Eine Reise durch die Geschichte des Conrad Stein Verlags
          
1980 - Wie alles begann
Conrad Stein gründet in Kiel den Verlag, nachdem er zuvor vier Jahre  in Australien verbracht hat. Kein Wunder also, dass das Buch der ersten  Stunde „Australien-Handbuch“ heißt … In den folgenden Jahren erscheinen  weitere Reiseführer für Individualtouristen, z. B. „Rechts und links der  Rocky Mountains“ oder „Neuseeland-Handbuch“.

1990 - Geburtsstunde der OutdoorHandbücher
Die neue Reihe „OutdoorHandbücher“ findet den Weg in die Regale der  Händler und Leser. Anfangs erscheinen darin vor allem Ratgeber wie  „Essbare Wildpflanzen“, „Karte & Kompass“ oder „Knoten“, doch bald  schon kommen auch erste Kanu- und Wanderführer hinzu. Denn schnell  erkennen wir, worauf Outdoorer schon lange gewartet haben: praktische  kleine und leichte Bücher zu Fernwanderwegen, Rad- und Kanurouten.

1996 - Der erste Pilgerführer
Lange bevor Hape Kerkeling überhaupt darüber nachdenkt, nach Santiago  de Compostela zu pilgern, erscheint bei uns schon das erste Buch zum  spanischen Jakobsweg. Das Interesse am Pilgern wächst und wächst und so  kommen in den folgenden Jahren zahlreiche Bücher zu Jakobswegen in ganz  Europa dazu. Inzwischen können Sie mit unseren Führern fast 50  verschiedene Pilgerwege erkunden!

2002 - Ich bin dann mal weg
Conrad Stein verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand und  übergibt den Verlag  an seine langjährige Mitarbeiterin Marie-Luise  Großelohmann, die bis heute unsere Geschäftsführerin ist. Sie packt die  Koffer und zieht mit dem Verlag von Schleswig-Holstein (Husum) in ihren  alten Heimatort Welver (Nordrhein-Westfalen).

2008 - Einsatz für die Umwelt
Als Outdoor-Verlag liegt uns das Thema Umweltschutz besonders am  Herzen ­– deshalb werden unsere Bücher seit 2008 klimaneutral gedruckt.  Zwar lässt sich nicht komplett verhindern, dass bei der Buchproduktion  CO2 freigesetzt wird, aber zum Ausgleich dafür unterstützen wir Umwelt-  und Klimaschutzprojekte. Außerdem achten wir auf die Auswahl  umweltfreundlicher Materialien und lassen z. B. ausschließlich auf  chlorfrei gebleichtem Papier drucken.  

2000 – 2010 - Neue Reihen …
Drei neue Reihen bereichern unser Verlagsprogramm: „Fremdsprech“  widmet sich den Besonderheiten verschiedener Sprachen, „Nachbarschaften“  nimmt die Eigenarten anderer Nationen unter die Lupe und mit „Cruise“  erscheinen bei uns nun auch Reiseführer zu Kreuzfahrten – für alle, die  es gerne bequemer haben.

2010 … und neue Partnerschaften … Auf einer Messe lernen Marlis und Dieter vom Conrad Stein Verlag  Thomas und Carola vom  Hamburger Thomas Kettler Verlag kennen – der  Beginn einer langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit. Im November  2010 wird das Ganze offiziell: Mit dem Verlag Wolfgang Kettler als  Drittem im Bunde gründen wir die Verlagsgruppe „Die Outdoor-Verlage“ und  treten in den folgenden Jahren zum Beispiel gemeinsam auf Messen auf.

2014 … und noch eine neue Reihe Immer mehr Menschen gehen wandern, doch nicht alle wollen gleich  mehrere Tage oder gar Wochen am Stück laufen. Grund genug, das  Verlagsprogramm erneut um eine neue Reihe zu ergänzen: „Outdoor  Regional“ stellt die schönsten Tagestouren in einer Region vor und  feiert mit dem Titel „Gardasee“ Premiere.  

2016 – 2017 - Optische Rundumerneuerung 2016 bekommt unser Verlag ein neues Logo, kurz darauf ist auch eine  Überarbeitung der Website fällig. Das Ergebnis sehen Sie gerade vor  sich: neue Optik, neue Struktur, neue Inhalte. Werfen Sie zum Beispiel schon mal einen ersten Blick in unsere Bücher, laden Sie die GPS-Tracks für Ihre Tour herunter oder lassen Sie sich für die nächste Wanderung inspirieren!