MOUNTAIN-PEOPLE News - Januar 2019 47 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Maloja Winter 2019/20 - Recycelte Daune

Beim  Stichwort „Daune“ denken wir sofort an Omas Bettdecke: kuschelig, warm,  anschmiegsam – nur manchmal vielleicht etwas zu dick geraten. War es  bei unseren Vorfahren noch ganz normal, das Federbett regelmäßig zu  reinigen und so über Jahre verwenden zu können, so wurde es im Zeitalter  von modernen Daunenjacken üblich, nur noch frischen Flaum zu verwenden.  Das führte zu einer enorm hohen Nachfrage bei Daunen. Und letztendlich  zur Frage, ob es denn tatsächlich immer neuwertige Ware sein muss? Die  Firma Re:Down fand eine Antwort: Sie sammelt in ganz Europa alte  Kopfkissen, Bettdecken und Schlafsäcke, trennt Oberstoff und Inhalt,  reinigt und sortiert das Rohmaterial und führt es dann wieder dem  Produktionskreislauf zu. Doch bei Re:Down bekommen nicht nur die  qualitativ hochwertigen Daunen und Federn ein zweites Leben geschenkt.  Abfälle wie z. B. Federkiele ergeben – zu Pellets gepresst – einen  wunderbaren Gartendünger. Die Oberstoffe werden geschreddert und zu  Füllmaterial für die Auto- und Möbelindustrie verarbeitet.

Uns  hat der Ansatz von Re:Down sofort überzeugt und deshalb setzen wir die  nach dem Global Recycled Standard zertifizierten Daunen seit diesem Jahr  erstmals als Füllung in unseren Jacken ein, zum Beispiel bei ScuolaM.(Damen) und JosuaM. (Herren).  Ansonsten sind wir unserem Konzept bei beiden Modellen treu geblieben:  Um das Gewicht so weit wie möglich zu reduzieren, wird der Stoff  durchgesteppt und kein zusätzliches Futter verwendet.

Damit  die Jacken auch mit wenig Füllmaterial gut wärmen, kommen nur besonders  hochwertige Enten- und Gänsedaunen mit 700 cuin Bauschkraft zum  Einsatz. Und durch das kleine Packmaß findet sich im Rucksack oder der  Reisetasche immer ein Plätzchen für sie. Denn eines steht fest: Egal, ob  als Isolation unter einer 3-Lagen-Jacke oder als äußerste Schicht –  leichte Daunenjacken haben sich in den letzten Jahren zu besonders  beliebten Begleitern auf unseren Unternehmungen entwickelt.
Re:Down
• 100 % recycelte Daunen
• zertifiziert nach dem Global Recycled Standard
• Null Abfall – alles wird verwertet

Von alten Sagen zu neuen Produkten
Neues  Jahr – neues Thema. So halten wir es seit dem ersten Tag von Maloja.  Seit 2004 sind auf diese Weise 14 komplett unterschiedliche Kollektionen  aus verschiedensten Themenwelten entstanden. Grund genug, etwas mehr  über die Entwicklung der aktuellen, 15. Kollektion „Dialas“ zu erzählen.

Das  Thema „Alpensagen“ kreiste schon langer im Hinterkopf. Und mit ihm die  Frage: Gibt es eine Geschichte, die uns so fasziniert, dass wir eine  ganze Kollektion daran aufhängen können? Lange Zeit lautete die Antwort  darauf nein. Bis wir auf Sagen rund um Salige Fräulein, Ganes, Dialas  gestoßen sind. In ihnen geht es um Berge, Pflanzen, Tiere und um Werte.  Werte, die wir selbst gut finden und an die erinnert werden kann.

In  der Auseinandersetzung mit der Sagenwelt der Dialas wurde uns schnell  klar: Wenn wir die Kollektion rund um dieses Thema bauen, wird sich das  nicht nur auf Farben, Drucke und Schnitte auswirken. Wir sind auch in  der Produktion gefordert, noch nachhaltiger zu arbeiten und noch mehr  darauf zu achten, welche Materialien wir verwenden. Der Bezug zur Natur  wird eine große Rolle spielen. Und wir müssen sehr sorgfältig mit den  alten Überlieferungen umgehen.

Je tiefer wir  in das Thema eintauchten, umso mehr stieg die Freude, sich damit zu  beschäftigen und die Sagenwelt auf die Produkte zu übertragen. Der Spaß,  den wir bei der Arbeit hatten, bestätigte uns einmal mehr darin, eigene  Wege zu gehen. Neues Jahr. Neues Thema. Neue Kollektion. 2019 steht sie  ganz unter dem Motto „Dialas“.


Weitere Informationen unter www.maloja.de
Zurück zum Seiteninhalt