MOUNTAIN-PEOPLE News - Dezember 2019 13 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

WOOLPOWER - Transparent und nachhaltig: Merino-Produkte Made in Sweden

Hoch oben im Norden Europas stellt das Traditionsunternehmen Woolpower nachhaltige Funktionskleidung vom Garn bis zum fertigen Produkt aus Merino-Wolle her. ‚Responsibly made in Sweden‘ ziert daher die Verpackung der Kleidungsstücke, ein Fakt, auf den das Unternehmen aus Östersund großen Wert legt. Woolpowers Ziel ist es, Kleidung herzustellen, die zeitlos, funktionell, lang haltbar und von höchster Qualität ist – um Verschwendung zu vermeiden. Eine langfristige Denkweise schafft Nachhaltigkeit und Woolpower behält die Nachhaltigkeit immer im Blick, sowohl vor als auch nach der Produktion eines Kleidungsstücks.

Jeder, der Woolpower-Kleidung trägt, kann sicher sein, dass sie mit Verantwortung für die Umwelt und unter guten Bedingungen für die Mitarbeiter hergestellt wurde. Als Anerkennung der mühevollen Arbeit findet man in jedem Kleidungsstück ein Etikett mit dem Namen des Nähers oder der Näherin. Ann-Mari Lund arbeitet beispielsweise seit mehr als 40 Jahre bei Woolpower. Bei einem Kleidungsstück mit ihrem Namen hat sie den ersten und letzten Stich gesetzt. „Ich bin seit über 40 Jahren bei Woolpower und habe mein Wissen über Material und Nähte stetig weiterentwickelt. Ich bin stolz, ein Teil des Woolpower-Teams zu sein.“

Zu den Merinowolle-Produzenten in Patagonien und Uruguay hält das Unternehmen seit Beginn engsten Kontakt. Sie unterstehen regelmäßigen Prüfungen und werden nach den neusten Standards geschult. Woolpower achtet darauf, dass die Merinoschafe frei von Hunger, Durst, Unterernährung, Unbehagen, Schmerz, Verletzungen, Krankheiten, Angst und Stress sind und ihre normalen Verhaltensweisen ausleben können.

Recycling von Wollresten
Wie in jeder Produktion fallen bei Woolpower natürlich auch Stoffreste an. Doch werden diese nicht einfach entsorgt, sondern für andere Produkte verwendet und zu wärmenden Einlegesohlen oder Sitzkissen verarbeitet. Fun Fact: Die Farbe der Produkte kann je nach dem Restgewebe des Tages leicht variieren, deshalb lautet die Farbbezeichnung auch schlicht und einfach: recyceltes Grau.

Ein großer Vorteil der Merinowolle ist, dass sie nicht so oft gewaschen werden muss, was wiederum der Umwelt zugutekommt. Das liegt daran, dass Wolle durch das in ihr enthaltende Keratin von Natur aus reinigend wirkt. Sie riecht nicht schlecht, selbst wenn sie nass geworden ist. Wenn sie eine Weile getragen wurde und sich muffig anfühlt, kann es ausreichen, sie einfach nach draußen zum Lüften zu hängen, damit sie sich wieder frisch anfühlt. Wenn die Kleidung dann doch einmal gewaschen werden muss, benötigt man noch nicht einmal Reinigungsmittel.

Die Woolpower-Kollektion in führenden Outdoor- und Sportfachgeschäften erhältlich. Alle Bezugsquellen unter www.scandic.de.

Weitere Informationen unter www.woolpower.de
  
Über Woolpower
Woolpower produziert seit 1972 hochwertige Mulesing-freie Merino-Funktionswäsche mit außergewöhnlicher Isolationsleistung in der schwedischen Stadt Östersund. Das Familienunternehmen entwickelte das weltweit einzigartige Material Ullfrotté Original. Ein verschleißfestes Material, das ein natürliches Körperklima unterstützt und angenehm auf der Haut zu tragen ist. Woolpower ist nach der Norm ISO 9001 zertifiziert, ein objektives Gütesiegel, welches für Transparenz und Qualitätsmanagement steht. In jedem genähten Kleidungsstück befindet sich ein Etikett mit dem Namen des Nähers bzw. der Näherin.
Zurück zum Seiteninhalt