MOUNTAIN-PEOPLE News - Mai 2019 41 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
TourNatur 2019: Lebe die Freiheit - Seele beim Waldbaden baumeln lassen - Wandern rund um den Globus - Atemberaubende Szenen bei der European Outdoor Filmtour (E.O.F.T.)

„Wander- und Outdooraktivitäten liegen voll im Trend. Die Menschen lieben die Bewegung in der freien Natur. Besonders Stress abbauend wirkt dabei ein Waldspaziergang. Und dazu haben wir in Deutschland hervorragende Möglichkeiten, denn 11,4 Millionen Hektar Wald und 90 Milliarden Bäume gibt es bei uns“, erläutert Wolfram N. Diener, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. Der gebürtige Freiburger erkundet in seiner Freizeit mit seiner Familie ebenfalls gerne den Schwarzwald aber auch die Wälder rund um seine Wahlheimat Düsseldorf. „Ich freue mich schon auf die TourNatur 2019, hier kann ich mich direkt über familiengerechte Wege, die auch Kindern Spaß beim Wandern machen, informieren“ ergänzt er.

Damit ist die Messe rund um Reiseziele und Ausrüstung für Outdoor-Aktive vom 6. bis 8. September in der Halle 6 des Düsseldorfer Messegeländes ein echter Trendsetter. Unter dem Motto „Erlebnis Natur – Entdecke Deine Naturlandschaften“ präsentiert sich in einer großen Sonderschau der Verband EUROPARC Deutschland - www.europarc-deutschland.de - gemeinsam mit dem Zusammenschluss der Nationalen Naturlandschaften – www.nationale-naturlandschaften.de – und dem Verband Deutscher Naturparke – www.naturparke.de - auf der TourNatur 2019 und zeigt die wahren Schatzkammern der Natur. Mehr als 100 dieser Schätze finden sich in Deutschland - von der Küste bis an die Alpen. Auf der Erlebnisfläche lernen die Besucher die Vielfalt, Ruhe und Faszination der Wanderungen durch Naturparke kennen und können wertvolle Informationen für Ausflüge sammeln. Unter dem Motto „Wir leben Natur“ haben sich die Landschaften zusammengefunden, um die Menschen auch für ihre Umwelt zu sensibilisieren. Fotoboxen oder digitale Tische mit Geschichten aus den Regionen lassen die Besucher die Parke und Landschaften naturnah erleben. Ein weiterer Trend zum Entspannen im Wald, den die Besucher auf der TourNatur kennenlernen, kommt ursprünglich aus Japan. Beim „Shinrin Yoku“, dem traditionellen japanischen Waldbaden, geht es nicht um Wanderungen mit sportlichen Höchstleistungen, sondern um das Eintauchen in die Natur. Einfach mal die Seele baumeln lassen ist hier das Motto. Innere Ruhe, Entspannung und die Stärkung des Immunsystem sollen beim Waldbaden erreicht werden.

Ein beliebter Treffpunkt für alle aktiven Menschen ist das Beratungscenter. Unter der Leitung des bekannten Outdoor-Experten Ralf-Stefan Beppler wird in diesem Jahr in einem Rundlauf erklärt, worauf bei der Kleidung für Aktivitäten in der Natur geachtet werden sollte. Frei nach dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung“. Vorgestellt werden aktuelle Innovationen bei Wanderschuhen, Hosen, Jacken, Rucksäcken und Stöcken. Schuhe und Stöcke können dort vor Ort auf der Teststrecke ausprobiert werden. Rund um das Beratungscenter sind Stände mit bekannten Marken der Outdoorbranche – mit dabei sind unter anderem Jack Wolfskin und Eddie Bauer mit Outdoorbekleidung, Lowa Sportschuhe und Ledlenser mit hochwertigen LED- Taschen- und Stirnlampen - zusammengefasst.

Sehr sportlich wird es am Stand des Deutschen Alpenvereins (DAV) zugehen: Am Kletterturm können Anfänger erste Versuche starten, aber auch professionelle Athleten ihr Können demonstrieren. „Wir freuen uns sehr, dass der DAV mit dem Kletterturm dabei ist, denn 2020 in Tokio ist Sportklettern olympisch. Wir werden sicherlich einige Profis bei uns erleben“, erklärt TourNatur-Chef Stefan Koschke.

Im Tourismusangebot wird es neben den beliebten großen Präsentationen der südeuropäischen Wandernationen Griechenland, Spanien sowie Portugal, den deutschen Destinationen in den Alpen und den Mittelgebirgen mit attraktiven und urigen Präsentationen spannende Neuzugänge geben. Erstmals auf der TourNatur in Düsseldorf am Start ist ein Reiseanbieter, der sich auf Trekkingtouren in Afrika spezialisiert hat. Und in den Kreis der Regionen in Südeuropa gesellt sich Kroatien mit dem Nationalpark Papuk und seinem ausgedehnten Waldgebiet im Osten des Landes.

Atemberaubend sind auch die Szenen in den Filmen der European Outdoor Filmtour E.O.F.T., die am Freitag, 6. September 2019, wieder Station auf der TourNatur macht. Koschke: „Die E.O.F.T. zeigt die wirklich wahren Abenteuer. Hier gibt es kein Drehbuch und die Menschen sind authentisch in ihren Sportarten und bei ihren Erlebnissen in den einsamsten Gegenden der Welt. Ich freue mich schon sehr auf die besten Outdoor- und
Abenteuerfilme des Jahres.“ Der Besuch der E.O.F.T.-Vorführung auf der LiveBühne ist am Freitagabend im Eintritt zur TourNatur enthalten. „Ein echter Mehrwert für unsere Besucher“, freut sich Stefan Koschke. CARAVAN SALON DÜSSELDORF und TourNatur – zwei Messen ein Ticket

Die TourNatur findet vom 6. bis 8. September parallel zum CARAVAN SALON DÜSSELDORF 2019 statt. Die weltweit größte Messe für Reisemobile und Caravans ist von Samstag, 31. August, bis Sonntag, 8. September, jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Für Fachbesucher und Medienvertreter öffnet die Messe bereits am Freitag, 30. August, ihre Tore. Die Online-Tageskarte für beide Messen kostet für Erwachsene 15 Euro, das Tagesticket an der Kasse gibt es für 18 Euro; Schüler, Studenten und CARAVAN SALON Club-Mitglieder zahlen online 11 Euro, das Ticket an der Tageskasse beträgt 15 Euro und für Kinder (6 bis 12 Jahre) kostet das Online-Ticket sechs Euro, das Ticket an der Tageskasse kostet sieben Euro. Alle Tickets, die online erworben werden, gelten für die eingetragene Person bis zu zwei Tage.


Weitere Informationen unter www.tournatur.com

Zurück zum Seiteninhalt