MOUNTAIN-PEOPLE News - Juli 2019 43 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

Zuwachs zur Osprey Familie: Neuer Athlet Nims Purja startet Project Possible

Osprey freut sich sehr darüber, Elite-Athlet Nirmal „Nims“ Purja MBE in die Osprey Familie aufzunehmen. Nach seiner 16 Jahre langen Karriere in den Spezialeinheiten des britischen Militärs, wo er unter anderem als extrem Bergführer und Expeditionsleiter tätig war, hat sich Nims nun entschieden das Militär zu verlassen und sich neuen spannenden Abenteuern zu stellen. Für seine herausragenden Errungenschaften in der Bergrettung und im Höhenbergsteigen wurde er von der Königin mit dem Ritterorden „Member of the Most Excellent Order of the British Empire“ (MBE) ausgezeichnet. Nims unternimmt aktuell ein Weltrekord Projekt „Project Possible“.
Sein Ziel ist es die 14 höchsten Berge der Welt (jeweils über 8,000m hoch) in nur sieben Monaten zu besteigen.

Der aktuelle Rekord, den Jerzy Kukuczka mit 7 Jahren, 11 Monaten und 14 Tagen hält, verdeutlicht die enorme Herausforderung, der sich Nims stellt. Aufgrund seiner Erfahrung im Bereich Bergrettungen hat Nims sowohl den nötigen Background als auch die richtige Mentalität, um sich einer solchen Herausforderung zu stellen. In der ersten Phase von Project Possible wurde dies bereits unter Beweis gestellt. Nims hat ausgestattet mit seinem Osprey Aether Pro 70 Rucksack und dem von seinem Sponsor ThruDark speziell designtem „Summit Suit“ Anzug den Gipfel des Mount Everest um 5:40 Uhr am 22. Mai 2019 erfolgreich erreicht.

Die Gipfelbesteigungen wurde von einem Expertenteam mit jahrzehntelanger Erfahrung unterstützt. Zum Support-Team gehörten auch die legendären Sherpas Mingma und Jabu, deren Erfahrung in der Region während der gesamten Expedition von unschätzbarem Wert war.

Nims kommentiert den Aufstieg und verrät: „Alles im Leben ist nur mit einer entschlossenen Herangehensweise und positiven Einstellung möglich.“

Für Osprey ist es bereits das zweite Mal, dass ein Aether Rucksack Teil eines Rekordversuchs auf dem Everest war. Im Jahr 2001 gelang es Erik Weihenmayer als erstem Blinden, den Everest zu besteigen, was ihm und dem Aether Rucksack einen Platz auf der Titelseite des Time Magazins einbrachte.

Der Aether Pro baut auf seinen Vorgänger auf und erweitert die technischen Möglichkeiten der Aether Rucksack-Serie. Ein Vorteil des neuen Aether Pro ist es, dass wenn jedes Gramm zählt, man ihn auf das Wesentliche reduzieren kann. Dank des hervorragenden Tragekomforts, der exzellenten Passform, des leichten Designs, der technischen Materialien und der Verarbeitungsqualität ist dieser Rucksack der „Everest der Tragesysteme“.

Osprey’s Head of Marketing Gary Burnand erläutert: „Wir freuen uns sehr darüber, Nims’ weitere Besteigungen als Hauptsponsor von Project Possible zu unterstützen. Er ist mit seiner unerschütterlichen Entschlossenheit, so ein herausforderndes Projekt zu realisieren, eine Inspiration. Das Osprey Team steht bei jedem Schritt hinter ihm.“

Weitere Informationen unter www.ospreyeurope.de
Zurück zum Seiteninhalt