MOUNTAIN-PEOPLE News - April 2022 36 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
WOMEN’S GEAR AWARD #she is outdoors WIRD NACHHALTIGER

Die Produkt-Einreichungen für die Sommerausgabe von #she is outdoors, dem ersten Award für Outdoor-Sport-Produkte für Frauen, sind bis zum 6. Mai möglich - ab dieses Jahr müssen die eingereichten Produkte umweltbewusster sein

Die Anmeldung für den WOMEN'S GEAR AWARD #she is outdoors – der erste europäische Award für Outdoor-Sport-Produkte für Frauen – ist ab sofort möglich. In diesem Jahr geht der Preis einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit: Ab dieser Saison müssen die eingereichten Produkte PFA-frei sein. Dieses Kriterium gilt auch für laminierte Produkte, die PTFE-frei sein müssen.

Nicht erst seit heute zeichnet sich #she is outdoors durch seine ökologische Ausrichtung aus: Seit der ersten Saison des Awards im Sommer 2021 gibt es neben dem Overall und den Category Winners auch einen Preis für das nachhaltigste Produkt, der auch in diesem Jahr vergeben wird.

Die Entscheidung der Niederlande und Deutschlands, mit Unterstützung Norwegens, Dänemarks und Schwedens, einen Vorschlag für eine Beschränkung der Verwendung von PFAs einzureichen, hat die Expertinnenjury des Awards dazu veranlasst, die Veranstaltung noch umweltfreundlicher zu gestalten. Angesichts des wissenschaftlichen Konsenses über die Umwelt- und Gesundheitsrisiken, die mit dieser Art von Chemikalien verbunden sind, beschlossen die Jurymitglieder des WOMEN'S GEAR AWARD, Produkte, die PFAs enthalten, von der Teilnehmerliste auszuschließen.

Noch bis zum 6. Mai können Produkte in SIEBEN Kategorien eingereicht werden: Outdoor Professionals and Expedition, Camping, Hardware, Footwear, Apparel, Bike und Urban Outdoor. Die Teilnahmegebühr für ein Produkt liegt bei 700 Euro; für mehrere Einträge gibt es Ermäßigungen. Die Preisverleihung wird im Juli 2022 im Rahmen einer live gestreamten Hybridveranstaltung stattfinden.  

Über den Award und warum wir ihn brauchen  
"Frauen haben einen langen und schwierigen Weg in der Outdoor-Branche hinter sich. Wir haben uns aus dem Haus geschlichen und sind in langen Röcken auf steile Gipfel geklettert - niemand hat öffentlich darüber gesprochen. Wir hatten Vorbilder, wie Lynn Hill, die erste Person, die 1993 "the Nose" frei kletterte. Heute sind viele Mädchen und Frauen unterwegs, um Outdoor-Abenteuer zu genießen, wie es Männer schon immer getan haben", erklärt Jana Erb. Die Ausrüstung für Frauen hat sich weiterentwickelt, von Blumenprints auf Regenjacken bis hin zu speziell zugeschnittenen Frauen-Rucksäcken, Kleidung, Frauen-Wanderschuhen und all den anderen wunderbaren Dingen, die wir kennen und jeden Tag benutzen. Frauen haben einen langen Weg hinter sich - aber sie sind noch nicht am Ziel. Es ist an der Zeit, damit aufzuhören, Männerprodukte zu "adaptieren" und damit zu beginnen, Frauenprodukte spezifisch zu entwerfen. "Jemand mag einwenden: 'Noch ein Award! Brauchen wir den?' Wir glauben schon: Marken können Geschichten erzählen, die Mädchen dazu inspirieren, beeindruckende Gipfel zu erklimmen, sie können Frauen unterstützen, die weite Strecken zurücklegen und unerforschte Gebiete durchqueren. Outdoor-Marken und -Magazine können Pionierarbeit für technische Ausrüstung für Frauen leisten. Unser Ziel ist es, die technischen Aspekte von Outdoor-Produkten für Frauen jenseits von Blumendrucken und 'pink it and shrink it'-Marketing voranzutreiben", erklärt Miriam Mayer, die Mitgründerin des Awards. Jana Erb und Miriam Mayer sind Fotografinnen und digitale Kreative aus München. Nach mehreren Jahren Erfahrung in der Outdoor-Branche, haben sie sich entschlossen, diese eine Sache zu machen, die in der Branche schon immer gefehlt hat: Den allerersten WOMEN’S GEAR AWARD, bei dem ausschließlich Outdoor-Produkte für Frauen eingereicht werden können.

Fotos: (c) Miriam Mayer / Jana Erb

Weitere Informationen gibt es unter www.she-is-outdoors.com
Zurück zum Seiteninhalt