MOUNTAIN-PEOPLE News - August 2021 25 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

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POLARTEC - 40 Jahre Fleece – 30 Jahre Innovationen: Ein Blick auf die letzten 40 Jahre der Textilinnovation mit besonderem Augenmerk auf Partner, Produkte und Wegbegleiter.

Polartec®, der Premium-Hersteller innovativer und nachhaltiger Textillösungen, bringt eine innovative Timeline als Teil der Peaking Since ‘91 Kampagne heraus. Der Zeitstrahl beginnt 1981 mit der Erfindung des PolarFleece, hebt die Gründung der Marke Polartec im Jahr 1991 hervor und reicht weiter bis zum heutigen Tag.

Parallel zum Wachstum des modernen Outdoormarktes illustriert die Zeitleiste, die auf Polartec.com abrufbar und zur Einbettung für Online-Publikationen verfügbar ist, die Entwicklung von Polartecs großer Bandbreite an Performance-Stoffen sowie die zahlreichen Kollaborationen mit den weltweit führenden Outdoor- und Bekleidungsmarken und die daraus resultierenden Produkte, auf die Outdoor-Enthusiasten seit Generationen setzen.  

In den vergangenen 30 Jahren haben sich führende Bekleidungsmarken konsequent an Polartec gewendet, um das Fleece über die Isolation hinaus weiterzuentwickeln, um Wetterschutz neu zu definieren, oder um die nächsten leichtgewichtigen Next-to-Skin-Technologien zu kreieren. Mit dieser Führungsposition hat sich Polartec als weltweit treibender Innovator etabliert: Die große Bandbreite an Performance-Stoffen ist für jedes Wetter und jede Aktivität konzipiert und halten ihre Träger*innen warm, trocken, kühl und sicher.  

“In der modernen Geschichte von Polartec geht es um die Transformation aus einer traditionellen Fabrik hin zum Innovationstreiber für Stoff-Technologien,“ sagt Steve Layton, President of Polartec. „Die Timeline illustriert die Geschichten der engen Zusammenarbeit mit unseren Brandpartnern wunderbar und zeigt, wie aus den Kooperationen bahnbrechende Stoffe und Kleidungsstücke entstanden sind, die buchstäblich verändert haben, was wir draußen tragen.“  

Der Zeitstrahl hebt nicht nur jene ikonischen Textilinnovationen und Produkte hervor, sondern auch die kulturellen Meilensteile, die von Polartec gesponsorten Expeditionen und frühere Polartec Challenge Grant Gewinner sowie alte Werbeanzeigen.  

Die Peaking Since ’91 Kampagne präsentiert darüber hinaus Werbung, Social Media und Promo-Aktionen. Die Kampagne bezieht Brandpartner und Konsumenten mit ein und wird mit den neuen Innovationen und Kooperationen enden, welche für die zweite Hälfte dieses Jahres geplant sind.

Ein Blick auf die letzten 40 Jahre Textillösungen - 40 Jahre Fleece – 30 Jahre Polartec: Eine interaktive Timeline illustriert die Geschichte von Polartec

Polartec, der Premium-Hersteller innovativer und nachhaltiger Textillösungen, feiert dieses Jahr Jubiläum: 40 Jahre Fleece sowie 30 Jahre Polartec. Eine innovative Timeline illustriert die Geschichte des Funktionsstoff-Spezialisten und gehört zur diesjährigen Peaking Since ‘91 Kampagne.

Unter www.polartec.com illustriert ein interaktiver Zeitstrahl die Technologien, Brandpartner und Meilensteine des Premiumherstellers der letzten 40 Jahre. Der Zeitstrahl beginnt 1981 mit der Erfindung des PolarFleece, hebt die Gründung der Marke Polartec im Jahr 1991 hervor und reicht weiter bis zum heutigen Tag. Werbekampagnen, kulturelle Ereignisse sowie Polartec Expeditionen ergänzen den Zeitstrahl.

