Trotz Corona auf Wachstumskurs: DECATHLON eröffnet neue Filiale in Paderborn
Auch nach mehr als einem Jahr Pandemie ist der Sportartikelhersteller und -händler DECATHLON weiterhin auf Wachstumskurs. Am Donnerstag, den 15. April 2021, eröffnet die mittlerweile vierte Filiale in diesem Jahr unter strengen Hygienebedingungen - diesmal in Paderborn. Geschäftsführer André Weinert ist trotz des herausfordernden Jahres zuversichtlich. Nicht zuletzt, da durch Corona eine nachhaltige Veränderung des Kaufverhaltens zu beobachten ist: „Neben unserer digitalen Ausrichtung zeigt es sich, dass immer mehr Kunden lieber in einem Geschäft mit einem umfassenden Sortiment statt bei zehn verschiedenen Fachhändlern einkaufen möchten. Ich sehe unsere über 80 DECATHLON Filialen für mehr als 100 Sportarten daher für die Zukunft bestens aufgestellt.” Neben den bereits stattgefundenen Eröffnungen in diesem Jahr (Offenburg, Bremen-Brinkum, Rosenheim und Paderborn) sind in der zweiten Jahreshälfte weitere Filialeröffnungen in den Städten Augsburg, Jena und Bayreuth geplant.
In der neuen Filiale in Paderborn warten auf nahezu 3.000 m² Sportsortiment, Testflächen und ein Servicepoint darauf entdeckt zu werden. Standort der Filiale ist im Erdgeschoss der Libori Galerie, die optimal an die Paderborner Innenstadt und die wichtigsten Verkehrsknotenpunkte angeschlossen ist. „Die Libori Galerie überzeugt bereits mit starken und bekannten Händlern. Mit der neuen DECATHLON Filiale möchten wir einen weiteren wichtigen Anziehungspunkt schaffen. Insgesamt haben hier rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen festen Arbeitsplatz und werden unsere Kundinnen und Kunden für den Sport begeistern und beraten”, so Martin Knudsen, Expansionsleiter für Nordrhein-Westfalen bei DECATHLON.
Sportlich shoppen mit Abstand
Um den erforderlichen Maßnahmen in Corona-Zeiten gerecht zu werden, verzichtet DECATHLON auf die geplante Eröffnungsfeier. „Wir freuen uns sehr, dass wir ab heute für unsere Sportlerinnen und Sportler in Paderborn und Umgebung da sein können. Mit unserem Hygienekonzept, das die von den Gesundheitsbehörden vorgegebenen Richtlinien beinhaltet, sind wir gut auf die Eröffnung vorbereitet. Der Infektionsschutz hat höchste Priorität”, erklärt Sarah-Lena Kipp, Filialleiterin Paderborn bei DECATHLON.
Die neue Filiale ist mit Schutz- und Abstandsvorrichtungen sowie Desinfektionsspendern ausgestattet. Daneben besteht für Kunden die Möglichkeit, an den Self-Checkout-Kassen kontaktlos zu bezahlen. Dadurch kann der Kontakt beim Einkauf stark reduziert werden, da sich Kunden mit dieser Bezahlvariante vollständig autonom verhalten können - ein riesen Vorteil in Zeiten von Corona. Aufgrund der aktuellen Situation ist das Einkaufen zunächst nur über einen vorher vereinbarten Shopping-Termin möglich. Dieser lässt sich über folgenden Link online buchen: zur Terminbuchung.
Übersicht: Standort in Paderborn
Eröffnung: 15.04.2021
Adresse: Kamp 30-32, 33098 Paderborn
Expansionsleitung NRW: Martin Knudsen
Filialleitung: Sarah-Lena Kipp
Mitarbeiter: rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Größe der Filiale: 3.000 m² (Verkaufsfläche: 2.700 m²)
Fotos: (c) Decathlon
Weitere Informationen unter www.decathlon.de
„Sport for all – all for Sport“ - DECATHLON lebt sein sportliches Motto wie sonst kaum ein anderes Unternehmen. Von A wie Alpinski bis Z wie Zelten werden über 70 verschiedene Sportarten unter einem Dach bedient. Angefangen vom Einsteiger bis zum Profi, vom Einzel- bis zum Teamsportler oder vom kleinen bis zum großen Kind bietet DECATHLON alles um die Sportlerherzen höher schlagen zu lassen. Seit nun mehr als 40 Jahren möchte der französische Sportartikelhersteller und -händler jedem die Freude am Sport ermöglichen. Die Grundlage hierfür sind innovative Sportartikel zu vernünftigen Preisen. Um jeden Tag das beste Preis-Leistungsverhältnis anbieten zu können, bedient das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette selbst: Die einzelnen Teams von der Forschung über die Entwicklung und die Logistik bis zum Verkauf arbeiten dafür jeden Tag Hand in Hand zusammen und optimieren ständig ihre Prozesse – denn sie sind alle Sportsfreunde und teilen die gleiche Leidenschaft für den Sport. Weltweit vertreibt das Unternehmen dadurch mehr als 35.000 verschiedene Sportartikel in über 1.000 Filialen in 28 Ländern. In Deutschland ist DECATHLON bisher mit über 35 Filialen und 3.000 Mitarbeitern vertreten. Mit über 10 Mrd. € Umsatz und mehr als 75.000 Mitarbeitern ist DECATHLON damit einer der größten Sportartikelhersteller und -vertreiber der Welt.