktoren, die miteinander kombiniert, eine gute Nacht  bringen werden.

Gewohnte Umgebung einfach mitnehmen
Schlaf  beginnt schon früher… Ein wichtiger Faktor, damit man auch in einer  Umgebung gut einschläft, die man nicht kennt, ist, dass man die Reise  gut vorbereitet. Das betrifft nicht nur die Planung, sondern vor allem  die Dinge, die man sonst auch zum Einschlafen braucht, wie ein Glas  Wasser, ein Buch, Tabletten, sein Kuscheltier, das Lieblingskissen oder  einen heißen Tee! All diese wichtigen Dinge sollte man um sich herum  wissen.

Herhaben schlafen wie ein König
Zuhause  hat man meist ein Kissen im Bett. Wenn man mit dem Schlafsack verreist,  ist der Transport eines eigenen Kissens oft aufwendig. Der Kopf ist es  aber gewohnt, ein wenig erhöht zu liegen. Hier kann ein Einschubfach in  der Kapuze des Schlafsacks sehr praktisch sein, denn man kann ganz  bequem ein Kleidungstück hineinstecken und schon liegt der Kopf weich  und so ist das Kopfkissen unverrutschbar!  

„Ging ich stets um zehn ins Bett, wär ich immer lieb und nett“
Dieser  Spruch hängt bei mir über dem Bett. Ja, und er stimmt! Der Schlaf vor  Mitternacht ist am erholsamsten. Aber warum ist das so? Der Schlaf folgt  einem bestimmten Muster. Wenn wir einschlafen, fährt der Körper die  Atmung, den Puls, den Blutdruck und die Körpertemperatur hinunter.  Äußere Reize werden vom Gehirn einfach nicht mehr weitergeleitet. Eine  halbe Stunde später kann dann die Tiefschlafphase folgen. Danach  schließt sich eine Traumphase an, in der das Gehirn sehr aktiv ist.  Diese beiden Phasen, die des Tiefschlafs und die der Träume, dauern  gemeinsam ca anderthalb bis zwei Stunden und wiederholen sich immer  wieder. Sie können jedoch von äußeren Reizen, wie Geräuschen, Licht,  Luftqualität, Komfort oder falschen Temperaturen gestört werden. Dies  passiert erfahrungsgemäß am ehesten in den Morgenstunden. In der Nacht  dagegen ist es ruhiger, und wir werden nicht so oft gestört. Das heißt,  es kommt nicht darauf an, dass wir vor Mitternacht ins Bett gehen,  sondern dass wir die ersten fünf Stunden so wählen, dass man auf  möglichst wenig Reize reagieren muss.

Mach aus einer Mücke keinen Elefanten
Zum  Thema Reize gehören auf jeden Fall die lästigen Mücken. Markus Wiesböck  war in Schottland im Urlaub und wollte einfach nur schlafen, doch das  war nicht möglich, da die kleinen Stechviecher immer wieder ihren  Bluthunger gestillt haben. Markus kam zurück und hatte dank dieser  schlaflosen Nächte eine Lösung im Gepäck, die nun am neuen Schlafsack  „Biopod Wolle Survival“ umgesetzt wurde. Man kann an die Kapuze einfach  ein Moskitonetz befestigen, dann haben die Mücken keine Chance, sich  satt zu essen.

Frische Luft für die Füße
Und  auch wenn es zu warm im Schlafsack wird, ist an erholsamen Schlaf nicht  zu denken. Dabei hilft es oft schon, wenn man die Füße lüftet. Der  Grüezi bag hat ein Fußbelüftungssystem, man kann den Schlafsack unten  öffnen, die Füße liegen dann auf dem Schlafsack und bleiben sauber.

