Maloja Winter 2019/20 - Recycelte Daune
Beim Stichwort „Daune“ denken wir sofort an Omas Bettdecke: kuschelig, warm, anschmiegsam – nur manchmal vielleicht etwas zu dick geraten. War es bei unseren Vorfahren noch ganz normal, das Federbett regelmäßig zu reinigen und so über Jahre verwenden zu können, so wurde es im Zeitalter von modernen Daunenjacken üblich, nur noch frischen Flaum zu verwenden. Das führte zu einer enorm hohen Nachfrage bei Daunen. Und letztendlich zur Frage, ob es denn tatsächlich immer neuwertige Ware sein muss? Die Firma Re:Down fand eine Antwort: Sie sammelt in ganz Europa alte Kopfkissen, Bettdecken und Schlafsäcke, trennt Oberstoff und Inhalt, reinigt und sortiert das Rohmaterial und führt es dann wieder dem Produktionskreislauf zu. Doch bei Re:Down bekommen nicht nur die qualitativ hochwertigen Daunen und Federn ein zweites Leben geschenkt. Abfälle wie z. B. Federkiele ergeben – zu Pellets gepresst – einen wunderbaren Gartendünger. Die Oberstoffe werden geschreddert und zu Füllmaterial für die Auto- und Möbelindustrie verarbeitet.
Uns hat der Ansatz von Re:Down sofort überzeugt und deshalb setzen wir die nach dem Global Recycled Standard zertifizierten Daunen seit diesem Jahr erstmals als Füllung in unseren Jacken ein, zum Beispiel bei ScuolaM.(Damen) und JosuaM. (Herren). Ansonsten sind wir unserem Konzept bei beiden Modellen treu geblieben: Um das Gewicht so weit wie möglich zu reduzieren, wird der Stoff durchgesteppt und kein zusätzliches Futter verwendet.
Damit die Jacken auch mit wenig Füllmaterial gut wärmen, kommen nur besonders hochwertige Enten- und Gänsedaunen mit 700 cuin Bauschkraft zum Einsatz. Und durch das kleine Packmaß findet sich im Rucksack oder der Reisetasche immer ein Plätzchen für sie. Denn eines steht fest: Egal, ob als Isolation unter einer 3-Lagen-Jacke oder als äußerste Schicht – leichte Daunenjacken haben sich in den letzten Jahren zu besonders beliebten Begleitern auf unseren Unternehmungen entwickelt.
Re:Down
• 100 % recycelte Daunen
• zertifiziert nach dem Global Recycled Standard
• Null Abfall – alles wird verwertet
Von alten Sagen zu neuen Produkten
Neues Jahr – neues Thema. So halten wir es seit dem ersten Tag von Maloja. Seit 2004 sind auf diese Weise 14 komplett unterschiedliche Kollektionen aus verschiedensten Themenwelten entstanden. Grund genug, etwas mehr über die Entwicklung der aktuellen, 15. Kollektion „Dialas“ zu erzählen.
Das Thema „Alpensagen“ kreiste schon langer im Hinterkopf. Und mit ihm die Frage: Gibt es eine Geschichte, die uns so fasziniert, dass wir eine ganze Kollektion daran aufhängen können? Lange Zeit lautete die Antwort darauf nein. Bis wir auf Sagen rund um Salige Fräulein, Ganes, Dialas gestoßen sind. In ihnen geht es um Berge, Pflanzen, Tiere und um Werte. Werte, die wir selbst gut finden und an die erinnert werden kann.
In der Auseinandersetzung mit der Sagenwelt der Dialas wurde uns schnell klar: Wenn wir die Kollektion rund um dieses Thema bauen, wird sich das nicht nur auf Farben, Drucke und Schnitte auswirken. Wir sind auch in der Produktion gefordert, noch nachhaltiger zu arbeiten und noch mehr darauf zu achten, welche Materialien wir verwenden. Der Bezug zur Natur wird eine große Rolle spielen. Und wir müssen sehr sorgfältig mit den alten Überlieferungen umgehen.
Je tiefer wir in das Thema eintauchten, umso mehr stieg die Freude, sich damit zu beschäftigen und die Sagenwelt auf die Produkte zu übertragen. Der Spaß, den wir bei der Arbeit hatten, bestätigte uns einmal mehr darin, eigene Wege zu gehen. Neues Jahr. Neues Thema. Neue Kollektion. 2019 steht sie ganz unter dem Motto „Dialas“.
Das Thema „Alpensagen“ kreiste schon langer im Hinterkopf. Und mit ihm die Frage: Gibt es eine Geschichte, die uns so fasziniert, dass wir eine ganze Kollektion daran aufhängen können? Lange Zeit lautete die Antwort darauf nein. Bis wir auf Sagen rund um Salige Fräulein, Ganes, Dialas gestoßen sind. In ihnen geht es um Berge, Pflanzen, Tiere und um Werte. Werte, die wir selbst gut finden und an die erinnert werden kann.
In der Auseinandersetzung mit der Sagenwelt der Dialas wurde uns schnell klar: Wenn wir die Kollektion rund um dieses Thema bauen, wird sich das nicht nur auf Farben, Drucke und Schnitte auswirken. Wir sind auch in der Produktion gefordert, noch nachhaltiger zu arbeiten und noch mehr darauf zu achten, welche Materialien wir verwenden. Der Bezug zur Natur wird eine große Rolle spielen. Und wir müssen sehr sorgfältig mit den alten Überlieferungen umgehen.
Je tiefer wir in das Thema eintauchten, umso mehr stieg die Freude, sich damit zu beschäftigen und die Sagenwelt auf die Produkte zu übertragen. Der Spaß, den wir bei der Arbeit hatten, bestätigte uns einmal mehr darin, eigene Wege zu gehen. Neues Jahr. Neues Thema. Neue Kollektion. 2019 steht sie ganz unter dem Motto „Dialas“.
Weitere Informationen unter www.maloja.de