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News - April 2025 02 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

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Schöffel SPORT passt seinen Vertrieb strategisch an, um den  steigenden Anforderungen eines zunehmend digitalen und kundenzentrierten  Marktes gerecht zu werden.

Ab April 2025 erfolgt eine klare Trennung in zwei  Hauptbereiche: Der Bereich Wholesale umfasst alle Vertriebskanäle, bei  denen Schöffel Produkte über unabhängige Handelspartner verkauft werden.  Der Bereich Direct to Consumer umfasst den gesamten B2C-Sales, also den  Webshop, Plattformen und Marktplätze, über die Schöffel direkt mit  Endkund:innen agiert, sowie den Bereich CRM.

Ziel dieser Umstrukturierung ist eine effizientere Steuerung  der Vertriebswege, eine datengetriebene Optimierung sowie eine  gezieltere Kundenansprache, um den Endkunden noch stärker in den  Mittelpunkt zu stellen, wie Stefan Merkt hervorhebt:

Unser Hauptziel ist es, den Vertrieb zukunftsfähig  aufzustellen. B2B und B2C sind unterschiedliche Business-Cases. Es geht  darum, beiden die bestmögliche Nutzung der Kompetenzen zu ermöglichen,  voneinander zu lernen und noch datenbasierter zu agieren. Mit Bernd  Dietrich und Stefan Ostertag haben wir zwei erfahrene Führungskräfte,  die die perfekte Besetzung für diese wichtigen Bereiche sind.

Der erfahrene Manager ist seit fast elf Jahren bei Schöffel und  leitete zuletzt den internationalen Vertrieb und den Bereich Schöffel  Teamwear. In dieser Funktion steuerte er die Distributoren, Agenturen  sowie die Tochtergesellschaften in Frankreich und Österreich.

Ich freue mich darauf, meine Erfahrung aus dem internationalen  Vertrieb in die neue Struktur einzubringen und gezielt an der  Weiterentwicklung unserer strategischen Partner zu arbeiten.  Gleichzeitig bietet die enge Verzahnung mit dem Bereich Direct to  Consumer von Stefan Ostertag spannende Synergien, die es uns  ermöglichen, unsere Marke noch gezielter und datenbasiert am Markt zu  positionieren.

Stefan Ostertag trägt maßgeblich dazu bei, dass Schöffel seine  digitale Transformation konsequent fortführt und verantwortet weiterhin  das digitale Geschäft sowie das Marketing von Strategie bis zur  Kommunikation.

Ich freue mich darauf den wachsenden Digital Vertrieb weiter zu  stärken. Die Verzahnung von Marketing und Direct to Customer bietet uns  enorme Chancen, unsere Endkund:innen noch besser zu verstehen und unser  Markenversprechen Ich bin raus. gezielter erlebbar zu machen.  Die Brücke bildet unser CRM, das eine zentrale Rolle in der Verknüpfung  unserer Vertriebskanäle spielt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit  mit Bernd Dietrich.

Mit dieser neuen Vertriebsaufstellung stärkt Schöffel nicht nur  seine digitale und physische Präsenz, sondern optimiert auch operative  Prozesse zur Identifikation und Lösung von Brennpunkten im Vertrieb. Das  Ziel: Maximale Kund:innen-Orientierung, Effizienz und nachhaltiges  Wachstum.

Fotos: (c) Schöffel

Weitere Informationen unter www.schoeffel.com

Über Schöffel
Die Schöffel Sportbekleidung GmbH mit Sitz im bayerischen Schwabmünchen gehört zu den führenden Unternehmen für Outdoor-, Ski- und Bike-Bekleidung im deutschsprachigen Raum. Der Name Schöffel steht seit mehr als 200 Jahren für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation. Gegründet 1804 und heute in der siebten Generation von Peter Schöffel geführt, beschäftigt das Familienunternehmen, das der älteste Outdoor- Bekleidungshersteller der Welt ist, mehr als 200 Mitarbeiter.

Mit dem Claim Ich bin raus. unterstreicht die Marke ihren Anspruch als hochwertiger Bekleider für ambitionierte Amateure, die ihre Freizeit gerne in der Natur verbringen und dafür qualitativ erstklassige und zuverlässige Premium-Bekleidung suchen. Nachhaltiges und soziales Wirtschaften sowohl im eigenen Unternehmen als auch bei den Produktionspartnern weltweit ist Teil der Schöffel DNA. Das Unternehmen ist Mitglied der Fair Wear Foundation und besitzt bereits seit sieben Jahren den Fair Wear-Leader-Status, der ein besonders hohes soziales Engagement belegt. Zudem ist Schöffel Mitglied des Bündnisses für nachhaltige Textilien sowie Bluesign-Systempartner.
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