Hier schon mal ein Einblick in die wichtigsten Meilensteine des US-Amerikanischen Unternehmens:

  • 1981 – Polartec (damals noch Malden Mills) erfindet das Polyester-Fleece aka Polarfleece®
  • 1984/5 - Entwicklung des modernen, pillingfreien Polyester-Fleece
  • 1986 – mit dem Patagonia Synchilla Snap-T wird Fleece zum Mainstream und setzt einen Meilenstein in puncto Bekleidung für Outdoor-Aktivitäten.
  • 1991 – die Gründung der Marke Polartec®
  • 1993 – Polartec® entwickelt Fleece aus recycelten Materialien. Der Anfang von Polartec® EcoEngineering™.
  • 1994 - Einführung von Polartec® Power Stretch® (Pro™), dem flexiblen und dehnbaren Material mit glatter Oberfläche und weicher Velours-Innenseite. Im gleichen Jahr kommt der erste Next-to-Skin Stoff mit Polartec® Power Dry® auf den Markt – der, direkt auf der Haut getragen, ein ideales Feuchtigkeitsmanagement bietet. Somit kann Polartec ein komplettes Layering-System mit Base- und Midlayer anbieten.
  • 1995 – Malden Mills fängt Feuer, drei Gebäude des Werks werden zerstört.
  • 1995 - Einführung von Polartec® Windbloc®, das Material, das mit einer winddichten Membran versehen, erstmals auch einen Wetterschutz bietet.
  • 1998 – Launch von Polartec® Power Shield®, einem robusten Soft Shell Material mit atmungsaktiver Membran, und gleichzeitig Startschuss für ein neues Zeitalter: denn Polartec® Power Shield® kann zu 90% der Wetterbedingungen getragen werden und ist atmungsaktiv, fast komplett winddicht und wasserabweisend. Ikonisch das Gamma SV Jacket von Arc’Teryx.
  • 1998 – Launch einer neuen Reihe von Polartec® Thermal Pro®, der dynamischen Wärmeisolierung, sowie Polartec® Power Grid™, einer leistungsstärkeren Polartec® Power Dry® Variante mit Gitterstruktur auf der Innenseite, die Feuchtigkeit deutlich effizienter nach außen transportiert bei noch geringerem Gewicht. Wurde anfänglich Power Dry Efficiency genannt.
  • 2000 – Launch von Polartec® Wind Pro®, einem Fleece, das dank einer engeren Strickkonstruktion 4x windresistenter ist als herkömmliches Fleece. Das Time Magazin kürt Polartec Fleece als eine der wichtigsten Erfindungen des zwanzigsten Jahrhunderts.
  • 2001 – Die Polartec® Hardface® Oberflächen Ausrüstung macht Fleece noch abriebfester und lässt Regen abperlen.
  • 2002 – Polartec® stellt Polartec® Thermal Pro® Knit vor – die Oberfläche sieht aus wie ein klassischer Strick, die Innenseite ist ein weicher, aufgerauter Velours. Mit dem Stricklook verschwinden die Grenzen zwischen Outdoor und Fashion.
  • 2009 – Launch von Polartec® Power Shield® Pro, einem wasserdichten Softshell mit 5000 mm Wassersäule.
  • 2009 – Polartec launcht die erste flammenresistente (FR) Stofftechnologie für Workwear und Militär.
  • 2011  Und wieder ein legendärer Launch: Mit Polartec® NeoShell® präsentiert Polartec einen wasserdichten Stoff, der atmungsaktiv ist und rollt mit der ‚Liberated by NeoShell‘ Kampagne den Markt auf.
  • 2012 – Der Launch von Polartec® Alpha® eröffnet eine neue Kategorie: die der aktiven Wärmeisolierung. Die US-Special Forces suchten nach einer stark dampfdurchlässigen Isolation. So entstand Polartec Alpha®: Eine aktive Isolation, die aus einem durchgehenden, lockeren Gestrick mit hochflorigen Fasern besteht und ihr Können auch bergauf und in Bewegung ausspielt.
  • 2015 – Launch von Polartec® Power Wool®. Auch hier geht Polartec einen anderen Weg und platziert hochwertige Merinowolle auf der Innenseite der Zwei-Komponenten-Strickkonstruktion und Polyester auf der Außenseite. Die Wolle speichert Wärme, ist antibakteriell und die synthetische Außenseite lässt Feuchtigkeit schnell verdunsten.
  • 2015 – Einführung von Polartec® Delta®, dem ersten kühlenden Stoff auf dem Markt, der vor allem auch im Roadbike-Bereich für Furore sorgt.
  • 2017 – Einführung von Polartec® Power Fill™, dem ersten wattierten Isolationsmaterial aus dem Hause Polartec mit 80% recyceltem Inhalt und hohem Wärmerückhalt.
  • 2018 – Polartec kommt mit Polartec® Power Air® eine neue revolutionäre, nachhaltige Stoffkonstruktion aus recycelten PET-Flaschen auf den Markt und auch hier setzt Polartec neue Maßstäbe. Der Aufbau gleicht einer Luftpolsterfolie und hochflorige Fasern sind eingeschlossen. So wird der Faserverlust drastisch minimiert und schließt hochflorige Fasern ein, was den Faserverlust deutlich reduziert.
  • 2020 folgt in Kooperation mit Houdini der Mono Air. Aus nur einem recycelten Garn gefertigt ist es komplett recycelbar und ein weiterer Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft. Mit einem Open-Source Projekt veröffentlichen Polartec und Houdini Sportswear den nachhaltigen Weg zu diesem Produkt.
  • 2021 – die Wetterschutz-Kollektion (Fleece, Alpha Direct, Hardface, Windbloc, Power Shield Pro, NeoShell) wechselt zu PFC-freien DWR-Treatments

