MOUNTAIN-PEOPLE News - März 2019 60 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
ARC’TERYX NORVAN SL Schuh - Leichter, Besser, Schneller: ein Schuh für optimiertes Trail Running

Arc’teryx entwickelt das Thema Berglauf weiter: Der neue Norvan SL Schuh (SL für Super Light) kommt im Frühjahr 2019 als extrem leichtes, abgespecktes Trail Running Model für schnelle, kürzere Läufe. Mit nur 190 g (Männer Größe UK 9) ist dieser hydrophobe Trail Running Schuh klein packbar und trocknet schnell.

• Superleichte Konstruktion für Schnelligkeit und Agilität
• Vibram Megagrip Laufsohle für exzellenten Halt auf technisch anspruchsvollen Untergründen
• Klein verpackbar und mit Befestigungsschlaufen für Klettergurt oder Rucksack

EINE NEUE DEFINITION VON LEICHTIGKEIT
“Die Idee zum Norvan SL kam von unseren Athleten und deren Nachfrage nach einem möglichst leichten Schuh nicht nur für kurze, schnelle Läufe, sondern auch für die Strecken zwischen Kletterrouten. Sie nahmen schon immer die leichtesten Schuhe, die sie hatten, mussten aber immer Abstriche beim Gewicht, dem Packmaß oder dem Grip machen. Da sie alle dafür keine Lösung hatten, machten wir einfach eine.” – Greg Grenzke, Footwear and Ascent Design Manager.

Einen so leichten Schuh zu bauen, erfordert komplett neue Lösungen. Im Fall des Norvan SL Schuh haben die Produktentwickler bei Arc’teryx den gesamten Schaft als ein einzelnes Bauteil konstruiert. Der TPU-verstärkte Schaft, die Zunge und die Mittelsohle werden als ein Teil gefertigt. Das Ergebnis ist ein sehr leichter Schuh, der erstaunlich viel Komfort bietet.

Ein spezieller Sohlenbau sorgt für eine “Reflexion” der Energie beim Auftreten, so dass weniger Kraft verloren geht. Der Norvan SL ist nicht nur sehr leicht, sondern durch seine minimalistische Konstruktion auch sehr klein packbar. Sollte er nicht mehr in den Rucksack passen, kann er auch mit Hilfe der eingearbeiteten Schlitze am Knöchelbereich an einen Klettergurt oder Rucksack angeclippt werden.

LEICHT, LUFTIG, BEQUEM
In den meisten Fällen opfert man dem leichten Gewicht auch ein gutes Stück Komfort. Nicht so beim Norvan SL Schuh: die nahtfreie Verarbeitung ist sehr reibungsarm und die offenen Mesh-Materialien sorgen für allerbesten Feuchtigkeitstransport. Die Mittelsohle bietet überraschend gute Dämpfung und die Vibram® Litebase-Laufsohle mit Megagrip soliden Halt auf jedem Untergrund.

TECHNISCHE DETAILS
  • Verfügbar ab: Frühjahr 2019
  • Modelle: Norvan SL Men’s & Women’s, Norvan SL GTX Men’s & Women’s
  • Gewichte: Men’s -185g (8.5 UK) Women’s – 160 g (5.5 UK)
  • UVPs: 150 Euros (Norvan SL) 185 Euros (Norvan SL GTX)


Weitere Informationen unter www.arcteryx.com

Zurück zum Seiteninhalt