Rab und Lowe Alpine veranstalten ersten Equip Sustainability Summit - Über 70 Branchenexperten und Stakeholder diskutierten Optionen für eine nachhaltigere Outdoor-Industrie – Vorstellung des Equip Mountain Manifesto
Die britischen Outdoor-Marken Rab und Lowe Alpine (im Besitz von Equip Outdoor Technologies Ltd.) waren Gastgeber des ersten Equip Sustainability Summit, der am 5. April in Leusden/Niederlande mit großem Erfolg stattfand. Die Veranstaltung brachte mehr als 70 führende Branchenexperten, Fachhändler, Stakeholder und Outdoor-Enthusiasten zusammen, um Optionen für eine nachhaltigere Outdoor-Industrie zu diskutieren.
Der Summit fand im neuen European Rab Service Centre statt. Nach der Inbetriebnahme im Herbst 2021 wurde das Zentrum im Rahmen der Veranstaltung nun offiziell feierlich eröffnet. Zu diesem Anlass stellte Equip auch den nächsten Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie vor, das Mountain Manifesto. Beim Mountain Manifesto handelt es sich um von verschiedenen Stakeholdern gemeinsam eingegangene Verpflichtungen, die die Grundlage für einen branchenweiten nachhaltigeren Umgang mit der Umwelt bilden sollen.
Der Summit fand im neuen European Rab Service Centre statt. Nach der Inbetriebnahme im Herbst 2021 wurde das Zentrum im Rahmen der Veranstaltung nun offiziell feierlich eröffnet. Zu diesem Anlass stellte Equip auch den nächsten Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie vor, das Mountain Manifesto. Beim Mountain Manifesto handelt es sich um von verschiedenen Stakeholdern gemeinsam eingegangene Verpflichtungen, die die Grundlage für einen branchenweiten nachhaltigeren Umgang mit der Umwelt bilden sollen.
Unter der fachkundigen Moderation des Outdoor-Journalisten Gijs Loning gaben die Referenten Einblicke in die CSR-Strategien ihrer Unternehmen und Organisationen. Zu den Speakern gehörten Arne Strate (General Secretary European Outdoor Group), John Jansen (General Manager Keen Footwear EMEA), Albert Scholte (CEO Bever), Margreet Vrieling (Associate Director Fair Wear), Robin Baks (Director NKBV) und Debbie Read (Head of Corporate Communications and CSR Equip). Die Diskussionen konzentrierten sich auf die vier Säulen in Equips CSR-Strategie: People, Product, Planet und Partner, und erörterten Lösungsansätze für:
- die Einsparung von Emissionen,
- die Reduzierung von PFCs,
- das Recycling von Materialien und Stoffen, unter anderem auch Daune und Polybeutel,
- das End of life-Management von Produkten und deren Abfällen,
- die Verlängerung des Lebenszyklus von Outdoorprodukten durch Reparaturen und Wartung,
- das Vermitteln von Wissen an Verbraucher,
- die Bekämpfung von ungerechten Arbeitsbedingungen.
Im Rahmen des Sustainability Summits stellte zudem Rab Athlet und Bergführer Roeland van Oss sein Climbing4Climate-Projekt vor. Roeland plant, alle 82 Viertausender der Alpen in einer Saison komplett aus eigener Kraft zu besteigen. Roeland wird nur sein Fahrrad nutzen, um sich von einem Berg zum nächsten zu bewegen, und möchte das gesamte Projekt klimaneutral halten. Damit möchte er andere Bergsteiger und Abenteurer dazu inspirieren, nach neuen und emissionsbewussten Ansätzen für ihre Lieblingsaktivitäten zu suchen.
Am Ende der Veranstaltung ware sich alle Teilnehmer einig, dass trotz persönlicher Verantwortung eines jeden Einzelnen ein gemeinsamer Ansatz der einzige Weg ist, dauerhaft nachhaltige Lösungen umzusetzen. Das Mountain Manifesto von Equip trägt diesen Gedanken in sich. Es zielt darauf ab, alle Beteiligten in der Lieferkette des Unternehmens sowie alle Stakeholder miteinander zu vernetzen, sich auf die Bereiche zu konzentrieren, in denen sinnvolle Veränderungen möglich sind, und den Wandel in der Outdoor-Branche insgesamt zu beschleunigen.
