MOUNTAIN-PEOPLE News - Juni 2019 21 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
NIKITA - GIRLS RULE: Ein Tag auf dem Skateboard und darüber hinaus

NIKITA zeigt, dass zur Skateboard-Kultur nicht nur der Sport gehört, sondern auch eine eigene Kunstszene mit einem starken Anteil an Film und Fotografie. Bislang ist Skateboarding eine stark männerdominierte Sportart. Jedoch beginnen mehr und mehr junge Frauen sich dafür zu interessieren. Skateboarding ist ein Lebensgefühl – eine eigene Kultur – mit all ihren Facetten. Ausdruck jeder Kultur ist nicht nur dessen Kunst, sondern auch der Auftritt nach außen. Teil dieses Auftritts sind natürlich Mode, Fashion und Style.

Die Kultmarke NIKITA hat sich mit ihrer Bekleidung genau diesem Skater-Style verschrieben. FOR GIRLS WHO RIDE ist das Motto der Board-Marke aus Island, die sich als Ziel gesetzt hat, selbstbewusste Frauen auf den Brettern, die ihre Welt bedeuten, zu unterstützen und deren individuellen Style nach außen zu tragen. Teil dieser Bewegung ist auch die NIKITA-Teamriderin Alisa Fessl (AUT). Gemeinsam mit der Profisportlerin und mehrfachen X-Games Teilnehmerin Alana Smith (USA) und Blue Tomato möchte sie allen Interessierten die Leidenschaft für das Skaten näherbringen. Bei dem Projekt „Girls Rule“ zeigen sie den Teilnehmerinnen in mehreren Workshops, wie sie ihr eigenes Potential durch Kreativität entdecken und ihre Ziele und Möglichkeiten erkennen können.

Bereits 2020 wird Skateboarding zu den olympischen Disziplinen zählen. Somit sind aktuell die Chancen, sich in diesem Bereich zu beweisen, auch für Frauen besonders groß. Genau hier möchte das Projekt „Girls Rule“ ansetzen und auf das große Entwicklungspotential in diesem Bereich hinweisen. Einblicke in Sport, Fotografie und Kunst rund um Skateboarding gehören dazu. Ziel des Projekts „Girls Rule“ ist es, vor allem Mädchen und junge Frauen unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem kulturellen Hintergrund zusammen zu bringen. Hier werden Netzwerke geschaffen und 'Skills' vermittelt, die nicht nur auf dem Board förderlich sind, sondern auch im Alltag.

Kunst-Workshops, Druckdesign und natürlich Skaten
Nach einem grandiosen Start 2018 und der großen Nachfrage findet das Projekt dieses Jahr erneut statt: Der erste Teil startet am 22. und 23. Juni mit Kunst-Workshops im Museum Villa Stuck. Hier bekommen die Teilnehmerinnen eine Einführung in das Druckdesign, anhand der derzeitigen Ausstellung zum Werk Koloman Mosers. Geleitet werden diese von der Villa Stuck sowie Carolina Velez und Daniela Gonzalez, Künstlerinnen und Skateboarderinnen aus Kolumbien, sowie Dina Ziad aus Holland, die gemeinsam mit den Teilnehmerinnen eigene Designs entwerfen und diese im Anschluss auf Blue Tomato Skateboard Decks übertragen.

Anschließend finden Fotografie-Workshops in München und Skate-Sessions in lokalen Skateparks statt. Auch ein Besuch an der Flosslände – einer der legendären River-Surf-Spots in München – ist für die Sportlerinnen, die sich gerne auf der stehenden Welle ausprobieren, geplant.

Das Wochenende darauf: MASH im Münchner Olympiapark
Weiter geht es am darauffolgenden Wochenende mit der Teilnahme auf dem MASH im Olympiapark. Dort findet eine Girls Only Skate Session auf dem berühmten Red Bull Roller Coaster statt. Alternativ können sich Mädels bei kostenlosen G.W.R. Girls Skate Workshops by Blue Tomato und NIKITA mit der Profisportlerin Alisa Fessl ausprobieren.
Zudem besteht vor Ort die Möglichkeit, die Limited Collection von Blue Tomato x NIKITA "Beauty in Chaos” zu ergattern, sowie die Kunstwerke der Teilnehmerinnen, die während der Workshops in der Villa Stuck entstehen. Der Erlös geht an 'Boarding for Breastcancer', eine Stiftung, die Frauen mit Brustkrebs die Möglichkeit bietet, an kostenlosen Skate-, Surf- und Snowboard-Workshops weltweit teilzunehmen.

Die G.W.R. Skate Workshops finden zu folgenden Zeiten statt:

Freitag:    13 / 14 / 15 Uhr
Samstag: 11 / 12 / 13 Uhr
Sonntag:  12 / 13 / 14 Uhr

Anmeldung vor Ort oder vorab unter: youare@prettygreatcompany.com

Weitere Informationen unter www.nikitaclothing.com

ÜBER NIKITA
Island in den späten 90er Jahren ist die Geburtsstätte von NIKITA, einer Brand, die mit einer kleinen handgefertigten Kollektion für Frauen in einer männerdominierten Actionsport-Szene begann und mittlerweile zu einer der beliebtesten Street- und Outerwear-Marken für abenteuerlustige Girls avanciert ist. Die Kombination von einem Boardsport-inspirierten Lifestyle und einem starken Sinn für Design macht NIKITA einzigartig und bringt kreative, offenherzige und aktive Mädchen weltweit zusammen. NIKITAs Streetwear-, Outdoor- und Swimwearkollektionen vereinen Funktion und Style, gemacht von Girls für Girls.
Zurück zum Seiteninhalt