Warm in den Schlaf
Kurt  Kräuchi vom Centrum für Chronobiologie der Universität in Basel zeigt  in seiner Studie, dass es am wichtigsten für das Einschlafen ist, dass  sich die Blutgefäße in den Extremitäten erweitern. Vor dem Schlafen  verteilt der Körper normalerweise das Blut im liegenden Körper durch  weit gestellte Gefäße vom Zentrum in die Peripherie. Mummelt man Arme  und Beine dick ein, unterstützt und beschleunigt man diesen Mechanismus.  Extrem wichtig ist es, nie völlig ausgekühlt in den Schlafsack  einzusteigen. Denn ein Schlafsack funktioniert wie eine Thermoskanne,  das heißt, er heizt nicht von selbst, sondern muss erst einmal  aufgeheizt werden. Dann isoliert er gut. Möglichkeiten, sich  aufzuwärmen, sind zu Beispiel, dass man vorher gut isst. Oder man macht  ein wenig Gymnastik. Oder man zieht vorgewärmte Socken an. Oder aber man  benutzt einen hüfthohen Zusatzsack, der in jeden Schlafsack passt. Das  im Fußbereich eingebaute Heizelement kann zusätzlich wärmen. Es kann  über eine USB-Schnittstelle mit einer handelsüblichen Powerbank  betrieben werden. Das Modul heizt mit maximal ca. 45°C, um ein optimales  Schlafklima zu erreichen. Denn wenn man nicht friert, dann schläft man  sehr gut!

Nicht zur Schlafmütze werden
Das  gilt auch für den Kopf. Besonders über die doch sehr dünne Kopfhaut  verliert man sehr viel Energie. Statt jedoch eine Schlafmütze  anzuziehen, bieten die Grüezi bags eine Kapuze, die verstellbar ist. Bei  vielen Modellen gibt es einen Wärmekragen und zusätzlich ein  Facebaffle. Das ist ein besonders wattierte Umrandung um die Öffnung der  Kapuze herum, die verhindert, dass Wärme austritt und Kälte hinein  kommt.  

Unbedingt auf einer guten Isomatte schlafen
Schläft  man mit einem Schlafsack tatsächlich draußen oder im Zelt, also nicht  im Bett, ist es wichtig, dass der Schlafplatz eben ist. Hier können  Noppen auf der Unterseite des Schlafsacks helfen, dass man nicht  abrutscht. Man kann aber auch z.B. Blätter unter die Bereiche legen, die  tiefer sind. Diese haben zusätzlich den Effekt, dass sie die Bodenkälte  abhalten. Wichtig ist es jedoch, eine Isomatte unterzulegen, damit man  keinen Wärmeverlust zum Boden hin hat. Eine Luftmatratze alleine mag  zwar bequem sein, auch das fördert den Schlaf, reicht aber nicht, um zu  isolieren. Und Kälte ist der Feind des Schlafs.

Natürlich schlafen
Für  ein gesundes Schlafklima gilt auf jeden Fall, je mehr Natur im Bett,  desto besser. Hier empfiehlt sich auf jeden Fall die Verwendung von  natürlichen Materialien. Dabei fördern besonders Baumwolle und  naturbelassene Schafschurwolle ein harmonisches und gesundes  Schlafklima. Darüber hinaus vermeidet man durch die Verwendung  natürlicher Materialien das Einatmen giftiger Stoffe.

Wolle ist vielseitig: atmungsaktiv, beruhigend, wärmehaltend, temperaturausgleichend und feuchtigkeitsaufnehmend.
Besonders,  dass Wolle Feuchtigkeit aufnimmt, ist extrem wichtig. Nicht nur heiße  Nächte bringen Schlafende ins Schwitzen. Jede Nacht finden  lebenswichtige Entgiftungsprozesse statt, in denen der Körper schädliche  Stoffe ausscheidet. Unverwertbare Stoffwechselprodukte und Gifte werden  u.a. in Form von Schweiß über die Haut abgesondert.

Und nun kommen die besonderen Vorzüge der Wolle ins Spiel:
Die  Fasern im Inneren der Wolle ummantelt Mark und Keratin, während  gewöhnliche Baumwolle oder das Rosshaar lediglich aus Hohlfasern  besteht. Dieser Markstrang kann Feuchtigkeit aufnehmen, aber auch  abgeben. So nimmt die Wolle bis zu 35 % des Eigengewichts an  Feuchtigkeit auf, ohne dass sie dabei nass wird. Außerdem trocknet Wolle  sieben mal schneller als Baumwolle, weil sie die Feuchtigkeit schneller  an die Umgebung wieder abgibt. Das Klima im Schlafsack bleibt so  trocken und warm, was den idealen Bedingungen für einen gesunden Schlaf  entspricht.

