MOUNTAIN-PEOPLE News - Januar 2018 06 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Outdoor News > Januar 2018

ORTOVOX - SOCIAL REPORT 2016/17


Schutz ist bei ORTOVOX die oberste Maxime. Als Markenwert Nr. 1 steht er im Fokus jeglichen Handelns. Dabei bezieht sich Schutz nicht nur auf Produkte, die in Gefahrensituationen am Berg oder vor den Elementen schützen sollen, sondern beinhaltet auch Mensch und Natur. Sichere und faire Arbeitsbedingungen sowie hohe Standards beim Tierschutz sind prägnante Beispiele. Mit dem gerade veröffentlichten SOCIAL REPORT 2016/17 möchte ORTOVOX umfassend über diese Thematik informieren, den aktuellen Status offenlegen und damit transparent bleiben. Den zweiten Social Report von ORTOVOX gibt es hier zum Herunterladen: www.ortovox.com/de/ortovox/nachhaltigkeit/ 

MEILENSTEINE NACHHALTIGKEIT
Mit den nachfolgenden Meilensteinen im Bereich Nachhaltigkeit unterstreicht ORTOVOX seinen dauerhaften Einsatz für gute Arbeitsstandards, nachhaltiges Wirtschaften und Transparenz.

2015: BEITRITT TEXTILBÜNDNIS
VERBESSERUNG AN DER GESAMTEN LIEFERKETTE DES TEXTIL- UND BEKLEIDUNGSSEKTORS - Das BÜNDNIS FÜR NACHHALTIGE TEXTILIEN setzt sich seit 2014 für die Verbesserung der sozialen, ökonomischen und ökologischen Bedingungen entlang der Lieferkette des Textil- und Bekleidungssektors ein. Die Mitgliedschaft bedeutet für ORTOVOX mehr Transparenz und nachhaltiges Wirtschaften auf europäischer und globaler Ebene. Im Jahr 2018 wird dazu erstmalig ein verbindlicher Maßnahmenplan veröffentlicht.

2015: BEITRITT FAIR WEAR FOUNDATION
FOKUS AUF ARBEITSBEDINGUNGEN - Seit Juli 2015 ist ORTOVOX Mitglied bei der FAIR WEAR FOUNDATION (FWF). Dabei handelt es sich um eine unabhängige Non-Profitorganisation, die kooperativ von Handelsverbänden und Vertretern der Textilindustrie, Handelsvereinigungen sowie Nicht-Regierungsorganisationen geführt wird und das Ziel verfolgt, die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie weltweit zu verbessern. Mit dem Beitritt hat sich ORTOVOX verpflichtet die Arbeitsrichtlinien der FWF in den ORTOVOX Produktionsstätten umzusetzen. Der zweite Brand Performance Check, bei dem das Management-System des Unternehmens durch die FWF geprüft wird, findet bei ORTOVOX im Januar 2018 statt.

2016: BEITRITT EOCA
WELTWEIT AKTIV FÜR UMWELTSCHUTZ - Seit Sommer 2016 ist ORTOVOX Mitglied der European Outdoor Conservation Association (EOCA), die sich weltweit für den Umweltschutz einsetzt. Die Gruppe von Unternehmen aus der europäischen Outdoor-Industrie sammelt seit ihrer Gründung im Jahr 2006 weltweit Spenden für wohltätige Projekte.

2017/2018: ORTOVOX WOOL PROMISE
SCHAFE IM MITTELPUNKT - Vertrauen und Wohlergehen stehen auch beim ORTOVOX WOOL PROMISE (OWP) im Vordergrund: Mit dem Wollstandard OWP wird bei ORTOVOX Tierschutz manifestiert und konzentriert sich auf die Bereiche Tierschutz, Farm- und Landmanagement sowie Schlachtung und Transport. Über 60 Indikatoren werden in jährlichen Audits durch zertifizierte, unabhängige Prüfer auf den Farmen kontrolliert. Zudem soll zukünftig über ein zertifiziertes Rückverfolgbarkeitssystem sichergestellt werden, dass genau die Wolle der ausgewählten Farmen in den ORTOVOX Produkten landet.

    
     

Weitere Informationen unter www.ortovox.com

Zurück zum Seiteninhalt