MOUNTAIN-PEOPLE News - März 2019 37 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
BLACK DIAMOND - Fortbewegung auf vier Beinen – Trailrunning mit Trekkingstöcken

Black  Diamond Athlet Joe Grant ist in Frankreich aufgewachsen. Bergläufer  sind dort schon seit Jahren mit Trekkingstöcken unterwegs. Als Joe aber  vor einem Jahrzehnt seinen ersten Ultra in Oregon lief, konnten seine Mitstreiter nicht viel mit seinem französischen Flair und seinen  Trekkingstöcken anfangen. Heute sind Trekkingstöcke ein wichtiger und  fixer Bestandteil beim Trail- und Berglaufen. Im Interview spricht Joe  über die Hintergründe und über sein persönliches Samuraischwert – den  Black Diamond Distance Carbon Z.
                                                                                                                                                                                               
Meinen  ersten Ultra-Trail bin ich im Sommer 2007 gelaufen, den «Where’s Waldo  100k» in Oregon. Ich war erst 24 und noch hatte noch niemals an einem  Rennen teilgenommen. Auffällig war, dass ich der einzige Läufer mit  Trekkingstöcken war. Ich bin in Frankreich aufgewachsen und war gerade  erst in die USA übersiedelt. In Europa waren Trekkingstöcke bereits die  Norm bei den langen Trail-Runs, während in Amerika mit Trinkflaschen in  beiden Händen gelaufen wurde.
 
Bis  sich Trekkingstöcke in der US-Szene etablierten, dauerte es noch einige  Jahre. Das Umdenken erfolgte teilweise als Antwort auf die Dominanz der  europäischen Läufer bei Rennen wie dem Ultra Trail du Mont Blanc. US-Läufer begannen also die europäischen Methoden anzuwenden, um ihre  Performance zu steigern. Mittlerweile sind Trekkingstöcke zur  Standardausrüstung bei Ultra-Trailruns geworden. Der Grund dafür ist,  dass die Vorteile der Fortbewegung auf vier Beinen nicht zu leugnen  sind.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          
Joe Grant & The Black Diamond Distance Carbon Z Trekking Poles                                                                                                                                                                                       
Für Frühjahr/Sommer 2019 zieht Black Diamond  alle Register: Von den Stirnlampen und Trekkingstöcken, die umfassend  überarbeitet und jetzt noch leichter und widerstandsfähiger sind, über  die revolutionäre Wind Shell Kollektion und den mit dem OutDoor Award  prämierten Distance 8L Pack. Black Diamond bietet Equipment, mit dem  sich der Nutzer auch selbst neu erfinden kann – ganz nach dem Motto  „Redefine Your Line“.

BD Distance 8 Backpack
Von  flachen Trails im Tal bis hin zu hochalpinen Abenteuern – Der Distance 8  Rucksack kombiniert Laufwesten-Technologie mit umfangreichem Wissen  über alpintaugliche Tragesysteme, die gleichzeitig ultraleicht und bequem sind. Der Rucksack ist aus robusten UHMWP 10 x Ripstop Garnen  gefertigt. Bezogen auf das Gewicht hat dieses Gewebe eine 10 x höhere  Festigkeit als Stahl und ist dennoch so leicht, dass es im Wasser schwimmt. Das Schulterträgersystem wurde mit nahtloser Edge  Taping-Technologie gefertigt. Hierbei wird die Kante des Schulterträgers  mit Tape bandiert – dies entspricht mehr der innovativen  Sportbekleidung von heute als einem traditionellen Laufrucksack und  bietet Komfort, Bewegungsfreiheit und geringes Gewicht. Das Trägersystem  wurde außerdem seitlich mit einem verstellbaren, elastischen  Kompressionssystem konstruiert, was den Halt beim Laufen über  Hindernisse und beim Klettern verbessert. Das westenähnliche System  umfasst zwei Fächer für zwei kleine Black Diamond HydraPac-Trinkblasen  (separat erhältlich) und ein Deploy-Fach zur Aufbewahrung der Black  Diamond Deploy Wind Shell. Das wasserdichte Hauptfach bietet schnellen  Zugang zum Rucksackinhalt und umfasst ein integriertes Sicherheitsfach  für wichtige Kleingegenstände. Auf der Außenseite befinden sich zwei  Halterungen für Eisgeräte sowie zwei Z-Pole-Fächer zum Verstauen von  Trekkingstöcken. Mit integriertem Sicherheitsfach mit Reißverschluss für  Geldbeutel und Schlüssel.

