MOUNTAIN-PEOPLE News - Mai 2019 36 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

OUTDOOR  Friedrichshafen  setzt  auf  starkes Schulungsprogramm - Verkaufsfit in die Saison 2020

Den  Fachhändler  in  den Mittelpunkt stellen: Mit diesem Konzept wartet die neue  OUTDOOR  Friedrichshafen  vom  17.  bis  19. September  2019  am  Bodensee  auf.  Integrativer Bestanteil sind deshalb auch die Schulungen für den Handel. Diese werden dabei zentrales Element der Hallengestaltung.  Vorteil:  Kurze  Wege,  viele Informationen,  hoher  Nutzwert.

Die  OUTDOOR  Friedrichshafen,  die  Messe  für  den Fachhandel vom 17. bis 19. September macht ernst: Zum Ende der Sommer-Verkaufs-Saison und rechtzeitig vor dem Start  in  die  kommende  Winterrunde  stehen Warenpräsentation,  Kundenpflege,  Hartwaren-Order  und die  inhaltliche  Auseinandersetzung  mit  Fach-Themen  im Vordergrund.  In  Friedrichshafen  geht  es  auf  der  neuen Branchenmesse  nämlich  vor  allem  um  den  stationären Fachhandel und die Frage: Wie kann dieser im heutigen Outdoormarkt  mit  Direktvertrieb,  Eigenmarken  und  einer Überflutung  des  Internets  mit  Restposten  überleben?  Die Antwort  ist  einfach  und  gleichzeitig  anspruchsvoll: Fachberatung. Um Geschäftsinhaber und Verkaufspersonal fit zu machen für diese Herausforderung setzt die Messe Friedrichshafen  auf  das  Thema  Schulung.  "Das  A  und  O eines  Fachgeschäftes  ist  die  Beratung",  erklärt  Stefan Reisinger, Bereichsleiter der neuen Messe. "Beratung macht den  Handel  zum  spezialisierten  Fachhandel  und unterscheidet  diesen  auch  vom  Online-Geschäft. Kundenkontakte  sind  für  den  stationären  Fachhändler ebenso wichtig, wie eine echte Beratung durch einen realen Verkäufer."

In  fünf  Themenbereichen  werden  Verkäufern  und Führungskräften  praxisnahe  Schulungen  angeboten: Digitalisierung,  Ladenbau,  Verkauf,  Kundenmanagement und Trends. Wichtig dabei: Der Messebesucher muss dazu nicht  die  Messehallen  verlassen  und  sich  in  abgelegene Konferenzräume begeben, sondern findet im Foyer Ost und in den Hallen dezentrale Podien. So werden die Schulungen für den Handel integrativer Bestandteil des Messebesuches ohne Zeitverlust oder andere Unannehmlichkeiten.

Die  Messe  Friedrichshafen  bindet  dabei  brancheninterne Experten aber auch fachliches Know-how von außen mit ein. "Als Messeveranstalter bieten wir den Marktplatz, aber die Inhalte und die Trends kommen von den Experten aus der Branche," sagt Projektleiter Dirk Heidrich und setzt dabei auf starke Impulsgeber im Schulungsprogramm.

Was  sind  die  Trends  der  kommenden  Outdoor-Saison? Mathias  Krenski,  Chefredakteur  von  SAZsport  und  Ulrike Arlt, Chefredakteurin SAZ Sports & Fashion, werden dazu eine Trendvorschau präsentieren, bei der es weniger um einzelne Produktneuheiten geht, sondern vielmehr darum, wie Produkte Trends kreieren und unterstützen. Dazu wird das  Fachmagazin  eine  Diskussionsrunde  mit Outdoor-Händlern zum Thema Personal moderieren.

In Zeiten, in denen der kleine spezialisierte Fachhandel von allen  Seiten  unter  Druck  steht,  muss  es  darum  gehen, diesem  die  Werkzeuge  zum  Überleben  an  die  Hand  zu geben.  Informieren  dazu  werden  unter  anderem  Patrick Majerle und Steffen Vierrether von ‚Bitzilla’ im Themen-Talk "Lokales  Online  Marketing  für  den  Sportfachhandel".  Mit Tipps, Tricks & Best Practice-Beispielen geht es darum, wie der  Fachhandel  zukünftig  digital  bestehen  kann.  Der OUTDOOR Friedrichshafen geht es dabei vor allem auch um die kleinen Player. Jutta Metzler von der Agentur ‚Bessere Texte’  wird  deshalb  auch  über  "Marketing  mit  kleinem Budget" referieren, ebenso Laura Kunisch von der Morefire GmbH  zum  Thema  "Online  Marketing  für  die  Outdoor Branche".

Das  abwechslungsreiche  Programm  besticht  mit  sehr konkreten  Themen,  die  Händler  direkt  umsetzen  können. Mit  Trend-  sowie  Funktionsinformationen  wird  aber  auch das "große Ganze" im Blick behalten. Michael Schäfenacker von Marketmedia24 wird in seinem Referat den wichtigsten Teilmarkt  beleuchten:  "Die  deutsche  Outdoor-Branche  in Zahlen: Wer, wo, wie viel" wird die Perspektive auf den deutschen  Fachhandel  konzentrieren,  dass  dieser  mit konkreten  Marktrelevanz-Daten  arbeiten  kann.

Das  umfangreiche  Vortragsprogramm  wird  kontinuierlich ergänzt und kann auf der Homepage der neuen OUTDOOR Friedrichshafen unter: www.outdoor-friedrichshafen.de/od-de/schulung-und-ausbildung/Schulungs-Fortbildungsplattform.php abgerufen werden.

Die Premiere der OUTDOOR Friedrichshafen findet vom 17. bis  19.  September  2019  statt.  Sie  startet  am  ersten Messetag von 12 bis 18 Uhr und öffnet an den Folgetagen von  9  bis  18  Uhr  ihre  Tore.  Zugang  zur  Messe  erhält ausschließlich  das  Fachpublikum.

Weitere Informationen unter  www.outdoor-friedrichshafen.de

Zurück zum Seiteninhalt