MOUNTAIN-PEOPLE News - Dezember 2019 37 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Ein erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende zu - 2020 wird der Wachstumskurs weiter fortgesetzt

DECATHLON beendet ein erfolgreiches Jahr 2019. Der  Sportartikelhersteller und -händler eröffnete im Laufe des Jahres 16  weitere Filialen und ist damit bis Jahresende 2019 an 80 Standorten in  Deutschland vertreten. Für das kommende Jahr sind in Deutschland weitere  Eröffnungen geplant (circa 10 neue Filialen), wie zum Beispiel in  Bayern und Hamburg. Aber nicht nur weitere Filialen stehen auf dem  Expansionsplan, auch ein neues Logistikzentrum wird 2020 eröffnet. Denn  zur Bewältigung des stetig wachsenden Filialnetzes bedarf es auch einer  starken Logistik.

Drittes DECATHLON Logistikzentrum für Deutschland
Die  Logistik spielt für DECATHLON in der gesamten Wertschöpfung eine  bedeutende Rolle. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Kernprozesse der  Logistik in Eigenregie effizienter und qualitativ besser umgesetzt  werden können, als wenn diese ausgelagert werden. Nur mit einer starken  Logistik wird garantiert, dass zukünftige Herausforderungen, wie z.B.  weitere Filialeröffnungen, besser zu steuern sind. Mit diesem Ansatz  möchte DECATHLON noch näher an den Kunden sein, um diese mit einer  selbstorganisierten Logistik noch schneller zu beliefern und flexibler  reagieren zu können. Angesichts der deutschlandweiten Expansion ist  dieser Schritt notwendig, um vor allem die neuen Filialen in Zukunft  bestmöglich beliefern zu können. Die Wahl des neuen Standortes fiel  eindeutig auf die Bundeshauptstadt Berlin, da sowohl die nördlichen  Filialen wie bspw. Hamburg, Kiel und Berlin als auch die östlichen  Filialen Leipzig und Dresden einen näher gelegenen logistischen Standort  benötigen. Nur so kann in Zukunft noch effizienter gearbeitet werden.  In Berlin ist DECATHLON bereits an acht Standorten vertreten. Im neuen  VGP Park Berlin wird im Frühjahr 2020 auf insgesamt 45.000 Quadratmetern  ein Gebäudekomplex mit einer Lager- und Bürofläche entstehen. Der Bau  soll dabei in zwei Phasen erfolgen: In Phase eins werden 30.000 m² für  Hallen und 5.000 m² für Büro/Sozialräume/Service Center gebaut, in Phase  zwei werden schließlich weitere 10.000 m² Halle fertiggestellt. Im  neuen, dritten Logistikzentrum wird laut Projektplan im ersten Jahr mit  einem Team von ca. 300 Mitarbeitern gestartet. Auch die Anzahl der  Filialen soll weiter wachsen. Die aktuell 80 Filialen werden um  mindestens zehn weitere Filialen wachsen.  Darunter wird sich auch die bislang größte Filiale in Deutschland  befinden. Die folgende Auflistung bietet einen Überblick über die  bereits offiziellen Standorte.

  • Hamburg-Langenhorn: Geplant Anfang 2020, Größe: 2.500 m², Adresse: Krohnstieg 41-43, 22415 Hamburg
  • Fulda: Geplant Frühjahr 2020, Größe: 1.800 m², Adresse: Fachmarkt-Zentrum Kaiserwiesen, Keltenstraße 20, 36043 Fulda
  • Erding: Geplant im Sommer 2020, Größe: 2.100 m², Anton-Huber-Str. 4, 85435 Erding
  • Weiterstadt (größte Filiale deutlandweit): Geplant im Herbst/ Winter 2020 (Größe: 7.500 m²), Gutenbergstraße 1, 64331 Weiterstadt

Weitere Informationen unter www.decathlon.de

„Sport for all – all for Sport“ - DECATHLON lebt sein sportliches Motto wie sonst kaum ein anderes Unternehmen. Von A wie Alpinski bis Z wie Zelten werden über 70 verschiedene Sportarten unter einem Dach bedient. Angefangen vom Einsteiger bis zum Profi, vom Einzel- bis zum Teamsportler oder vom kleinen bis zum großen Kind bietet DECATHLON alles um die Sportlerherzen höher schlagen zu lassen. Seit nun mehr als 40 Jahren möchte der französische Sportartikelhersteller und -händler jedem die Freude am Sport ermöglichen. Die Grundlage hierfür sind innovative Sportartikel zu vernünftigen Preisen. Um jeden Tag das beste Preis-Leistungsverhältnis anbieten zu können, bedient das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette selbst: Die einzelnen Teams von der Forschung über die Entwicklung und die Logistik bis zum Verkauf arbeiten dafür jeden Tag Hand in Hand zusammen und optimieren ständig ihre Prozesse – denn sie sind alle Sportsfreunde und teilen die gleiche Leidenschaft für den Sport. Weltweit vertreibt das Unternehmen dadurch mehr als 35.000 verschiedene Sportartikel in über 1.000 Filialen in 28 Ländern. In Deutschland ist DECATHLON bisher mit über 35 Filialen und 3.000 Mitarbeitern vertreten. Mit über 10 Mrd. € Umsatz und mehr als 75.000 Mitarbeitern ist DECATHLON damit einer der größten Sportartikelhersteller und -vertreiber der Welt.
Zurück zum Seiteninhalt