MOUNTAIN-PEOPLE News - April 2022 11 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

Rab und Lowe Alpine veranstalten ersten Equip Sustainability Summit - Über 70 Branchenexperten und Stakeholder diskutierten Optionen für  eine nachhaltigere Outdoor-Industrie – Vorstellung des Equip Mountain  Manifesto
                                                                                                                                                                                                             
Die britischen Outdoor-Marken Rab und Lowe Alpine (im Besitz von Equip Outdoor Technologies Ltd.) waren Gastgeber des ersten Equip Sustainability Summit,  der am 5. April in Leusden/Niederlande mit großem Erfolg stattfand. Die  Veranstaltung brachte mehr als 70 führende Branchenexperten,  Fachhändler, Stakeholder und Outdoor-Enthusiasten zusammen, um Optionen  für eine nachhaltigere Outdoor-Industrie zu diskutieren.

Der Summit fand im neuen European Rab Service Centre  statt. Nach der Inbetriebnahme im Herbst 2021 wurde das Zentrum im  Rahmen der Veranstaltung nun offiziell feierlich eröffnet. Zu diesem  Anlass stellte Equip auch den nächsten Schritt in seiner  Nachhaltigkeitsstrategie vor, das Mountain Manifesto. Beim Mountain  Manifesto handelt es sich um von verschiedenen Stakeholdern gemeinsam  eingegangene Verpflichtungen, die die Grundlage für einen branchenweiten  nachhaltigeren Umgang mit der Umwelt bilden sollen.
 

Unter der fachkundigen Moderation des Outdoor-Journalisten Gijs Loning  gaben die Referenten Einblicke in die CSR-Strategien ihrer Unternehmen  und Organisationen. Zu den Speakern gehörten Arne Strate (General  Secretary European Outdoor Group), John Jansen (General Manager Keen Footwear EMEA), Albert Scholte (CEO Bever), Margreet Vrieling (Associate Director Fair Wear), Robin Baks (Director NKBV)  und Debbie Read (Head of Corporate Communications and CSR Equip). Die  Diskussionen konzentrierten sich auf die vier Säulen in Equips  CSR-Strategie: People, Product, Planet und Partner, und erörterten  Lösungsansätze für:

 
  • die Einsparung von Emissionen,
  • die Reduzierung von PFCs,
  • das Recycling von Materialien und Stoffen, unter anderem auch Daune und Polybeutel,
  • das End of life-Management von Produkten und deren Abfällen,
  • die Verlängerung des Lebenszyklus von Outdoorprodukten durch Reparaturen und Wartung,
  • das Vermitteln von Wissen an Verbraucher,
  • die Bekämpfung von ungerechten Arbeitsbedingungen.

 
Im Rahmen des Sustainability Summits stellte zudem Rab Athlet und Bergführer Roeland van Oss sein Climbing4Climate-Projekt  vor. Roeland plant, alle 82 Viertausender der Alpen in einer Saison  komplett aus eigener Kraft zu besteigen. Roeland wird nur sein Fahrrad  nutzen, um sich von einem Berg zum nächsten zu bewegen, und möchte das  gesamte Projekt klimaneutral halten. Damit möchte er andere Bergsteiger  und Abenteurer dazu inspirieren, nach neuen und emissionsbewussten  Ansätzen für ihre Lieblingsaktivitäten zu suchen.
 
Am Ende der Veranstaltung ware sich alle Teilnehmer einig, dass trotz persönlicher Verantwortung eines jeden Einzelnen ein gemeinsamer Ansatz der einzige Weg ist, dauerhaft nachhaltige Lösungen umzusetzen. Das Mountain Manifesto von Equip trägt diesen Gedanken in sich. Es zielt darauf ab, alle Beteiligten in der Lieferkette des Unternehmens sowie alle Stakeholder miteinander zu vernetzen, sich auf die Bereiche zu konzentrieren, in denen sinnvolle Veränderungen möglich sind, und den Wandel in der Outdoor-Branche insgesamt zu beschleunigen.