“In der modernen Geschichte von Polartec geht es um die Transformation aus einer traditionellen Fabrik hin zum Innovationstreiber für Stoff-Technologien,“ sagt Steve Layton, President of Polartec. „Die Timeline illustriert die Geschichten der engen Zusammenarbeit mit unseren Brandpartnern wunderbar und zeigt wie aus den Kooperationen bahnbrechende Stoffe und Kleidungsstücke entstanden sind, die buchstäblich verändert haben, was wir draußen tragen.“

Es ist unschwer zu erkennen: In den vergangenen 40 Jahren hat sich Polartec® als weltweit treibender Innovator etabliert. Die große Bandbreite an Polartec® Funktionsstoffen ist für jedes Wetter und jede Aktivität konzipiert und hält ihre Träger*innen warm, trocken, kühl und sicher. Deshalb wenden sich führende Bekleidungsmarken wie The North Face, Helly Hansen, Houdini, Arc‘teryx, Jack Wolfskin, Millet, LL Bean, Patagonia oder Mountain Hardwear an Polartec, um unter anderem das Fleece über die Isolation hinaus weiterzuentwickeln, um Wetterschutz neu zu definieren oder um die nächsten leichtgewichtigen Next-to-Skin-Technologien zu kreieren. Diese und weitere Meilensteine können Interessierte auf der online-Timeline erkunden und so einen Einblick in 40 Jahre Pionierleistung von Polartec in puncto Textilinnovation gewinnen.  

Fotos: (c) Polartec

Weitere Informationen unter www.polartec.com

Über Polartec LLC
Polartec, LLC ist ein Premiumhersteller von innovativen Textillösungen. Seitdem das Unternehmen 1981 das synthetische Fleece erfunden hat, arbeiten die Ingenieure von Polartec, LLC kontinuierlich an neuen Stofftechn ologien, die immer wieder bisherige Grenzen überschreiten. Heute liefert Polartec® weltweit die fortschrittlichsten Stoffinnovationen. Polartec® bietet ein breites Angebot an Funktionsstoffen, von leichten Baselayern über wärmeisolierende Stoffe bis hin zu Stoffen für extreme Wetterbedingungen. Die Stoffe werden weltweit von führenden Bekleidungsherstellern, vom US Militär, von Workwear Brands und Partnern in der Polster-Industrie zu leistungsstarken Produkten verarbeitet.
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