MOUNTAIN-PEOPLE News - November 2022 32 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

 
MYSSY. IT’S NOT COOL, IT’S WARM.

 
Myssyfarmi, übersetzt ”Mützenbauernhof”, ist ein Familienunternehmen im Besitz von Janne und Anna Rauhansuu und bekannt für seine coolen und nachhaltigen Wollmützen und seine preisgekrönten Lebensmittel. Die Idee für die Mützen entstand 2006 in Davos, als Janne seine erste Myssy strickte. Gegründet wurde die Marke im Jahr 2009, als die Familie Rauhansuu auf die alte Farm zog. Die organische und chemiefreie Finnschaf-Wolle ist in seiner Feinheit und Geschmeidigkeit vergleichbar mit der von Merinowolle. Das Herzstück von Myssyfarmi, die Myssy Grossmütter, stricken aus der gesponnenen und handgefärbten Wolle mit viel Liebe die einzigartigen Myssy Produkte, die persönlich signiert werden. Die Mützen werden zu 100% in Finnland verarbeitet und sind vollständig rückverfolgbar.

Kollektion PRE Herbst / Winter 2018

Myssy Originals
Hauptbestandteil der Kollektion sind die Myssy Originals. Weich und kuschelig sind sie auch die beliebtesten und meistgekauften Produkte, die die Myssy Grannies von einer Jahreszeit zur anderen stricken.

Muffi
Muffi ist die neue funky Wollmütze und zelebriert seine Macht als Aussenseiter, der sich von der Masse abhebt. Muffi fand seine Inspiration in auswärtiger Kunst und wurde passend dazu in den Wäldern von Pöytyä im Engelspark ”Enkelipuisto” vom Aussenseiter-Künstler Kyösti Iitti abgelichtet. Die Farbe der Mützen kann sich durch die Handfärbung mit Naturfarben von Myssy zu Myssy leicht ändern und erhält dadurch seine Einzigartigkeit.

Farmesters
Diese Myssys sind vom Erbe der finnischen Bauernkultur inspiriert und können sowohl in der Innenstadt als auch auf dem Hof getragen werden. Landwirte wollen keine Barrieren zwischen Land und Stadt bauen, sondern fungieren als Bindeglied zwischen ihnen und geniessen die Vorteile beider. Wenn man einen Farmer in der Innenstadt sieht, könnte man ihn in einen Hipster verwandeln – was er natürlich nicht ist.

Into the Woods
Diese Mützen führen in den Wald und feiern die Farben des finnischen Waldes über das ganze Jahr verteilt. Dies ist auch die bahnbrechende Kollektion, die die ungefärbte mit der natürlich gefärbten Bio-Finnschaf-Wolle kombiniert.

Country Casual
Für die nächste After-Work-Party ist smart casual eine gute Wahl. Auf dem Rauhansuu Hof gibt es in der Regel ein Fest zum Abschluss der Ernte - und Country Casual ist dabei die Kleiderordnung.

Kollektion Herbst / Winter 2018

Luksus
Es gab mal eine Zeit, da war der Lebensrythmus weniger hektisch als heute. Die vier Jahreszeiten leiteten die Arbeit auf den Höfen und es wurden Pläne für die kommenden Jahre gemacht, nicht nur für den nächsten Urlaub. Die meisten Dinge wurden in Handarbeit hergestellt und für Jahrzehnte oder Jahrhunderte gedacht. Das ist es, was wir heute für den neuen Luxus halten - einzigartige, schöne Dinge, die für die Ewigkeit gemacht sind. Die Pompons der Myssy Luksus Kollektion sind handgefertigt aus 100% organischer und super ethischer Finnsheep Wolle. Die Mütze ist doppelt dick und handgestrickt.

Kaamos Gnomes und Beibi Myssys
Wenn im November die Dunkelheit hereinbricht, gibt es nur wenige Stunden Tageslicht zum Spielen im Freien. Dies ist die Zeit des Geschichtenerzählens. Die Gnomes Mützen erhalten seinen Namen von den Fabelwesen, die in der finnischen Kinderliteratur vorkommen.

Die Wolle der Myssyfarmi Mützen ist von Hand gewaschen, wodurch das Lanolin, das Wollfett, in der Wolle bleibt. Dadurch sind die Myssys besonders geeignet für die empfindliche Haut von Kindern und Babies, denn es juckt nicht.

