MOUNTAIN-PEOPLE News - Dezember 2020 19 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Virenfreie Zone! Produktneuheit 2021: Der MSR Guardian Gravity Wasserentkeimer

Bereits seit vielen Jahren entwickelt MSR innovative Ausrüstung zur Trinkwasseraufbereitung. Für das Frühjahr 2021 stellen die Spezialisten aus Seattle den neuen Guardian Gravity vor - einen hochmodernen, vielseitigen Wasserentkeimer, der sogar Viren keine Chance lässt. Er wird der einzige schwerkraftbasierte Wasserfilter auf dem Markt sein, der den strengen Teststandard des NSF-Protokolls P248 erfüllt – und das bei einer hervorragenden Durchflussrate von einem Liter Wasser in zwei Minuten. Ab dem Frühjahr 2021 wird der Guardian Gravity im gut sortierten Fachhandel erhältlich sein.

Der Guardian Gravity setzt auf dieselbe fortschrittliche Filtertechnologie wie der preisgekrönte Guardian von MSR, der mittels Pumptechnik betrieben wird. Auch das schwerkraftbasierte „Schwestermodell“ verfügt über eine zweistufige Reinigung: Die 0,02-Mikrometer Hohlfasermembran entfernt Bakterien, Protozoen, Partikel und sogar Viren aus dem Wasser. Ein Aktivkohlefilter dient der Reduzierung von Chemikalien, Geschmack und Geruch im Wasser. Der Guardian Gravity kombiniert diesen hohen Standard mit den Vorzügen eines Schwerkraft-Filtersystems: Er kann schnell und ohne Kraftaufwand größere Mengen Wasser aufbereiten – etwa für größere Gruppen in Basislagern.

Zudem erfüllt der Guardian Gravity den strengen Teststandard P248 des NSF-Protokolls. Dies ist der strengste wissenschaftliche Standard um zu verifizieren, dass ein Filter mikrobiologische Verunreinigungen aus allen Arten von Wasser in der Natur sicher entfernt. Wie alle Wasserfilter und -entkeimer von MSR wurde auch der Guardian Gravity während seiner Entwicklungs- und Produktionsphase im firmeneigenen Wasserlabor strengstens auf seine Funktion getestet.

"Der Guardian wurde 2016 auf den Markt gebracht und war der erste Wasserentkeimer, der unsere fortschrittliche, ursprünglich für das US-Militär entwickelte Technologie auch für Wanderer und Backpacker zugänglich gemacht hat", so Sarah Courtney, Category Manager im Bereich „Wasser“ bei MSR. "Der neue Guardian Gravity zeichnet sich durch eine hohe Durchflussrate aus, mit der das Wasser schnell und ohne Kraftaufwand gereinigt werden kann. Er filtert sogar Viren aus dem Wasser – das ist eine technische Meisterleistung!“

Der in den USA hergestellte Guardian Gravity eignet sich also hervorragend für alle Wanderer, Bergsteiger und Abenteuerreisende, die unterwegs auf Wasser in Flaschen verzichten möchten. Er verfügt über ein 10-Liter-Wasserreservoir, das sich sowohl am Waschbecken als auch an Quellen oder Flüssen leicht befüllen lässt. Dank seines robusten, kompakten Designs lässt sich der Filter unkompliziert im Rucksack oder im Handgepäck verstauen.

Facts:

  • Durchflussrate: 1 Liter Wasser in 2 Minuten
  • Lebensdauer: bis zu 3.000 Liter
  • Gewicht: 530 Gramm
  • Preis: 270,00 Euro

Weitere Informationen unter www.msrgear.com

Über MSR (Mountain Safety Research)
MSR, der in Seattle ansässige Hersteller, entwickelt seit 1969 Standard setzende High-Performance Outdoor Ausrüstung. Das Ziel von MSR, innovative Produkte auf höchstem Qualitätsniveau herzustellen, stellt sicher, dass die Endverbraucher mit der besten und zuverlässigsten Ausrüstung für alle Arten von Outdoor-Abenteuern ausgerüstet sind. Die MSR Markenprodukte beinhalten Kocher, Wasserfilter, Trinksysteme, Zelte, Schneeschuhe und Ganzjahres-Wander- und Trekkingstöcke. Der Großteil der Produkte wird in den Fertigungsanlagen in Seattle, USA und Cork, Irland, hergestellt. Weitere Informationen finden Sie unter www.msrgear.com, Blog: thesummitregister.com/ Facebook: https://www.facebook.com/msrgear, Twitter: @msrgear, YouTube: https://www.youtube.com/user/MSRGear, Instagram: @msrgear
Zurück zum Seiteninhalt