DECATHLON unterstützt das 1,5 Grad-Limit - Das Sportunternehmen verpflichtet sich zu ambitionierten Klimazielen
Das internationale Sportunternehmen verpflichtet sich dazu verpflichtet, die wissenschaftsbasierten Klimaziele (Science Based Target) zu verfolgen. Gemeinsam mit einer breiten Koalition von anderen führenden Unternehmen, Zivilgesellschaft, und Führern den Vereinten Nationen, unterstützt der Sportartikelhersteller und –händler das 1,5-Grad-Limit. Auf Basis des Pariser Übereinkommens verpflichtet sich DECATHLON konkret den Temperaturanstieg auf 1,5 °C über dem vorindustriellen Niveau zu halten. Nach Meinung des Unternehmens ist dies notwendig, um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu minimieren.
DECATHLON hat den Klimawandel als eine entscheidende Herausforderung identifiziert
«Wir setzen uns leidenschaftlich dafür ein, Sport und Outdoor für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen. Der Klimawandel bedroht die Welt, in der wir leben, und ohne Veränderung - auf jeder Ebene - ist unser Planet in unmittelbarer und messbarer Gefahr. Wir machen es uns zur Aufgabe, unseren Beitrag zu diesem globalen Kampf zu leisten",so Isabelle Guyader, Internationale Leitung der Nachhaltigkeitsarbeit bei DECATHLON.
Im Juni haben weltweit führende Politiker, darunter María Fernanda Espinosa Garcés (Vorsitzende der UN-Generalversammlung), Lise Kingo (CEO & Executive Director des UN Global Compact), Patricia Espinosa Cantellano (Generalsekretärin derKlimarahmenkonvention der Vereinren Nationen), John Denton (Generalsekretär der Internationalen Handelskammer) und Paul Polman (ehemaliger CEO von Unilever) einen offenen Brief an die Führungskräfte großer Wirtschaftsunternehmen gerichtet. In dem Brief werden die Unternehmen dazu aufgefordert sich ambitionierter Ziele zum Klimaschutz gemäß dem Bericht des Intergovernemental Panel on Climate Change (IPCC) vom letzten Oktober zu setzen. Im Speziellen betrifft dies das 1,5-Grad-Limit. Der Weltklimarat fordert außerdem dazu auf, messbare wissenschaftliche Ziele im Sinne der Science Based Targets initiative (SBTi) zu verfolgen.
Über DECATHLON
Im Juni haben weltweit führende Politiker, darunter María Fernanda Espinosa Garcés (Vorsitzende der UN-Generalversammlung), Lise Kingo (CEO & Executive Director des UN Global Compact), Patricia Espinosa Cantellano (Generalsekretärin derKlimarahmenkonvention der Vereinren Nationen), John Denton (Generalsekretär der Internationalen Handelskammer) und Paul Polman (ehemaliger CEO von Unilever) einen offenen Brief an die Führungskräfte großer Wirtschaftsunternehmen gerichtet. In dem Brief werden die Unternehmen dazu aufgefordert sich ambitionierter Ziele zum Klimaschutz gemäß dem Bericht des Intergovernemental Panel on Climate Change (IPCC) vom letzten Oktober zu setzen. Im Speziellen betrifft dies das 1,5-Grad-Limit. Der Weltklimarat fordert außerdem dazu auf, messbare wissenschaftliche Ziele im Sinne der Science Based Targets initiative (SBTi) zu verfolgen.
Über DECATHLON
Der französische Sportartikelhersteller und -händler lebt sein sportliches Motto wie sonst kaum ein anderes Unternehmen. Unter einem Dach wird Ausrüstung für über 100 verschiedene Sportarten angeboten. Ob Einsteiger oder Profi, Einzel- oder Teamsportler, Kind oder Erwachsener – hier wird jeder fündig. Seit mehr als 40 Jahren möchte DECATHLON möglichst vielen die Freude am Sport ermöglichen. Die Grundlage dafür sind innovative Sportartikel zu vernünftigen Preisen. Um jeden Tag das beste Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten zu können, bedient das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette selbst: Die einzelnen Teams von der Forschung über die Entwicklung und die Logistik bis zum Verkauf arbeiten dafür jeden Tag Hand in Hand zusammen und optimieren ständig ihre Prozesse – denn sie sind alle Freunde des Sports. Weltweit vertreibt das Unternehmen mehr als 35.000 verschiedene Sportartikel in über 1.500 Filialen in 54 Ländern. In Deutschland ist DECATHLON bis Ende des Jahres mit 80 Filialen und ca. 4.700 Mitarbeitern vertreten.
Weitere Informationen unter www.decathlon.de