MOUNTAIN-PEOPLE News - Januar 2018 50 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Die OUTDOOR Seite im Netz
WWW.MOUNTAIN-PEOPLE.DE
Direkt zum Seiteninhalt
Outdoor News > Januar 2018
Leatherman feiert: 35 Jahre Multitool - Limitierte Jubiläums-Edition in ursprünglichem Design: Das Heritage PST

Mit einem Multitool, das erstmals eine Zange als „Herzstück“ enthält, revolutionierte Tim Leatherman vor 35 Jahren den Werkzeug- und Taschenmessermarkt. Mittlerweile sind die Tools des amerikanischen Unternehmens nicht mehr aus dem Besitz von Handwerkern, Hobbytüftlern und Outdoor-Sportlern wegzudenken. Zur Feier des Jubiläums und zu Ehren des Erfinders Tim Leatherman wird am 1. Februar 2018 das erste in Serie produzierte Leatherman Multitool als limitiertes Sammlerstück Heritage PST neu aufgelegt.

Eine Reise, die alles veränderte
Die Erfolgsgeschichte der bekannten Leatherman Tools begann auf einer Reise des jungen Tim Leatherman mit seiner Frau durch Europa. Bei kleinen Reparaturen an seinem 300-Dollar-Fiat fehlte es dem studierten Maschinenbauer nicht an Know-How, sondern am richtigen Werkzeug: „Ich hatte ein Pfadfinder-Messer dabei und nutzte es für alles, vom Brotschneiden bis hin zu kleinen Reparaturen am Auto. Das einzige, das mir stets fehlte, war eine Zange.“ – Eine Idee war geboren. Zurück in Oregon begann Tim sogleich diese in die Tat umzusetzen: „Ich bin in die Garage gegangen, habe eine Feile und eine Metallsäge genommen und versuchte, meine Vorstellungen zu verwirklichen.“ Acht Jahre und viele Rückschläge später kam im Mai 1983 der Durchbruch: Tim Leatherman verkaufte gemeinsam mit seinem Studienkollegen Steve Berliner die ersten 500 Multitools, deren Basiselement die begehrte Zange war. Im Zuge dessen wurde auch die Leatherman Tool Group, Inc. gegründet, die bis heute Tims Erbe weiterträgt. Unverändert ist die Zange fester Bestandteil fast aller Leatherman Tools.

Sammlerstück Heritage PST in Originaldesign
Mit einer Neuauflage des originalen Pocket Survival Tools (PST), dem ersten verkauften Leatherman Tool, feiert das amerikanische Unternehmen dieses Jahr sein 35-jähriges Jubiläum. Das einzigartige Design des Werkzeugs sowie die unerschütterliche Ausdauer und das Qualitätsversprechen von Tim Leatherman legten den Grundstein für den bis heute anhaltenden Erfolg. Das limitierte Sammlerstück Heritage PST ist von 1 bis 500 durchnummeriert und mit der Unterschrift des Gründers versehen. Wie alle Tools der Marke wurde es in Portland, Oregon, entworfen und dort komplett handgefertigt. Neben den unterschiedlichen Zangen verfügt es über ein 420HC-Messer, eine Feile, verschiedene Schraubendreher, eine Ahle mit Öhr, ein Lineal sowie Flaschen- und Dosenöffner – und damit über alle wichtigen Werkzeuge für die kleinen Herausforderungen des Alltags. Erhältlich ist die limitierte Sammleredition ab dem 1. Februar 2018. „Geschaffen, um ein Leben lang zu halten“ lautet der Qualitätsanspruch des Firmengründers. Dieses Versprechen unterstreicht die 25-jährige Garantie.  UVP: 269,00 EUR


Weitere Informationen unter www.leatherman.de

Über die Leatherman Tool Group:
Die in Oregon ansässige Leatherman Tool Group, gegründet 1983 von Tim Leatherman, ist der weltweit größte Hersteller von hochwertigen Multifunktionswerkzeugen (Leatherman). Über 75 Millionen verkaufte Werkzeuge und der Vertrieb in mehr als 86 Ländern zeugen davon, dass Leatherman Menschen in der ganzen Welt mit innovativen Produkten für sämtliche Arbeiten und Abenteuer ausrüstet.
2018 (c) www.mountain-people.de
Zurück zum Seiteninhalt