MOUNTAIN-PEOPLE News - April 2019 28 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
KEEN Better Takes Action Bootstour 2019 gestartet - Mit dem Stapellauf des KEEN-Bootes in Amsterdam nimmt das Umweltengagement der Outdoormarke an Fahrt auf / Auch zwei Events in Deutschland geplant

Getreu ihrem Motto „Besser man tut was“ startet die wertegeleitete Outdoormarke KEEN mit einer breit angelegten Umweltkampagne. Dieses Engagement ist Bestandteil der Unternehmensphilosophie: Etwas Gutes zu tun, etwas zurückzugeben, Freiräume in der Natur zu schützen, in Not geratene Gemeinschaften zu unterstützen und durch kleine und große Maßnahmen den eigenen Einfluss auf die Umwelt zu minimieren, um die Welt, in und von der wir alle leben, zu bewahren.

Mit der europäischen „Better Takes Action Bootstour 2019“ läutet das Unternehmen jetzt die nächste Aktivitätenrunde ein. Von seinem Amsterdamer Projektpartner „Plastic Whale“ hat sich KEEN ein Boot aus recyceltem Plastikmüll, der zuvor aus den Grachten gefischt wurde, bauen lassen. Das KEEN-Boot wird während der Sommermonate verschiedene Großstädte in den Niederlanden, Deutschland und Großbritannien anlaufen. Durch diese einzigartige Initiative will man das Bewusstsein für Nachhaltigkeit sensibilisieren und die Fans der Marke dazu motivieren, nach draußen zu gehen, um gemeinsam und proaktiv unsere Freiräume zu schützen. KEEN lädt alle Fans, Freunde und Partner in den Tourstädten zum Mitmachen beim gemeinsamen Plastikfischen im KEEN-Boot ein, um mitzuhelfen verschmutzte Wasserwege vom Müll zu befreien. Die „Fundstücke“ werden anschließend durch Plastic Whale aufbereitet und wiederverwertet.

Im Rahmen seines Ambassador-Programms sucht KEEN kontinuierlich Partner, die KEENs Wertevorstellungen teilen und mit Begeisterung aktiv etwas tun für den Schutz der Natur. Für seine Bootstour konnte KEEN die bekannte britische Stand-up-Paddlerin Cal Major als Marken-Botschafterin gewinnen. Die Gründerin von „Paddle Against Plastic“ ist eine engagierte Naturschutz-Aktivistin, die andere Menschen durch ihre Abenteuer inspirieren möchte, sich ebenfalls einzubringen. Sie wird die KEEN-Bootstour begleiten und möchte zugleich möglichst vielen Menschen aufzeigen, dass Einzelpersonen und Gemeinschaften viel bewirken können, um das Problem Plastikverschmutzung an der Wurzel zu packen.

Perry Laukens, Marketing Director KEEN EMEA, erklärt: “Orte, an denen Menschen arbeiten und Plätze unter freiem Himmel, an denen sie spielen, zu beschützen, war seit jeher der Kern dessen, was uns als Marke ausmacht. Daher freut es uns sehr, mit Partnern wie Plastic Whale und Cal Majors zusammenzuarbeiten, die so viele unserer Werte teilen. Schon immer haben wir uns bemüht, mit gutem Beispiel voranzugehen, indem wir uns engagieren und vielfältigste Aktionen unterstützen. Wie etwa Clean-ups am Meer und in den Bergen oder durch Geld- und Sachspenden im Rahmen von weltweiten Katastrophenhilfen. Wir hoffen, dass wir den Umweltaktivismus durch die Better Takes Action Bootstour weiter stärken können. Es ist uns daher auch ein wichtiges Anliegen, auf der Tour Kinder und Jugendliche einzubinden und damit eine künftige Generation von Hütern unseres Planeten sprichwörtlich mit ins Boot zu holen.“

Der Startschuss zur Tour fiel am 5. April in den Niederlanden, wo das Boot, das künftig auch als Teil der Flotte von Plastic Whale im Einsatz sein wird, seine Jungfernfahrt auf den Kanälen von Amsterdam antrat und rund zehn Säcke mit dort herausgefischtem Plastikmüll füllte. Mit dabei viele freiwillige Helfer, Freunde und Partner von KEEN sowie Markenbotschafterin Cal Major. Zu den Stationen, die das KEEN-Boot in den kommenden Monaten anlaufen wird, zählen Hamburg (22. Juni 2019), München (30. Juni 2019) sowie London (13. Juli 2019). In Deutschland wird KEEN bei der Durchführung der Events mit „Clean River Project e.V.“ zusammenarbeiten, einem gemeinnützigen Umwelt-, Kunst- und Bildungsprojekt, das sich für saubere Flüsse und Meere einsetzt und die Plastikmüllverschmutzung durch aktives Aufräumen der Gewässer sowie Aufklärung senken möchte.

Hier gibt’s Infos zur „KEEN Better Takes Action Bootstour 2019“: www.keenfootwear.com/de-de/better-takes-action-bootstour/


Weitere Informationen unter www.keenfootwear.com

KEEN ist eine wertegeleitete, privat geführte Outdoor-Schuhmarke aus Portland, Oregon (USA). Die Mission des Unternehmens ist es, auf verantwortungsbewusste Weise originelle und vielseitige Produkte zu kreieren, die zu einer höheren Lebensqualität beitragen und die Menschen dazu inspirieren nach draußen zu gehen. Mit der Vorstellung ihrer Newport-Sandale entfachte die 2003 gegründete Marke nicht nur eine Revolution in der Schuhindustrie, sondern führte damit auch erstmals ihr Konzept von hybriden Schuhen in den Markt ein. Das war der erste Schritt auf einem Weg, den KEEN mit stetigen Produktinnovationen bis heute geht. Ziel von KEEN ist es, nach den selbst gesetzten Werten zu leben - von der Produktion bis hin zum unternehmerischen Handeln. KEEN möchte Gemeinschaften und Einzelpersonen dazu ermuntern, Orte, an denen Menschen arbeiten und ihre Freizeit verbringen, zu beschützen und zu bewahren. Die Mitarbeiter des Unternehmens sind leidenschaftlich bestrebt, ein erfülltes Leben zu führen, hinterfragen den Status quo, wollen Gutes tun, anderen etwas zurückgeben und sie inspirieren.
Zurück zum Seiteninhalt