Gewinnspiel März 19 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

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In Zusammenarbeit mit dem PIPER VERLAG verlosen wir zum 31.03.2019 folgende Produkte:



1 PIPER Buch Gebrauchsanweisung Irland + Notizbuch für Weltenbummler


1 PIPER Buch Gebrauchsanweisung Island + Notizbuch für Weltenbummler


1 PIPER Buch Gebrauchsanweisung Schweden + Notizbuch für Weltenbummler






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Die erfolgreiche Reihe »Piper Gebrauchsanweisungen« feiert 40. Geburtstag

1978, fünf Jahre vor seinem Bestseller »Anleitung zum Unglücklichsein«, schrieb Paul Watzlawick die »Gebrauchsanweisung für Amerika« – der Start für die erfolgreiche Reihe, die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiert. Die »Gebrauchsanweisung für Amerika« war allerdings nicht als Reihenauftakt geplant, sondern zunächst eine eigenständige Publikation.

Aufgrund des großen Erfolgs dieser Gebrauchsanweisung hatte der damalige Verlagsleiter Ralf-Peter Märtin die Idee, das Konzept für weitere Reiseziele zu übernehmen und daraus eine ganze Reihe zu machen. Seither hat der Piper Verlag die Reihe kontinuierlich ausgebaut und im Markt etabliert. So erscheinen jährlich neue Bände, in denen namhafte Autoren unkonventionelle und humorvolle Porträts von Ländern, Regionen, Städten schreiben und mittlerweile auch Freizeit- und Lebensgestaltung abdecken. Die Autoren sind preisgekrönte Schriftsteller und Journalisten, bekannte Kabarettisten und Reisende wie Ilija Trojanow, Birgit Vanderbeke, Heinrich Steinfest, Thomas Glavinic, Antje Rávic Strubel, Kristof Magnusson, Jakob Hein, Jochen Schmidt, Andreas Altmann, Paul Ingendaay, Kai Strittmatter, Peter Wohlleben, Reinhold Messner und Bruno Jonas.

In den Büchern geht es weniger um klassische Sehenswürdigkeiten, sondern mehr um Mentalitäten und Klischees. Der augenzwinkernde Titel »Gebrauchsanweisung für … « hat sich längst durchgesetzt, der Name wird vom Leser als Gütesiegel für literarische Reiseführer wahrgenommen. Die Reihe ist extrem beliebt und langlebig, viele Gebrauchsanweisungen liegen in x Auflagen und Überarbeitungen vor. Die Reihe bildet aber auch aktuelle Trends im Reise- und Freizeitverhalten ab – wie mit der »Gebrauchsanweisung für den Wald« 2017 oder mit Bänden zu Destinationen wie Iran und Südkorea, die im Herbst 18 auf den Markt kommen.

Seit 2015 erscheinen neben den Reisebüchern auch Gebrauchsanweisungen für Freizeit, Sport, Lebensführung, mit demselben Anspruch: geschrieben von brillanten Autoren, die absolute Insider auf einem Gebiet sind und dafür kompetent und mit persönlichen Erfahrungen gespickt auf 224 Seiten eine Form finden, ihm ebenso unterhaltsam wie tiefgründig nachgehen.

Momentan sind rund 120 Gebrauchsanweisungen lieferbar; die Gesamtauflage liegt bei 3,3 Millionen Exemplaren. Der erfolgreichste Band der letzten 40 Jahre ist der Pilot der Reihe: Watzlawicks »Gebrauchsanweisung für Amerika« mit mehr als 320.000 Exemplaren in allen Ausgabeformaten.

2018 feiert der Piper Verlag das Jubiläum »40 Jahre Piper Gebrauchsanweisungen« mit zehn der besten Titel in einer besonderen Geschenkausstattung, als Leinenbände mit eigens illustrierten Covern. In der gleichen Ausstattung ist die »Gebrauchsanweisung fürs Lesen« der Piper Verlegerin Felicitas von Lovenberg erschienen.

Weitere Informationen unter www.piper.de

Verlagsgeschichte PIPER

»Ich gehe auf jedes Buch zu, als könnte es ein guter Freund werden«: Mit diesem leidenschaftlichen Bekenntnis zur Literatur schlägt Piper-Verlegerin Felicitas von Lovenberg einen Bogen zu den Anfängen des   traditionsreichen Verlags. 1904 aus Liebe zum Buch und zu den Lesern gegründet, stand das Ausnahme-Unternehmen aus München von Beginn für die Lust an der literarischen Vermittlung und einem nicht-elitären Verständnis ihrer Adressaten. Begeistertes Unternehmertum, kreativer Mitteilungsdrang und Interesse an Demokratisierung kennzeichneten den Münchner »Jungbuchhändler mit Sendungsbewusstsein« Reinhard Piper, der den Verlag 1904 in Schwabing gründete.

112 Jahre später leitet  die profilierte Journalistin, Sachbuch-Autorin und »große Leserin« (DIE  ZEIT) Felicitas von Lovenberg den Verlag als glaubwürdige Instanz für  Autoren und Leser – ein breit aufgestelltes Haus mit rund einhundert  Mitarbeitern. Deren engagierte interne Auseinandersetzung mit  Schriftstellern, Manuskripten und Themen bringt seit Jahrzehnten ein  authentisches Produkt hervor – wenn man die Werke so verschiedener  Autoren wie Hannah Arendt, Ingeborg Bachmann, Sten Nadolny, Paul  Watzlawick, Sándor Márai, Margaret Atwood, Heinrich Steinfest,  Charlotte Roche, Reinhold Messner, Michael Moore und Hape Kerkeling überhaupt  als »Produkte« sehen möchte und nicht eher als Anreger von Debatten und  Auslöser von Leselust. Oder als – um einige der erfolgreichen  Piper-Reihen sprechen zu lassen - Gebrauchsanweisungen, Denkanstöße und  Abenteuer der Fantasie?

So wie einst Reinhard Piper steht heute  Felicitas von Lovenberg für die weltoffene Atmosphäre eines Verlags, in  dem jeder Autor seinen Platz und jeder Leser sein Buch finden kann –  kurzum »alle Menschen, die mitreden wollen«. Und auch dazwischen ist  einiges passiert.

Weitere Informationen unter www.piper.de

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