MOUNTAIN-PEOPLE News - Juni 2019 34 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

Premiere  der  OUTDOOR  Friedrichshafen  mit  neuen Impulsen  -  umfangreiches  Ausstellungs-  und Konferenzprogramm - OUTDOOR Friedrichshafen: Die Alternative  zu  bestehenden Branchen-Formaten

Im  Herzen  der  Bodenseeregion bietet  die  neue  Fachmesse  OUTDOOR Friedrichshafen einen authentischen Branchen-Treffpunkt  für  den  Austausch  mit  dem deutschsprachigen  Outdoor-Fachhandel.  Der Schwerpunkt des Produktangebotes liegt besonders im Hartware-Segment aus den Bereichen Alpinismus, Camping  und  Caravaning  sowie  Outdoor-Lifestyle. "Unsere  Premiere  trifft  auf  großes  Interesse.  Wir sind mitten in der Vertriebsphase und rechnen auch über  die  nächsten  Wochen  und  Monate  noch  mit weiteren  Zusagen.  Eine  Stärke  unseres Messe-Konzeptes ist die unkomplizierte und einfache Teilnahme-Möglichkeit ohne großen Vorlauf, Kosten und  Planungshürden",  erklärt  Bereichsleiter  Stefan Reisinger. Vom 17. bis 19. September 2019 wird die OUTDOOR Friedrichshafen als Rundlauf im Ost-Trakt des Messegeländes stattfinden.

Ganz bewusst haben sich die Organisatoren für den Termin zum Ende der aktuellen Sommer-Saison entschieden. Hier kennt  der  Händler  das  Nachfrage-Verhalten  der Konsumenten, der Hauptansturm in den Läden ebbt ab und das Personal hat Zeit und Muße, ein Saison-Fazit zu ziehen und  sich  mit  Produkt-  und  Planungs-Themen  zu beschäftigen. Und dennoch ist der September-Zeitpunkt für kleinere  Fachhändler  und  vor  allem Hartwaren-Produktkategorien  einkaufsrelevant. "Wir  bieten  der  Branche  die  Chance  auf  einen  komplett neuen  Messe-Dialog.  Dies  trifft  bei  den  Akteuren  auf Neugier  und  Zustimmung,  beinhaltet  aber  auch  die Herausforderung  eines  Neustarts.  Dieser  darf  nicht  mit Vergangenem gleichgesetzt werden. Wir planen eine feine und  intime  Veranstaltung  für  einen  überschaubaren Teilbereich des Outdoormarktes", kündigt Stefan Reisinger an. Das Hersteller-Teilnehmerfeld setzt sich zusammen aus etablierten  Branchengrößen,  zahlreichen  kleineren Spezialisten  und  auch  neuen  branchenverwandten Akteuren. So trifft der Fachhandel in Friedrichshafen unter anderem  auf  die  etablierten  Player  wie  Sea  to  Summit, Komperdell, Tatonka, Relags, Coleman, Devold, Campingaz, Esbit, Movera oder Hymer, aber auch auf Newcomer, Start Ups  und  Quereinsteiger  im  Outdoor  Business.  Auf  gute Resonanz trifft, dass die Neukonzeption einen modularen Aufbau  mit  Messe-Vollpension  für  Aussteller-Personal  und Fachhandelsbesucher bietet.

Konzeptionell stark hat sich die OUTDOOR Friedrichshafen auf das Thema persönliche Begegnungen, Netzwerkpflege und -aufbau sowie Weiterbildung konzentriert. Projektleiter Dirk  Heidrich  erklärt:  "Der  Mensch  als  Zentrum  des Business,  dieser  Devise  wollen  wir  im  September  am Bodensee  gerecht  werden.  Network-Lounges  bieten Ausstellern  wie  Besuchern  nicht  nur  ein  Gratis-Catering, sondern  auch  ein  authentisches  Umfeld,  um  sich  in entspannter  Atmosphäre  von  Mensch  zu  Mensch auszutauschen  und  neue  Geschäftskontakte  anzubahnen. Marken finden den idealen Rahmen vor, um ihre Mitarbeiter nicht nur zu schulen, sondern auch durch Incentives oder abendliche  Events  auf  dem  Messegelände  und  in  der Bodenseeregion den Team-Spirit zu vertiefen."

2019 geht der OUTDOOR INDUSTRY Award in die 14. Runde.
Denn  auch  zur  Neuveranstaltung  stellt  das  renommierte Branchensiegel eine tragende Säule der Messekonzeption dar.  Wer  der  Outdoor-Welt  seine  Produktneuheit präsentieren  möchte,  kann  bis  zum  25.  Juli  2019  seine Bewerbung einreichen. Aussteller und Start-Ups dürfen sich über  vergünstigte  Teilnahmegebühren  freuen,  aber  auch alle  anderen  interessierten  Unternehmen  können  sich  zu fairen  Konditionen  bewerben.  Einen  Überblick  über  alle Kategorien  und  Teilnahmebedingungen  gibt  es  unter: www.outdoor-industry-award.de. Mit dem Retail Award wird darüber  hinaus  erstmals  eine  zusätzliche  Auszeichnung vergeben.  Der  Preis  zeichnet  vorbildliche  Outdoor-  bzw. Sportartikel-Shops aus und gibt Händlern genügend Input, was  sie  Positives  für  ihren  eigenen  Laden  übernehmen können.  Dazu  bietet  die  OUTDOOR  Friedrichshafen  ein äußerst  praxisnahes  Vortrags-  und  Workshop-Programm. Aus der Praxis für die Praxis - das ist die Quintessenz am Bodensee.

Die  Premiere  der  OUTDOOR  Friedrichshafen  findet  2019 vom 17. bis 19. September statt. Sie startet am ersten Messetag von 12 bis 18 Uhr und öffnet an den Folgetagen von  9  bis  18  Uhr  ihre  Tore.  Zugang  zur  Messe  erhält ausschließlich  das  Fachpublikum.

Weitere Informationen unter  www.outdoor-friedrichshafen.de

Zurück zum Seiteninhalt