Ein erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende zu - 2020 wird der Wachstumskurs weiter fortgesetzt
DECATHLON beendet ein erfolgreiches Jahr 2019. Der Sportartikelhersteller und -händler eröffnete im Laufe des Jahres 16 weitere Filialen und ist damit bis Jahresende 2019 an 80 Standorten in Deutschland vertreten. Für das kommende Jahr sind in Deutschland weitere Eröffnungen geplant (circa 10 neue Filialen), wie zum Beispiel in Bayern und Hamburg. Aber nicht nur weitere Filialen stehen auf dem Expansionsplan, auch ein neues Logistikzentrum wird 2020 eröffnet. Denn zur Bewältigung des stetig wachsenden Filialnetzes bedarf es auch einer starken Logistik.
Drittes DECATHLON Logistikzentrum für Deutschland
Die Logistik spielt für DECATHLON in der gesamten Wertschöpfung eine bedeutende Rolle. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Kernprozesse der Logistik in Eigenregie effizienter und qualitativ besser umgesetzt werden können, als wenn diese ausgelagert werden. Nur mit einer starken Logistik wird garantiert, dass zukünftige Herausforderungen, wie z.B. weitere Filialeröffnungen, besser zu steuern sind. Mit diesem Ansatz möchte DECATHLON noch näher an den Kunden sein, um diese mit einer selbstorganisierten Logistik noch schneller zu beliefern und flexibler reagieren zu können. Angesichts der deutschlandweiten Expansion ist dieser Schritt notwendig, um vor allem die neuen Filialen in Zukunft bestmöglich beliefern zu können. Die Wahl des neuen Standortes fiel eindeutig auf die Bundeshauptstadt Berlin, da sowohl die nördlichen Filialen wie bspw. Hamburg, Kiel und Berlin als auch die östlichen Filialen Leipzig und Dresden einen näher gelegenen logistischen Standort benötigen. Nur so kann in Zukunft noch effizienter gearbeitet werden. In Berlin ist DECATHLON bereits an acht Standorten vertreten. Im neuen VGP Park Berlin wird im Frühjahr 2020 auf insgesamt 45.000 Quadratmetern ein Gebäudekomplex mit einer Lager- und Bürofläche entstehen. Der Bau soll dabei in zwei Phasen erfolgen: In Phase eins werden 30.000 m² für Hallen und 5.000 m² für Büro/Sozialräume/Service Center gebaut, in Phase zwei werden schließlich weitere 10.000 m² Halle fertiggestellt. Im neuen, dritten Logistikzentrum wird laut Projektplan im ersten Jahr mit einem Team von ca. 300 Mitarbeitern gestartet. Auch die Anzahl der Filialen soll weiter wachsen. Die aktuell 80 Filialen werden um mindestens zehn weitere Filialen wachsen. Darunter wird sich auch die bislang größte Filiale in Deutschland befinden. Die folgende Auflistung bietet einen Überblick über die bereits offiziellen Standorte.
- Hamburg-Langenhorn: Geplant Anfang 2020, Größe: 2.500 m², Adresse: Krohnstieg 41-43, 22415 Hamburg
- Fulda: Geplant Frühjahr 2020, Größe: 1.800 m², Adresse: Fachmarkt-Zentrum Kaiserwiesen, Keltenstraße 20, 36043 Fulda
- Erding: Geplant im Sommer 2020, Größe: 2.100 m², Anton-Huber-Str. 4, 85435 Erding
- Weiterstadt (größte Filiale deutlandweit): Geplant im Herbst/ Winter 2020 (Größe: 7.500 m²), Gutenbergstraße 1, 64331 Weiterstadt
Weitere Informationen unter www.decathlon.de
„Sport for all – all for Sport“ - DECATHLON lebt sein sportliches Motto wie sonst kaum ein anderes Unternehmen. Von A wie Alpinski bis Z wie Zelten werden über 70 verschiedene Sportarten unter einem Dach bedient. Angefangen vom Einsteiger bis zum Profi, vom Einzel- bis zum Teamsportler oder vom kleinen bis zum großen Kind bietet DECATHLON alles um die Sportlerherzen höher schlagen zu lassen. Seit nun mehr als 40 Jahren möchte der französische Sportartikelhersteller und -händler jedem die Freude am Sport ermöglichen. Die Grundlage hierfür sind innovative Sportartikel zu vernünftigen Preisen. Um jeden Tag das beste Preis-Leistungsverhältnis anbieten zu können, bedient das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette selbst: Die einzelnen Teams von der Forschung über die Entwicklung und die Logistik bis zum Verkauf arbeiten dafür jeden Tag Hand in Hand zusammen und optimieren ständig ihre Prozesse – denn sie sind alle Sportsfreunde und teilen die gleiche Leidenschaft für den Sport. Weltweit vertreibt das Unternehmen dadurch mehr als 35.000 verschiedene Sportartikel in über 1.000 Filialen in 28 Ländern. In Deutschland ist DECATHLON bisher mit über 35 Filialen und 3.000 Mitarbeitern vertreten. Mit über 10 Mrd. € Umsatz und mehr als 75.000 Mitarbeitern ist DECATHLON damit einer der größten Sportartikelhersteller und -vertreiber der Welt.