MOUNTAIN-PEOPLE News - Mai 2020 17 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Der neue sichere, kontaktlose und autonome Service bei DECATHLON - Scan & Go umgesetzt durch MishiPay

DECATHLON wird seinen Kunden von nun an ein innovatives  Online-Einkaufserlebnis in ausgewählten Filiale bescheren. Durch die  Kooperation mit dem Retail-Tech StartUp MishiPay wird der mobile  Self-Checkout-Service namens Scan & Go ermöglicht. Mit DECATHLON  Scan & Go können Kunden ihre Sportartikel autonom über das eigene  Smartphone scannen und bezahlen. Dabei wird das RFID-Sicherheitsetikett  automatisch deaktiviert, sodass sie den Laden verlassen können, ohne an  der Kasse anstehen zu müssen. Der Verzicht auf Warteschlangen war einer  der wichtigsten Wettbewerbsvorteile, die den Erfolg des  Online-Einzelhandels in den letzten Jahren bestimmt haben. Auch das  Thema Sicherheit spielt gerade in Zeiten von Corona eine bedeutende  Rolle. Durch Scan & Go kann der Kontakt beim Einkauf stark reduziert  oder darauf verzichtet werden, da sich die Kunde mit dieser  Bezahlvariante vollständig autonom verhalten können.

Die Funktionsweise der neuen Bezahlmethode
Scan & Go ist als Web-Interface  nutzbar, kann jedoch auch als App heruntergeladen werden. Das heißt,  der User kann unabhängig vom Betriebssystem einfach den Browser seines  Mobilgerätes nutzen oder eine App im Play- oder Apple Store  herunterladen. Um das Einkaufserlebnis für unsere Kunden noch  angenehmer zu machen, bieten wir in den Scan & Go Filialen  kostenloses WLAN an. Bestandskunden loggen sich mit ihren Accountdaten  ein, Neukunden können kostenlos eine neue DECATHLON Mitgliedschaft  erstellen. Scan & Go ähnelt der Funktion eines typischen Warenkorbs  in einem Onlineshop. Der Einkäufer wählt nun einfach die gewünschten  Produkte in der Filiale aus und scannt diese anschließend mit dem  Smartphone ab. So landen diese automatisch im persönlichen digitalen  Warenkorb. Nach Auswahl der Produkte kann der Kunde den Bezahlvorgang  über die neue Methode einleiten und bezahlen. Mit der Bezahlung wird die  Warensicherung der Artikel deaktiviert und der Kunde kann die Filiale  verlassen.

Weitere Informationen zur mobilen Self-Checkout-Lösung von MishiPay finden Sie unter www.mishipay.com und auf dem DECATHLON Blog https://blog.decathlon.de/services/scan-go-service/.

Implementierung in Deutschland
Zunächst wurde diese neue Methode in folgenden Filialen eingeführt: Plochingen, Berlin-Hauptbahnhof, Ludwigshafen, Schwetzingen, Köln-Marsdorf, München-Connect, München-Mona und Wallau.  Seit Montag, den 27.04. können die Kunden hier die neue Bezahlmethode  nutzen. Weitere Filialen werden den Service dann ebenso nach kurzer Zeit  anbieten. Bereits einige andere Einzelhändler verwenden diese Methode,  jedoch gehört DECATHLON zum ersten Einzelhändler in Deutschland, der  diesen innovativen Service ohne weiteren zusätzlichen Schritte (z. B.  eine Validierung durch das Kassenpersonal) anbietet. Scan & Go wird  zudem seit mehreren Monaten bereits erfolgreich in einigen DECATHLON  Filialen in den Niederlanden eingesetzt.

Das innovative mobile  Self-Checkout-System von MishiPay bietet eine Lösung, die nahtlos in die  bestehenden Zahlungs-, Sicherheits- und Kundenverwaltungssysteme von  DECATHLON integriert wird. Dadurch entsteht ein Kundenerlebnis, das vor  allem die Mitarbeiter in Hochphasen (Peaks) an den Kassen entlastet und  einen Mehrwert für die Kunden in der Filiale bietet. Auch das Thema  Sicherheit spielt in Zeiten von Corona eine sehr wichtige Rolle und  durch die Möglichkeit der Kontakt-Minimierung kann sich der Kunde in  unseren Filialen damit vollständig autonom bewegen.

Scan & Go versteht sich  als optionales Zahlungsmittel in den Filialen - ein Umstieg auf komplett  “kassenlose” Geschäfte ist nicht vorgesehen.

Stefan Hertkorn, Projektleiter bei DECATHLON zum Launch der neuen Bezahlmethode: „Mit  Scan & Go heben wir das Einkaufserlebnis bei DECATHLON auf ein  neues Level. Wir setzen hier das Discounterprinzip des schnellen  Einkaufs noch konsequenter um, indem wir die Geschwindigkeit und den  Komfort einer Online-Bezahlung nun auch in unseren stationären  Geschäften verfügbar machen. Ein schnellerer und bequemerer Einkauf, bei  dem man komplett autonom sein kann und jeglichen Kontakt vermeiden  kann."

CEO von MishiPay, Mustafa Khanwala zur Kooperation: „We  have been delighted to work with Decathlon Deutschland to help them  create an in-store shopping experience that is as enjoyable for  customers as possible. Decathlon Deutschland already have a great  reputation for being customer-centric, and by implementing MishiPay’s  technology it reiterates their dedication to improving not only  convenience but also the safety of their customers. We are excited to  see the project being rolled-out so quickly across Germany.”

Weitere Informationen unter www.decathlon.de

„Sport for all – all for Sport“ - DECATHLON lebt sein sportliches Motto wie sonst kaum ein anderes Unternehmen. Von A wie Alpinski bis Z wie Zelten werden über 70 verschiedene Sportarten unter einem Dach bedient. Angefangen vom Einsteiger bis zum Profi, vom Einzel- bis zum Teamsportler oder vom kleinen bis zum großen Kind bietet DECATHLON alles um die Sportlerherzen höher schlagen zu lassen. Seit nun mehr als 40 Jahren möchte der französische Sportartikelhersteller und -händler jedem die Freude am Sport ermöglichen. Die Grundlage hierfür sind innovative Sportartikel zu vernünftigen Preisen. Um jeden Tag das beste Preis-Leistungsverhältnis anbieten zu können, bedient das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette selbst: Die einzelnen Teams von der Forschung über die Entwicklung und die Logistik bis zum Verkauf arbeiten dafür jeden Tag Hand in Hand zusammen und optimieren ständig ihre Prozesse – denn sie sind alle Sportsfreunde und teilen die gleiche Leidenschaft für den Sport. Weltweit vertreibt das Unternehmen dadurch mehr als 35.000 verschiedene Sportartikel in über 1.000 Filialen in 28 Ländern. In Deutschland ist DECATHLON bisher mit über 35 Filialen und 3.000 Mitarbeitern vertreten. Mit über 10 Mrd. € Umsatz und mehr als 75.000 Mitarbeitern ist DECATHLON damit einer der größten Sportartikelhersteller und -vertreiber der Welt.
Zurück zum Seiteninhalt