MOUNTAIN-PEOPLE News - Juni 2019 22 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Antje von Dewitz erhält den TRIGOS Ehrenpreis für nachhaltiges Wirtschaften - Ehrenpreis für Antje von Dewitz

Der TRIGOS ist Österreichs renommiertester Preis für  verantwortungsvolles Wirtschaften. Im Jahr 2019 erhält Dr. Antje von  Dewitz, Geschäftsführerin von VAUDE, den internationalen Ehrenpreis für  ihr nachhaltiges Wirtschaften. Durch die Unternehmensplattform Resp-Act  wird der Preis dieses Jahr bereits zum 16. Mal vergeben. Neben sechs  Kategorien wird auch ein internationaler Ehrenpreis verliehen. Die Award  Verleihung fand am Dienstagabend 12.06.19 im Marx Palast in Wien statt.

220 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft verfolgten  die Verleihung des TRIGOS Awards. Bundespräsident Dr. Alexander Van der  Bellen teilte in einer Videobotschaft seine Wertschätzung gegenüber den  zukunftsweisenden Unternehmen mit. Die Bundesministerin für  Nachhaltigkeit und Tourismus Dl.in Maria Patek sowie BMDW-Sektionschefin  Mag.a Cynthia Zimmermann gratulierten den Unternehmen persönlich vor  Ort. Für den TRIGOS 2019 hatten sich insgesamt 150 Unternehmen beworben.

Internationaler Ehrenpreis
Neben den ausnahmslos österreichischen Unternehmens-Preisträgern in  insgesamt sechs Kategorien wurde in diesem Jahr auch ein Ehrenpreis  vergeben. Dr. Antje von Dewitz wird für ihr vielfältiges und  nachhaltiges Engagement als Geschäftsführerin der VAUDE Sport GmbH &  Co.KG mit dem TRIGOS Ehrenpreis ausgezeichnet. Der Outdoor-Ausrüster  VAUDE gilt als richtungsweisend in punkto Nachhaltigkeit weit über die  Sport-Branche hinaus. Das Familienunternehmen mit Sitz am Bodensee setzt  sich für weltweit faire Arbeitsbedingungen, verantwortungsvolles und  nachhaltiges Wirtschaften und nicht zuletzt umwelt-freundliche  Outdoor-Produkte ein. Auch das Engagement für geflüchtete Menschen im  Rahmen der Unternehmer Initiative gilt als beispielhaft.

Stellvertretend für Antje von Dewitz nahm Jan Lorch, Geschäftsleitung  Vertrieb & CSR bei VAUDE, die Auszeichnung bei der feierlichen Gala  am 12.Juni in Wien entgegen. Die VAUDE Geschäftsführerin konnte leider  nicht persönlich vor Ort anwesend sein. In ihrer Videobotschaft teilte  Antje von Dewitz mit: „Ich bedanke mich sehr herzlich bei resp-Act und  der TRIGOS-Trägerschaft für die große Ehre, mit diesem tollen  österreichischen Preis ausgezeichnet zu werden. Wir wirtschaften  verantwortlich und stellen uns den weltweiten Auswirkungen. Wir wollen  nicht nur für große Probleme verantwortlich sein, sondern auch Teil der  Lösung sein.“

VAUDE setzt sich dafür ein, Standards und Regeln zu schaffen, dass  die Wirtschaftssysteme zukünftig nachhaltiger agieren. Auch der Fokus in  der Produktentwicklung liegt auf Nachhaltigkeit und wird strukturiert  anhand des gesamten Produktlebenszyklus betrachtet. Produkte mit VAUDEs Green Shape Label  müssen möglichst langlebig designt und reparierbar sein, aus  umweltfreundlichen Materialen und unter fairen Produktionsbedingungen  hergestellt werden. Auch die Verantwortung des Käufers in der  Nutzungsphase und am Ende der Lebensphase betont VAUDE und stellt  verschiedene Services für Pflege, Reparatur und End-of-life der Produkte  bereit.

In der Kategorie „Klimaschutz“ wurde die Lenzing AG  ausgezeichnet– für den Einsatz von Baumwollabfällen als Ausgangsstoff  zur Herstellung neuwertiger und umweltfreundlicher TENCEL™ Lyocellfasern  als Lösungsansatz für die steigende Textilabfallproblematik. – www.lenzing.com/de
Das Jury Statement zum Ehrenpreis
Dieses Jahr wird wieder der TRIGOS Ehrenpreis an eine internationale  Persönlichkeit mit besonders herausragendem Engagement verliehen. Antje von Dewitz, Geschäftsführerin des Bergsportausstatters VAUDE,  steht für gelebte Verantwortung und gilt mit Ihrem Unternehmen als  richtungsweisend in der Outdoor-Branche. Faire Arbeitsbedingungen  entlang der Lieferkette, sowie umweltfreundliche Materialien und  Naturverbundenheit sind sprichwörtlich in die DNA des  Familienunternehmens eingewebt. www.trigos.at/trigos/uebertrigos/gala
TRIGOS Preis
Die Plattform TRIGOS setzt sich aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft  zusammen. Seit 2004 verleihen sie den Preis einmal jährlich an  österreichische Unternehmen mit Verantwortungsübernahme. In insgesamt  sechs Kategorien werden Unternehmen ausgezeichnet, die eine  Führungsrolle und Vorbildwirkung für verantwortungsvolles Wirtschaften  und Nachhaltigkeit einnehmen und zur Zukunftsfähigkeit Österreichs  beitragen. Zusätzlich wird der internationale Ehrenpreis an eine  Persönlichkeit mit besonderem Engagement für Verantwortung und  Zukunftsfähigkeit verliehen. Die Träger des TRIGOS 2019 sind: respAct –  austrian business council for sustainable development, Wirtschaftskammer  Österreich, Industriellen Vereinigung, Umwelt Dachverband und das  österreichische Rote Kreuz. www.trigos.at/trigos/home

               


Weitere Informationen unter www.vaude.com


VAUDE bietet funktionelle und innovative Produkte für Berg- und Bikesportler. Als nachhaltig innovativer Outdoor-Ausrüster leistet VAUDE einen Beitrag zu einer lebenswerten Welt, damit Menschen von morgen die Natur mit gutem Gewissen genießen können. Dabei setzt das Familienunternehmen weltweit ökologische und soziale Standards. VAUDE (sprich [fau’de]) steht für umweltfreundliche Produkte aus fairer Herstellung. Am Firmensitz im süddeutschen Tettnang beschäftigt das Unternehmen rund 500 Mitarbeiter.

Zurück zum Seiteninhalt