MOUNTAIN-PEOPLE News - Dezember 2019 22 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
DECATHLON unterstützt das 1,5 Grad-Limit - Das Sportunternehmen verpflichtet sich zu ambitionierten Klimazielen

Das internationale Sportunternehmen verpflichtet sich dazu  verpflichtet, die wissenschaftsbasierten Klimaziele (Science Based  Target) zu verfolgen. Gemeinsam mit einer breiten Koalition von anderen  führenden Unternehmen, Zivilgesellschaft, und Führern den Vereinten  Nationen, unterstützt der Sportartikelhersteller und –händler das  1,5-Grad-Limit. Auf Basis des Pariser Übereinkommens verpflichtet sich  DECATHLON konkret den  Temperaturanstieg auf 1,5 °C über dem  vorindustriellen Niveau zu halten. Nach Meinung des Unternehmens ist  dies notwendig, um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu  minimieren.

DECATHLON hat den Klimawandel als eine entscheidende Herausforderung identifiziert
«Wir setzen uns leidenschaftlich dafür ein, Sport und  Outdoor für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen. Der  Klimawandel bedroht die Welt, in der wir leben, und ohne Veränderung -  auf jeder Ebene - ist unser Planet in unmittelbarer und messbarer  Gefahr. Wir machen es uns zur Aufgabe, unseren Beitrag zu diesem  globalen Kampf zu leisten",so Isabelle Guyader, Internationale Leitung  der Nachhaltigkeitsarbeit bei DECATHLON.

Im Juni haben weltweit  führende Politiker, darunter María Fernanda Espinosa Garcés (Vorsitzende  der UN-Generalversammlung), Lise Kingo (CEO & Executive Director  des UN Global Compact), Patricia Espinosa Cantellano (Generalsekretärin  derKlimarahmenkonvention der Vereinren Nationen), John Denton  (Generalsekretär der Internationalen Handelskammer) und Paul Polman  (ehemaliger CEO von Unilever) einen offenen Brief an die Führungskräfte  großer Wirtschaftsunternehmen gerichtet. In dem Brief werden die  Unternehmen dazu aufgefordert sich ambitionierter Ziele zum Klimaschutz  gemäß dem Bericht des Intergovernemental Panel on Climate Change (IPCC)  vom letzten Oktober zu setzen. Im Speziellen betrifft dies das  1,5-Grad-Limit. Der Weltklimarat fordert außerdem dazu auf, messbare  wissenschaftliche Ziele im Sinne der Science Based Targets initiative  (SBTi) zu verfolgen.

Über DECATHLON
Der französische Sportartikelhersteller und -händler lebt  sein sportliches Motto wie sonst kaum ein anderes Unternehmen. Unter  einem Dach wird Ausrüstung für über 100 verschiedene Sportarten  angeboten. Ob Einsteiger oder Profi, Einzel- oder Teamsportler, Kind  oder Erwachsener – hier wird jeder fündig. Seit mehr als 40 Jahren  möchte DECATHLON möglichst vielen die Freude am Sport ermöglichen. Die  Grundlage dafür sind innovative Sportartikel zu vernünftigen Preisen. Um  jeden Tag das beste Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten zu können,  bedient das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette selbst: Die  einzelnen Teams von der Forschung über die Entwicklung und die Logistik  bis zum Verkauf arbeiten dafür jeden Tag Hand in Hand zusammen und  optimieren ständig ihre Prozesse – denn sie sind alle Freunde des  Sports. Weltweit vertreibt das Unternehmen mehr als 35.000 verschiedene  Sportartikel in über 1.500 Filialen in 54 Ländern. In Deutschland ist  DECATHLON bis Ende des Jahres mit 80 Filialen und ca. 4.700 Mitarbeitern  vertreten.

Weitere Informationen unter www.decathlon.de
Zurück zum Seiteninhalt