Gesamtgewicht:  355 g
Material: UHMWPE 100d Nylon 4mm Ripstop
UVP: 140,00 Euro
                                                                                                                              
BD Distance Wind Shell
Die  Distance Wind Shell verbindet Schutz vor Wind und Wetter mit  Atmungsaktivität, reduziertem Design und ultraleichtem Gewicht. Mit der  Distance Wind Shell ist Black Diamond exklusiver Launch-Partner der  neuen Aquavent Imprägnierung von Green Theme International (GTI). Diese  innovative DWR-Technologie ist eine umweltfreundliche, PFC-freie  Imprägnierung, mit überlegener Performance gegenüber C-8, C-6 oder C-0  DWR-Lösungen. Die Performance wird von der Strapazierfähigkeit sogar  noch übertroffen, da Aquavent dauerhaft auf die einzelnen Gewebestränge  aufgebracht wird. Eine nachträgliche Imprägnierung der Jacke mit Spray  oder Spezialwaschmittel ist auch nach langer Zeit und vielen Waschgängen  nicht notwendig. Die Distance Wind Shell lässt sich in die eigene  Brusttasche verpacken und mit der integrierten Karabinerschlaufe am  Klettergurt befestigen. Dank hervorragender Atmungsaktivität ist sie  auch für intensive sportliche Aktivitäten einsetzbar. Ihre  Strapazierfähigkeit macht die Distance Wind Shell zum idealen Begleiter  auf anspruchsvollen Bergtouren mit wenig Ausrüstung.
 
Material: Light Weight Nylon Rip Stop Woven (100 % Nylon, 30 g/m2)
UVP: 130,00 Euro

BD Distance Carbon Z
Der  Distance Carbon Z ist ein besonders leichter, faltbarer  Dreisegmentestock mit konischen Verbindungsstücken gefertigt aus 100 %  aus Karbonfaser. Mit verbesserten Segmentverbindungen, größerer Strapazierfähigkeit und erhöhter Steifigkeit bietet er ultimative  Faltstock-Performance. Der Griff und die kurze, rutschfeste  Griffverlängerung bestehen aus leichtem EVA-Schaumstoff kombiniert mit  einem atmungsaktiven, feuchtigkeitsableitenden Riemen. Die  austauschbaren Tech Tips aus Gummi hinterlassen keine Spuren. Der  zusammengefaltete Schaft kann in die Kerbe der Stopper-Teller  eingeklippt und fixiert werden.
 
Längen: 100 – 130 cm
Gewicht (100 cm): 273 g
UVP: 140,00 Euro

BD Distance Gaiter
Der  Distance Gaiter bietet ultraleichten Schutz bei Bergläufen mit einem  Design, das mit den meisten Laufschuhen kompatibel ist. Durch die  Kombination von Atmungsaktivität und Schutz erleichtern die Gamaschen das Laufen auf dem Trail über Stock und Stein.
 
Gewicht pro Paar:  75 g
UVP: 40.00 Euro

BD Spot325
Die  Black Diamond Spot325 mit 325 Lumen ist ideal für Ausflüge im  Morgengrauen, Zustiege in der Nacht oder einfach nur zum Klettern, wenn  die Sonne untergeht. Die überarbeitete Version wurde mit einem neuen, kompakten Gehäuse und schlankerem Profil versehen – für ein  ergonomischeres Handling und mehr Komfort. Auch die Bedienbarkeit wurde  mit einem zweiten Schalter verbessert, so lässt sich der Linsenmodus  jetzt leichter auswählen. Der ebenfalls überarbeitete optische  Wirkungsgrad sorgt nicht nur für helleres Licht und mehr Leuchtkraft,  sondern schont auch die Batterielebensdauer, die nun mit einem  Batterieleistungsmesser (3 LEDs) für sechs Einstellungen verfolgt werden  kann. Die Spot325 verfügt über ein IPX8-zertifiziertes, wasserdichtes  Gehäuse. Der Memory-Modus speichert die gewünschte  Helligkeitseinstellung für das nächste Einschalten. Ein weiteres Plus  der Spot325 ist die PowerTap-Technologie, mit der  Helligkeitseinstellungen im Handumdrehen vorgenommen werden können.
 
Gewicht inkl. Batterien: 86 g
Max. Leuchtweiten: [High] 80 m: [Medium] 60 m: [Low] 8 m
Max. Brenndauer: [High] 4 h: [Medium] 8 h: [Low] 200
UVP: 40,00 Euro

Fotos: BD/Dan Patitucci


Weitere Informationen unter www.BlackDiamondEquipment.com

Black Diamond Equipment ist ein Hersteller von Ausrüstung und Bekleidung für den Kletter-, Ski- und Bergsport. Durch die konstante Fertigung innovativer, standard-setzender Produkte und der aktiven Rolle beim Schutz der Gebirgswelt hat Black Diamond Equipment eine führende Rolle in der internationalen Outdoor-Gemeinschaft eingenommen

Zurück zum Seiteninhalt