MOUNTAIN-PEOPLE News - September 2019 36 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Gemeinsam mit Fridays For Future appelliert VAUDE an die Politik - VAUDE for Future – VAUDE nimmt am globalen Klimastreik teil

Am Freitag, den 20. September hat VAUDE am globalen Klimastreik  Fridays for Future teilgenommen. Das Unternehmen übernimmt schon seit  langem soziale und ökologische Verantwortung in seinem eigenen  wirtschaftlichen Handeln. Daher begrüßt VAUDE die Fridays For Future  Bewegung, die sich für wirksame Veränderungen in der Klimapolitik  engagiert. Entsprechend dem Aufruf #AlleFürsKlima, der sich nicht nur an  jede Generation, sondern auch an Unternehmen richtet, ging der  Outdoor-Ausrüster mit rund 70 Mitarbeitenden in Friedrichshafen auf die  Straße. Als Unterstützer der Initiative Entrepreneurs For Future setzt  VAUDE damit ein maßgebliches Signal von Seiten der Wirtschaft an die  Politik, die am gleichen Tag die nächsten Schritte in der Klimapolitik  beschloss.



„Wir Unternehmen sind Teil des Klima-Problems. Wir bei VAUDE möchten  aber auch Teil der Lösung sein und engagieren uns seit Jahren für eine  umweltverträgliche Produktion und Klimaschutz, sowohl bei uns am  Standort als auch in der globalen Lieferkette. Das machen wir auf  freiwilliger Basis und auf eigene Kosten. Um wirklich etwas zu bewegen,  brauchen wir alle Kräfte. Dafür sind gesetzliche Regelungen  erforderlich. Wir haben in unserer Branche die Erfahrung gemacht, dass  es stellenweise auch mal schmerzhaft sein muss, damit echte positive  Veränderungen entstehen. Ich wünsche mir also von der Politik den Mut,  der Wirtschaft eine klare Richtung vorzugeben. Denn wir können nicht  warten – wir müssen jetzt handeln“, appelliert VAUDEs Geschäftsführerin  Antje von Dewitz an Industrie, Politik und Gesellschaft.

Act now! –VAUDE ruft zum Handeln auf!
“Angesichts der ökologischen und gesellschaftlichen  Herausforderungen, wird es immer wichtiger, dass wir Haltung zeigen und  uns zu Wort melden, jeder Einzelne von uns, aber auch die Unternehmen”,  betont Antje von Dewitz. So ermutigte VAUDE seine Mitarbeiter an der  globalen Klima-Demo teilzunehmen und ermöglichte ihnen dies im Rahmen  der regulären Arbeitszeit. Die Resonanz war groß: Rund 70 Mitarbeitende  schlossen sich dem Streik an. Mit E-Autos, E-Bikes und Rädern, machten  sich die VAUDE Mitarbeitenden am vergangenen Freitag CO2-frei  auf den Weg nach Friedrichshafen, um dort gemeinsam mit weiteren  regionalen Unternehmen, wie etwa Followfood zu demonstrieren. Auf der  Demo meldete sich Jan Lorch, VAUDE Geschäftsleitung Vertrieb & CSR,  auf dem Podium mit einem bewegenden Appell zu Wort. Er ermutigte das  Publikum durch bewussten Konsum die Wirtschaft in eine nachhaltige  Richtung zu lenken, die es ermöglicht unsere Erde für die nächsten  Generationen zu erhalten.

VAUDE engagiert sich für die Umwelt
VAUDE sieht sich in der moralischen Pflicht dem Klimaschutz  nachzukommen und engagiert sich seit langem für die Umwelt. So ist  beispielsweise der Firmenstandort in Tettnang am Bodensee seit 2012  klimaneutral. Dies bedeutet, dass nicht-vermeidbare CO2-Emissionen  am Standort vollständig kompensiert werden. Der Einsatz von Ökostrom  durch Photovoltaik, die Umstellung auf LED-Beleuchtung und ein  umfassendes Mobilitätskonzept sind nur einige wenige Beispiele der  Maßnahmen, die bereits erfolgreich umgesetzt wurden, um den  Klimafußabdruck zu minimieren.

   


Weitere Informationen unter www.vaude.com


VAUDE bietet funktionelle und innovative Produkte für Berg- und Bikesportler. Als nachhaltig innovativer Outdoor-Ausrüster leistet VAUDE einen Beitrag zu einer lebenswerten Welt, damit Menschen von morgen die Natur mit gutem Gewissen genießen können. Dabei setzt das Familienunternehmen weltweit ökologische und soziale Standards. VAUDE (sprich [fau’de]) steht für umweltfreundliche Produkte aus fairer Herstellung. Am Firmensitz im süddeutschen Tettnang beschäftigt das Unternehmen rund 500 Mitarbeiter.

Zurück zum Seiteninhalt