Alle drei Rauhansuu-Kinder haben eine Beibi Myssy getragen, die isäntä (Bauer) Janne für sie gestrickt hat, bevor sie aus dem Krankenhaus nach Hause kamen.

Myssy Tubes, Collars und Scarves
oft und zum Einkuscheln schön sind die Myssy Schals, Tubes und Collars, die für besonders kalte Wintertage gestrickt werden. Die Schals wurden zwei Jahre lang getestet bis endlich die richtigen Masse bestanden. Jetzt sind sie perfekt. Die einzigartigen Collars werden von Myssy Grossmutter Terttu gestrickt und lassen sich auch als Poncho oder Hood tragen. Etwas leichter sind die Myssy Tubes, die von emäntä (Bäuerin) Anna designt wurden und sehr beliebt sind.

Myssy Ties
Wenn die Ernte vorbei ist, ist es Zeit, in die Stadt zu fahren. Myssykraka - eine mystische Krawatte - wird von isäntä (Landwirt) Janne selbst oder von Myssy Grossmutter Terttu für Männer gestrickt, die selbstbewusst in ihrem Stil sind. Diese Krawatte sieht am besten aus, wenn die beiden Enden fast gleich lang sind. Wolle ist ein dehnbares Material, das sich in der Höhe anpasst und nach individuellen Vorlieben getragen wird.

About:

Gründer & Designer von Myssyfarmi
Myssyfarmi – übersetzt Mützenbauernhof - ist ein prämierter Biobauernhof und zugleich Designunternehmen aus Pöytyä, Finnland im Besitz von Janne und Anna Rauhansuu. Bekannt ist der Hof für seine coolen und nachhaltigen Myssy-Wollmützen und seine preisgekrönten Lebensmittel. Janne strickte seine erste Myssy 2006 in Davos, Schweiz. Gegründet wurde Myssyfarmi darauffolgend im Jahr 2009. Nach seiner sportlichen Karriere als ehemaliger Profi-Windsurfer FIN-24 reiste Janne einige Jahre um die Welt und ist heute stolzer Bauer, der die Felder und Wälder liebt.

Anna ist die Kreativdirektorin und Designerin der Marke und hat bereits viel Erfahrung in der Werbebranche gesammelt. Sie findet ihre Inspiration in der Natur und in den Farben alter Handwerkskunst ihrer Grossmütter. Anna ist tiefverwurzelt mit dem Landleben, vermisst aber auch die pulsierende Energie der Stadt. Dieser ländlich-urbane Kontrast dient als Richtlinie für die Myssy-Kollektionen.

Organisches & chemiefreies Garn
Das, was Myssy-Produkte so besonders macht, ist die Wolle. Sie wird von den eigenen Schafen und von deren Cousins auf der Nachbarfarm Rintala gewonnen. Dadurch kann Myssy den gesamten Prozess verfolgen und sogar die Schafe benennen, die die Wolle produziert haben. Die weiche und feine Beschaffenheit der organischen und chemiefreien Finnschaf-Wolle ist vergleichbar mit der von Merinowolle. Die rohe Bio-Wolle wird schonend gewaschen, um das Lanolin - das Fett der Wolle - zu erhalten. Das Garn wird von der Spinnerei Pirtti gesponnen und von Anna Vasko aus Aurinkokehrä ausschliesslich mit natürlichen Farbpulvern handgefärbt.

Finnschaf
Finnschafe sind bekannt für ihre sehr weiche, leichte und dichte Wolle mit ausgezeichnetem Glanz. Die Wolle des Finnschaflammes lässt sich am besten für Produkte verwenden, die im direkten Kontakt mit der Haut sind. Finnschafe haben ein aussergewöhnlich breites Farbspektrum: weisse, braune und schwarze Wolle können gemischt werden, so dass sieben tolle Naturfarben für unsere Myssys entstehen.

Die Grossmütter
Die lokalen Myssy Grannies, allgemein bekannt als Myssymummot, stricken alle Produkte von Hand. Diese aufgeweckten, modernen Grossmütter bilden den Kern der Marke und stricken mit grösster Leidenschaft. Die Grossmütter sind sehr stolz auf ihre Arbeit – dies ist der Grund, warum sie all ihre gestrickten Produkte persönlich signieren.

Fotos: (c) myssy

Weitere Informationen unter www.myssyfarmi.fi/en
Zurück zum Seiteninhalt