Gijs Loning fasst den Equip Sustainability Summit wie folgt zusammen: „Soweit ich mich erinnern kann, gab es in den Niederlanden bislang noch keine Veranstaltung wie diese. Wir haben schnell gemerkt, dass niemand etwas dagegen hat, nachhaltiger zu sein. Was uns dieser Summit jedoch gezeigt hat, ist, dass wir alle auf dem gleichen Weg sind. Wir fühlen uns stark mit dem verbunden, was wir tun, und alle sind entschlossen, etwas zu bewegen. Aber wir müssen zusammenarbeiten, alle müssen handeln und unsere Wahrnehmung darauf richten, was die Menschen um uns herum tun und wie wir dies beeinflussen können.“

Debbie Read, Head of Corporate Communications and CSR bei Equip, fügt hinzu: „Wir könnten über das Ergebnis unseres ersten Equip Sustainability Summit nicht glücklicher sein. Bei Equip haben wir uns zu einer ehrgeizigen CSR-Strategie verpflichtet, die alle Ebenen unseres Unternehmens betrifft und große sowie konsequente Anstrengungen erfordert. Wir wissen, dass Veränderungen schwer sind, und wir wissen, dass wir sie nicht alleine schaffen können. Die enorm positive Resonanz, die wir beim Sustainability Summit erhalten haben, bestärkt uns in unserer Überzeugung, dass der einzige Weg nach vorne darin besteht, diese Herausforderungen gemeinsam anzugehen.“

Fotos: Equip Outdoor / Sebastiaan Hols

Weitere Informationen auf rab.equipment und unter www.lowealpine.com

Über Rab
Rab‘s Geschichte begann 1981 im Dachgeschoss eines kleinen Reihenhauses  in Sheffield, wo Rab Carrington den ersten Schlafsack herstellte, der  seinen Namen trug. Handgenäht und mit seinem genialen Augenmaß  entwickelt, spiegelte sich Rab‘s Erfahrung aus Jahren in den Bergen in  seinen Designs wider. Jetzt, Jahrzehnte später, sind diese ehrlichen und  strapazierfähigen Designs weltweit zu finden – überall dort, wo  Abenteurer sich den Elementen stellen. Von den Gipfeln des Himalaya bis  hin zu knackig kalten Abenden am Lagerfeuer. Rab - The Mountain People.

Über Lowe Alpine
Die Brüder Greg, Mike und Jeff Lowe verbrachten ihre Kindheit beim Klettern, Skifahren, Jagen und Wandern und waren ständig auf Achse. In ihren Zwanzigern hatten sie sich zu den besten Kletterern ihrer Generation entwickelt und die Grenzen des Möglichen immer weiter verschoben. An einer Stelle stießen sie jedoch auf Widerstand – die damals erhältlichen Rucksäcke waren ihnen zu schwer und boten zu wenig Stabilität. Daher entwickelten und testeten sie im Jahr 1967 den „Expedition Pack“ und brachten ihn als Lowe Alpine Systems auf den Markt. Er verfügte über einen revolutionären integrierten Rahmen, Kompressionsriemen und viele weitere bislang unbekannte Features. Dieser Rucksack war ein Durchbruch in der Outdoorindustrie und ist bis heute die Vorlage aller modernen technischen Rucksäcke. Nun, mehr als 50 Jahre später, ist Lowe Alpine noch immer ein unabhängiger Rucksackspezialist, der von Outdoor-Enthusiasten geführt wird, die ebenfalls dann am glücklichsten sind, wenn sie auf Achse sind.

Über Equip Outdoor Technologies Ltd.
Equip Outdoor Technologies Ltd. ist ein international tätiges  Unternehmen mit Sitz in Derbyshire im Vereinigten Königreich. Wir sind  stolz darauf, die Marken Rab und Lowe Alpine zu besitzen. Wir stellen  herausragende Produkte her, die die Ansprüche unserer aktiven Kunden  erfüllen. Unsere Teams motivieren wir dazu, Teil unseres Erfolgs zu  sein. Unsere Leidenschaft für die Natur und unsere Abenteuerlust bilden  die Grundlage unseres Tuns. Die Equip Deutschland GmbH ist für Vertrieb  und Marketing in der DACH-Region zuständig. www.equipuk.com

Zurück zum Seiteninhalt