Gijs Loning fasst den Equip Sustainability Summit wie folgt zusammen: „Soweit ich mich erinnern kann, gab es in den Niederlanden bislang noch keine Veranstaltung wie diese. Wir haben schnell gemerkt, dass niemand etwas dagegen hat, nachhaltiger zu sein. Was uns dieser Summit jedoch gezeigt hat, ist, dass wir alle auf dem gleichen Weg sind. Wir fühlen uns stark mit dem verbunden, was wir tun, und alle sind entschlossen, etwas zu bewegen. Aber wir müssen zusammenarbeiten, alle müssen handeln und unsere Wahrnehmung darauf richten, was die Menschen um uns herum tun und wie wir dies beeinflussen können.“
Debbie Read, Head of Corporate Communications and CSR bei Equip, fügt hinzu: „Wir könnten über das Ergebnis unseres ersten Equip Sustainability Summit nicht glücklicher sein. Bei Equip haben wir uns zu einer ehrgeizigen CSR-Strategie verpflichtet, die alle Ebenen unseres Unternehmens betrifft und große sowie konsequente Anstrengungen erfordert. Wir wissen, dass Veränderungen schwer sind, und wir wissen, dass wir sie nicht alleine schaffen können. Die enorm positive Resonanz, die wir beim Sustainability Summit erhalten haben, bestärkt uns in unserer Überzeugung, dass der einzige Weg nach vorne darin besteht, diese Herausforderungen gemeinsam anzugehen.“
Gijs Loning fasst den Equip Sustainability Summit wie folgt zusammen: „Soweit ich mich erinnern kann, gab es in den Niederlanden bislang noch keine Veranstaltung wie diese. Wir haben schnell gemerkt, dass niemand etwas dagegen hat, nachhaltiger zu sein. Was uns dieser Summit jedoch gezeigt hat, ist, dass wir alle auf dem gleichen Weg sind. Wir fühlen uns stark mit dem verbunden, was wir tun, und alle sind entschlossen, etwas zu bewegen. Aber wir müssen zusammenarbeiten, alle müssen handeln und unsere Wahrnehmung darauf richten, was die Menschen um uns herum tun und wie wir dies beeinflussen können.“
Debbie Read, Head of Corporate Communications and CSR bei Equip, fügt hinzu: „Wir könnten über das Ergebnis unseres ersten Equip Sustainability Summit nicht glücklicher sein. Bei Equip haben wir uns zu einer ehrgeizigen CSR-Strategie verpflichtet, die alle Ebenen unseres Unternehmens betrifft und große sowie konsequente Anstrengungen erfordert. Wir wissen, dass Veränderungen schwer sind, und wir wissen, dass wir sie nicht alleine schaffen können. Die enorm positive Resonanz, die wir beim Sustainability Summit erhalten haben, bestärkt uns in unserer Überzeugung, dass der einzige Weg nach vorne darin besteht, diese Herausforderungen gemeinsam anzugehen.“
Fotos: Equip Outdoor / Sebastiaan Hols
Über Rab
Rab‘s Geschichte begann 1981 im Dachgeschoss eines kleinen Reihenhauses in Sheffield, wo Rab Carrington den ersten Schlafsack herstellte, der seinen Namen trug. Handgenäht und mit seinem genialen Augenmaß entwickelt, spiegelte sich Rab‘s Erfahrung aus Jahren in den Bergen in seinen Designs wider. Jetzt, Jahrzehnte später, sind diese ehrlichen und strapazierfähigen Designs weltweit zu finden – überall dort, wo Abenteurer sich den Elementen stellen. Von den Gipfeln des Himalaya bis hin zu knackig kalten Abenden am Lagerfeuer. Rab - The Mountain People.
Über Lowe Alpine
Die Brüder Greg, Mike und Jeff Lowe verbrachten ihre Kindheit beim Klettern, Skifahren, Jagen und Wandern und waren ständig auf Achse. In ihren Zwanzigern hatten sie sich zu den besten Kletterern ihrer Generation entwickelt und die Grenzen des Möglichen immer weiter verschoben. An einer Stelle stießen sie jedoch auf Widerstand – die damals erhältlichen Rucksäcke waren ihnen zu schwer und boten zu wenig Stabilität. Daher entwickelten und testeten sie im Jahr 1967 den „Expedition Pack“ und brachten ihn als Lowe Alpine Systems auf den Markt. Er verfügte über einen revolutionären integrierten Rahmen, Kompressionsriemen und viele weitere bislang unbekannte Features. Dieser Rucksack war ein Durchbruch in der Outdoorindustrie und ist bis heute die Vorlage aller modernen technischen Rucksäcke. Nun, mehr als 50 Jahre später, ist Lowe Alpine noch immer ein unabhängiger Rucksackspezialist, der von Outdoor-Enthusiasten geführt wird, die ebenfalls dann am glücklichsten sind, wenn sie auf Achse sind.
Über Equip Outdoor Technologies Ltd.
Equip Outdoor Technologies Ltd. ist ein international tätiges Unternehmen mit Sitz in Derbyshire im Vereinigten Königreich. Wir sind stolz darauf, die Marken Rab und Lowe Alpine zu besitzen. Wir stellen herausragende Produkte her, die die Ansprüche unserer aktiven Kunden erfüllen. Unsere Teams motivieren wir dazu, Teil unseres Erfolgs zu sein. Unsere Leidenschaft für die Natur und unsere Abenteuerlust bilden die Grundlage unseres Tuns. Die Equip Deutschland GmbH ist für Vertrieb und Marketing in der DACH-Region zuständig. www.equipuk.com