MOUNTAIN-PEOPLE News - August 2021 39 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

Draw the Line: Mit Julbo-Athleten digital auf den Gipfel - Ab 6. September machen Caro North, David Göttler und Philipp Reiter unter Mitwirkung der Internet-Community das Großglockner Massiv zu ihrer Spielwiese.

Der französische Sportbrillenhersteller Julbo wartet in diesem Jahr mit einem außergewöhnlichen Projekt auf, das eindrucksvoll die Bergwelt mit der digitalen Welt verbindet. „Draw the line“ ermöglicht es jeder Frau und jedem Mann an der Seite weltbekannter Alpinisten atemberaubende Abenteuer zu erleben und unmittelbar Einfluss auf deren Entscheidungen zu nehmen. Die Community tritt mit ihren Idolen in Kontakt und bringt sich live in die Tour ein in dem sie mittels Umfragen und Aktionsaufrufen in den sozialen Netzwerken über die Route und andere Aspekte der Bergtour mitentscheiden, die die Sportler bewältigen sollen.

2021 gibt es zwei Events: Die erste Seilschaft nahm schon im Juni den Mont-Blanc in Angriff. Mixed-Klettern, Steilwandfahren, Felsenklettern, Bergsteigen... all dies gab es bei der ersten Ausgabe von „Draw the Line“. Vom 6. bis 9. September nehmen dann drei herausragende Athleten aus dem deutschsprachigen Raum das Projekt am österreichischen Großglockner in Angriff. Hier darf sich die Community auf ein abwechslungsreiches Kletter- und Bergsteigprogramm freuen. Von vereisten Nordwänden bis hin zu anspruchsvollen Routen ist hier für jeden Geschmack etwas dabei. Die Athleten bieten der Community – angesichts der jeweiligen aktuellen Bedingungen vor Ort – verschiedene Optionen und Routen zur Auswahl. Die Sicherheit der Sportler hat dabei aber natürlich stets die oberste Priorität.

Julbo ist sehr stolz darauf, für diese Aktion einige der weltbesten Alpinisten begeistern zu können. Für das Großglockner-Projekt sind der deutsche Top-Höhenbergsteiger David Göttler, der international erfolgreiche Trailrunner Philipp Reiter und die Schweizer Bergführerin Caro North unterwegs. Im Juni waren die Bergführer François Cazanelli, der am Matterhorn „zu Hause“ ist, Ausnahme-Kletterer Mathieu Maynadier und Symon Welfringer, einer der weltbesten Fels- und Eiskletterer, am Mont-Blanc unterwegs. Als Überraschungsgäste kamen dazu: Vivien Bruchez, der französische Extremskifahrer und begnadete Steilwandspezialist sowie Mathéo Jaquemoud, ehemaliger Weltmeister im Skibergsteigen und Bergspezialist, der die Berge nicht nur mit Ski, sondern auch mit Gleitschirm erkundet.

„Draw the line“ ist mehr als nur ein Social Media-Projekt. Es ist ein originelles und unvergessliches Erlebnis für beide Seiten – für unsere Athleten, aber auch ihre Fans“, sagt Lucie Lacroix, International Sports Marketing Managerin bei Julbo. „Wir können es kaum erwarten, wenn die Sportler und die Community gemeinsam IHRE Line finden.“

Die Aktion wird auf allen Kanälen des französischen Sportbrillenherstellers Julbo interaktiv stattfinden und rechtzeitig angekündigt.

Fotos: (c) Julbo

Weitere Informationen unter www.julbo.com

Das 1888 gegründete, im französischen Jura angesiedelte Unternehmen Julbo gilt als führende Sportbrillen-Marke. Als Hersteller von hochtechnischen Produkten ist Julbo für seine Werte und kreative Dynamik bekannt und hat sich als Fachanbieter von Korrektur- und Sonnenbrillen etabliert. Julbo hat es sich zur Mission gemacht, die besten Lösungen zum Schutz unserer Augen zu entwickeln, damit wir alle noch besser die Welt mit offenen Augen genießen können.

Zurück zum Seiteninhalt