MOUNTAIN-PEOPLE News - Januar 2020 26 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

Tamara Lunger trägt La Sportiva  

Die Südtiroler Extremalpinistin, die gerade den Versuch der Überschreitung von Gasherbrum I und Gasherbrum II abgeschlossen hat, unterschreibt als neue Total-Look-Athletin für La Sportiva.

Das Vorhaben, das gerade beendet wurde, hätte Geschichte schreiben können als eine der schwierigsten und faszinierendsten Überschreitungen des modernen Bergsteigens: Das mittlerweile wohlbekannte Team bestehend aus der Südtirolerin Tamara Lunger und Simone Moro aus Bergamo war in diesen Monaten mit der ersten Winter-Überschreitung der Gipfel des Gasherbrum I (8.068 m) und Gasherbrum II (8.035 m) beschäftigt, die bislang nur den Bergsteiger-Legenden Reinhold Messner und Hans Kammerlander 1984 gelungen ist.

Ein außergewöhnliches Unterfangen, das Tamara und Simone mit großer Vorsicht angegangen waren, indem sie sich für eine künstliche Akklimatisierung im terraXcube entschieden hatten, dem Zentrum für Extremklima-Simulationen von Eurac Research, der Teil des Innovationszentrums Südtirol (NOI Techpark) ist. Das Ziel war, einerseits die Akklimatisierung vor Ort zu beschleunigen, anderseits die Auswirkungen der Höhe auf die Herz-Kreislauf- und Stoffwechselfunktionen, auf die Atmung sowie auf die kognitiven Fähigkeiten zu untersuchen. Die gewonnenen Erkenntnisse kommen der medizinischen sowie der Heilkundeforschung zugute. Die Expedition wurde am 19. Januar wegen eines Spaltensturzes abgebrochen. Tamara und Simone haben keine ernsthaften Verletzungen erlitten, aber der gesunde Menschenverstand und die stets widrigen Wetterbedingungen haben die beiden Alpinisten dazu bewegt, wieder heimzukehren.

Bei der Expedition auf die Gipfel des Karakorums hat Tamara zum ersten Mal Produkte von La Sportiva getragen, dem führenden Unternehmen aus dem Trentino im Bereich Outdoor-Schuhe und -Bekleidung, das seit einigen Monaten ihr offizieller technischer Partner und sie sowohl mit Schuhen als auch mit Bekleidung ausstattet. Die Südtirolerin hat sich dafür entschieden, für die nächsten drei Jahre das Total-Look La Sportiva zu tragen. Tamara hat in der technischen und wärmenden Bekleidung des Unternehmens aus dem Val di Fiemme die perfekten Begleiter für ihre Projekte gefunden.

Tamara trägt die leistungsstärksten Kleidungsstücke der La Sportiva Winter Mountainware-Linie sowie die wasserdichten und atmungsaktiven Schichten aus GORE-TEX®-Membranen der Premium-Linie La Sportiva Alpine Tech. Diese Linie wurde speziell für den hochtechnischen Schweizer Markt entwickelt und wird ab Februar exklusiv in einigen wenigen ausgewählten Outdoor-Shops im Alpenraum erhältlich sein.

An den Füßen von Tamara und Simone feiert der innovative Bergschuh G5 Evo sein Debüt, mit zweifacher Schnellschnürung BOA® Fit System und Vibram Matterhorn-Sohle für maximale Leistung in extremen Gebieten wie dem Himalaya. Mit dem G5 Evo kommt zum ersten Mal in der Geschichte der Bergschuhe für das Extrembergsteigen die innovative, isolierende GORE-TEX® Infinium™ Thermium™ - Membran zum Einsatz, die Schaft und Brandsohle an Spitze umhüllt, für maximale isolierende und wärmende Wirkung für die Zehen des Alpinisten.

