Ein Zeichen der Anerkennung und Dankbarkeit - DECATHLON Deutschland zahlt seinen Mitarbeitern eine Corona-Prämie
Ein Jahr im Krisenmodus und voller Herausforderungen geht zu Ende. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Neben sechs Filialeröffnungen (HH-Langenhorn, Fulda, Erding, München-Elisenhof, Weiterstadt, Singen) beendet DECATHLON das Jahr 2020 mit einem positiven Umsatzwachstum und einer Ergebnisverbesserung. „Als Anerkennung und Dank war es für uns selbstverständlich, diese außergewöhnliche Leistung mit einer Prämie von 2,5 Millionen Euro zu honorieren“ sagt André Weinert, CEO von DECATHLON Deutschland. Diese wird im Dezember an alle Angestellten, in Höhe von 40 % auf das Monatsbruttogehalt, ausgezahlt (Eintrittsdatum vor dem 30.09.2020). Aufgrund der Einigung von Bund und Ländern ist die Prämie für Unternehmen steuer- und sozialversicherungsfrei (3 Nr. 11a EStG). Marcus Hellwig, Human Resources Leader: „In diesem anspruchsvollen Jahr zeigte das Team in allen Bereichen sportliche Hochleistung: sei es das starke Logistikteam, das während des Lockdowns all die Online Bestellungen bearbeitete; die sportlichen Verkäufer, die jeden Tag aufs Neue an vorderster Front ihr Bestes gaben oder das unermüdliche Team aus dem Headquarter, das trotz Homeoffice vollen Einsatz zeigte.”
Zufriedene Mitarbeiter für den gemeinsamen Erfolg: Mitarbeiterumfrage 2020
Das psychische Wohlbefinden der Mitarbeiter spielt gerade in Zeiten wie diesen für DECATHLON eine bedeutende Rolle. Dazu zählen z. B. die gegenseitige Unterstützung, eine funktionierende Teamarbeit, ein guter Zusammenhalt und gemeinsame, sportliche Teammeetings/ -events. Marcus Hellwig, Human Resources Leader: „Unser Team macht den Unterschied und steht im Zentrum unserer Unternehmenskultur. Nur mit zufriedenen, engagierten Mitarbeitern und einem positiven Arbeitsklima kann die Leistung gefestigt werden”. DECATHLON gestaltet dafür seine Arbeits- und Personalpolitik in Übereinstimmung mit den Unternehmenswerten: Verantwortung, Vitalität, Hilfsbereitschaft und Authentizität. Um eine Bestandsaufnahme der aktuellen Stimmung zu bekommen, wurde auch in diesem Jahr die interne, anonyme Mitarbeiterumfrage durchgeführt. Mit diesem Ergebnis werden anschließend, durch entsprechende Aktionspläne, weitere Optimierungen in der Arbeits- und Personalpolitik umgesetzt.
Dieses Jahr haben insgesamt 3.413 Mitarbeiter an der Umfrage teilgenommen und ihr Feedback gegeben. Marcus Hellwig, Human Resources Leader: „Ich bin glücklich und stolz, ein so positives Ergebnis präsentieren zu können. Trotz der Corona-Pandemie konnten wir das gute Ergebnis der Mitarbeiterumfrage aus dem Vorjahr bestätigen. 92 % unserer Mitarbeiter gehen jeden Tag mit Freude zur Arbeit. Das ist ein beeindruckender Wert, der uns auszeichnet und zeigt wie einzigartig DECATHLON ist”. Der besondere Zusammenhalt des DECATHLON Teams zeigt sich ebenfalls in weiteren Antworten der Umfrage. 94 % der Mitarbeiter gaben an, dass sie das Vertrauen ihrer Leader spüren sowie 100 % der Mitarbeiter sagten, sie helfen ihren Teamkollegen gerne, wenn es notwendig ist.
Weitere Informationen unter www.decathlon.de
„Sport for all – all for Sport“ - DECATHLON lebt sein sportliches Motto wie sonst kaum ein anderes Unternehmen. Von A wie Alpinski bis Z wie Zelten werden über 70 verschiedene Sportarten unter einem Dach bedient. Angefangen vom Einsteiger bis zum Profi, vom Einzel- bis zum Teamsportler oder vom kleinen bis zum großen Kind bietet DECATHLON alles um die Sportlerherzen höher schlagen zu lassen. Seit nun mehr als 40 Jahren möchte der französische Sportartikelhersteller und -händler jedem die Freude am Sport ermöglichen. Die Grundlage hierfür sind innovative Sportartikel zu vernünftigen Preisen. Um jeden Tag das beste Preis-Leistungsverhältnis anbieten zu können, bedient das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette selbst: Die einzelnen Teams von der Forschung über die Entwicklung und die Logistik bis zum Verkauf arbeiten dafür jeden Tag Hand in Hand zusammen und optimieren ständig ihre Prozesse – denn sie sind alle Sportsfreunde und teilen die gleiche Leidenschaft für den Sport. Weltweit vertreibt das Unternehmen dadurch mehr als 35.000 verschiedene Sportartikel in über 1.000 Filialen in 28 Ländern. In Deutschland ist DECATHLON bisher mit über 35 Filialen und 3.000 Mitarbeitern vertreten. Mit über 10 Mrd. € Umsatz und mehr als 75.000 Mitarbeitern ist DECATHLON damit einer der größten Sportartikelhersteller und -vertreiber der Welt.