Ausgeglichenes Klima ist für die Gesundheit wichtig
Denn  sie lieben feuchtwarme Umgebung. Fehlt ihnen dieses Klima, werden sie  keine Allergien auslösen. Damit ist man auch vor den Spätfolgen, wie  Kopfschmerzen, Hautausschlägen oder sogar Asthmaerkrankungen gut  geschützt. Hier könnte ein Schlafsack, der mit Wolle gefüllt ist, sehr  hilfreich sein.  Besonders für Rheumatiker ist ein  trocken-warmes Schlafklima sehr wichtig. Denn ständige Schmerzen, die  das Einschlafen ohnehin erschweren, könnten aufgrund des guten  Schlafklimas in Wolle nicht noch zusätzlich verstärkt werden.

Wolle selbstreinigend
Das  ist der oben beschriebenen Beschaffenheit des unbehandelten Wollhaares  zu verdanken, die ca. 1 % Lanolin enthält. Wichtig ist dabei auch, auf  eine schonende Verarbeitung der Wolle zu achten, da so die wertvollen  Selbstreinigungskräfte der intelligenten Naturfaser nicht zerstört  werden.

Guter Schlaf fördert die physische und psychische Gesundheit
Wolle  fördert den gesunden Schlaf nachhaltig. In einer Studie von Universität  von Sydney war die Schlafbeginn-Latenz (SOL), der Erregungsindex und  die Aufwachanzahl nach dem Schlafbeginn in Wolle im Vergleich zu  Kunstfaserstoffen deutlich verringert.  

In Wolle seelig schlafen
Ein  einfacher Weg zu einem besseren Schlaf kann darin bestehen, in, auf  oder unter Wolle zu schlafen. Eine frühere Studie zeigte, dass die  unbeweglichen Schlafphasen zunahmen, wenn die Teilnehmer in Wolle  schliefen. Außerdem gaben die Teilnehmer an, sich morgens besser zu  fühlen. Zusätzlich fanden die Forscher heraus, dass durch Wolle weniger  Druckpunkte am Körper entstehen.

Entspannt reisen mit Grüezi bag
Die  Schlafsäcke von Grüezi bag sind mit Wolle gefüllt. Der  Produktentwickler von Grüezi bag Markus Wiesböck ist fest davon  überzeugt, dass es gerade auf Reisen wichtig ist, auf den gesunden  Schlaf zu achten. Denn nur, wer ausgeruht aufwacht, ist bereit für ein  neues Abenteuer!  Schlaf braucht endlich ein besseres Image! Achten wir  also darauf, wie wir schlafen!

Auch empfehlenswert ist der Artikel: „Schlafen ist der neue Sex“ von Markus Wiesböck
Autorin: Regina Trautwein, Grüezi bag

Am 13. März ist Tag des Schlafs! Um das richtig zu feiern,  haben wir uns für euch etwas ganz Besonderes überlegt:Du hast die Chance  einen Grüezi bag Schlafsack zu gewinnen!

Schickt uns einfach -  bis zum 10.03.2020 - Bilder von Freunden und Verwandten, die in einem  Schlafsack schlafen (muss kein Grüezi bag sein) per Mail an  danijel@gz-bag.de mit dem Betreff "Tag des Schlafs - Foto-Wettbewerb".

Wir posten diese und die Bilder mit den meisten Likes haben die Chance auf den Gewinn!

Also teilt den Beitrag und lasst eure Freunde euch dabei unterstützen!

Nutzt die Hashtags #TagDesSchlafs #Schlafsack und #Grüezibag bei  Bildern, die ihr postet, und wir teilen diese in unserer Story!

Weitere Informationen unter www.gz-bag.de


Über Grüezi bag:
Grüezi bag steht für hochwertige, preisgekrönte Schlafsäcke und guten Schlafkomfort. Grüezi bag designed seine Schlafsäcke mitten in Bayern- Der Gründer Markus Wiesböck bringt neben 30 Jahren Erfahrung auch jede Menge innovativer Ideen mit. Perfektes Schlafklima bei leichtem Gewicht und kleinem Packmaß zeichnen die Schlafsäcke von Grüezi bag aus. Durch den Einsatz von Naturmaterialien wie Almwolle, Entwicklung neuer Materialkombinationen wie DownWool® und deren hochwertige Verarbeitung, bietet Grüezi bag mit seinen Produkten den perfekten Schlafkomfort für alle Outdoor-Begeisterten und platziert sich erfolgreich als Vorreiter in Sachen Innovationen auf dem Markt.
Zurück zum Seiteninhalt