„Ich arbeite seit vielen Jahren mit La Sportiva zusammen und habe mich immer Teil der Familie gefühlt“, erzählt Tamara. „Es ist ein Unternehmen aus meiner Region, das es mir ermöglicht, Bestleitung zu bringen, das mich begleitet und all meine Leidenschaften unterstützt: vom Bergsteigen bis zum Skibergsteigen und auch bei allen diesen Forschungsvorhaben und persönlichen Entdeckungen, die ich für die nächste Zukunft geplant habe. Bei La Sportiva finde ich viel Aufmerksamkeit gegenüber all dem, was es für mich heute bedeutet, eine Athletin zu sein, die die Berge in all ihren Formen liebt. Diese Marke zu tragen heißt auch, ihre Werte zu tragen, die Werte eines Handwerksbetriebes, der immer auf Höchstleistung für uns Athleten abzielt, mit großer Ethik und Respekt für die Outdoor-Disziplinen und für die Umwelt.”

„Tamara verkörpert alle Werte unseres Unternehmens“, erklärt Lorenzo Delladio, CEO und Präsident von La Sportiva. „Sie hat ausreichend Erfahrung, um die Geschichte des Bergsteigens zu kennen, und gleichzeitig einen einzigartigen Elan, der ihrem jungen Alter und der angeborenen Begeisterung entspringt. Zwei grundlegende Elemente, um diesen Sport auf das höchste Niveau zu bringen. Die Tatsache, dass sie eine Athletin ist, die es liebt, sich auf dem gleichen Gebiet wie die größten Bergsteiger der Geschichte zu messen, macht alles noch spannender. Mit ihr zusammen technische Schuhe und Bekleidung zu entwickeln ist für uns eine tolle Möglichkeit und gleichzeitig die Bestätigung unserer Tätigkeit im Bereich Bekleidung, in dem wir auf Höchstleistung abzielen”.

Andreas Marmsoler, Verantwortlicher des Global Sponsorship für bei GORE-TEX und zugleich Co-Sponsor von Tamara Lunger: „Sie ist eine der Alpinisten, die uns am meisten im 21. Jahrhundert inspiriert hat. Es ist nun unsere Aufgabe, sie gemeinsam mit La Sportiva bestmöglich mit den technischsten und innovativsten Produkten auszurüsten, um sie zu unterstützen, ihre Träume zu verwirklichen“. Der Termin mit den Gipfeln wird vorerst auf die nächste Expedition verschoben, aber die Partnerschaft hat gerade erst begonnen. Großartige Abenteuer erwarten Tamara und ihren neuen Partner in der Seilschaft: La Sportiva. #ForYourMountain

Weitere Informationen unter www.lasportiva.com

Über La Sportiva:
Der italienischen Berg- und Kletterschuhspezialist ist ein seit drei Generationen familiengeführtes Unternehmen aus dem Fleimstal (Val di Fiemme) im Trentino. Durch ihr jahrzehntelanges Know-How zählen die Italiener zu den absoluten Top-Anbietern von hochfunktionalen Schuhen. Ihr Portfolio bietet eine breite Range für alle Outdooraktivitäten: Von Kletter- über Bergschuhen bis hin zu Mountain Running, Ski Mountaineering und Expeditionen bietet La Sportiva das richtige Schuhwerk für den höheren Anspruch. Seit Herbst 2012 ist im europäischen Handel auch erstmals eine Apparel-Kollektion für alle Belange des Ski-Mountaineerings erhältlich. Es folgten Bekleidungskollektionen für Bereiche wie Trailrunning, Wandern und Klettern. Viele der weltbesten Alpinisten und Kletterer vertrauen auf die Produkte von La Sportiva und liefern dem R&D Team somit wertvolles Feedback zur Produktentwicklung. Das Traditionsunternehmen produziert über 60% der Ware im italienischen Headquarter. Mindestens ein Mitglied jeder im Fleimstal lebenden Familie arbeitet für La Sportiva – ein Global Player mit starken heimischen und familiären Wurzeln.

Zurück zum Seiteninhalt