MOUNTAIN-PEOPLE News - Dezember 2022 06 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

RAB - Roeland van Oss besteigt alle 4000er der Alpen in einer Saison, um Bewusstsein für Klimawandel zu schärfen - „Climbing4Climate“ Projekt will zum individuellen Handeln anregen

Der niederländische Bergführer und Rab Athlet Roeland van Oss hat in einer Saison alle 82 Viertausender der Alpen in einem Push bestiegen. Er führte sein Climbing4Climate Projekt, für das er insgesamt 78 Tage benötigte, aus eigener Kraft durch, wobei er sich nur mit seinem Fahrrad zwischen den Bergen fortbewegte und so die CO2-Emissionen auf ein Minimum reduzierte. Damit wollte Roeland das Bewusstsein für den Klimawandel schärfen und andere dazu inspirieren, individuelle Maßnahmen zu ergreifen, um einen Wandel zum Besseren zu erreichen.

Roeland startete im Mai 2022 und wählte den Piz Bernina als seinen ersten Climbing4Climate-Gipfel. Geschockt von den schwierigen Bedingungen, mit denen er konfrontiert war – riesige Gletscherspalten, Steinschlag und herausfordernde schneefreie Zustiege aufgrund relativ hoher Temperaturen – sowie aufgrund eines zu ambitionierten Starts am ersten Tag, war der Beginn seines Projekts alles andere als einfach. "Der Sommer 2022 war nicht ideal für ein solches Projekt, aber es war ein Sommer, der leider anschaulich gezeigt hat, was das große Problem ist: extrem heiß und trocken, sodass viele Routen wegen Stein- und Eisschlags gesperrt waren, sowie mehrere Vorfälle in den Bergen, die direkt mit dem Klimawandel zusammenhängen."

Roeland van Oss
Weiter ging es für Roeland im Wallis, wo instabile Bedingungen und unvorhergesehene Unwetter Roelands Pläne weiter in Frage stellten. Trotz allem konnte er schon in den ersten 23 Tagen seines Projekts 33 Gipfel besteigen.

Als nächstes waren die Berge um Chamonix an der Reihe. Von Tag 37 bis 51 bestieg Roeland zusammen mit seinem dritten und vierten Kletterpartner alle großen 4000er rund um den Mont Blanc: Aiguille Verte, Diable Ridge, Grandes Jorasses, die 4000er des Brouillard und Peuterey Ridge sowie den Mont Blanc selbst.

Roeland nahm sich daraufhin die Berge um Grindelwald und Zermatt vor und vollendete sein ehrgeiziges Projekt schließlich, indem er am 12. August in den französischen Ecrins-Bergen die beiden noch fehlenden 4000er bestieg.

Alles in allem fuhr Roeland mehr als 1.300 Kilometer mit dem Rad, legte über 600 Kilometer zu Fuß zurück und stieg mehr als 100.000 Höhenmeter auf. Damit ist er der erste Niederländer und der vierte Bergsteiger überhaupt, dem diese Leistung gelang.

"Das war jedoch nicht der Grund, warum ich die Herausforderung angenommen habe. Wir können viel über das Klima reden, mit dem Finger auf andere zeigen, wegsehen...aber das Problem des Klimawandels ist da und nur WIR können es ändern. Indem ich alle 82 Viertausender der Alpen aus eigener Kraft bestiegen habe, wollte ich zeigen, dass es möglich ist, die Dinge anders zu machen. Versuche stets, in dem was du tust, ein Vorbild zu sein." Roeland van Oss

Fotos: Equip Outdoor / Ben Tibbetts

Weitere Informationen auf rab.equipment und unter www.lowealpine.com

Über Rab
Rab‘s Geschichte begann 1981 im Dachgeschoss eines kleinen Reihenhauses  in Sheffield, wo Rab Carrington den ersten Schlafsack herstellte, der  seinen Namen trug. Handgenäht und mit seinem genialen Augenmaß  entwickelt, spiegelte sich Rab‘s Erfahrung aus Jahren in den Bergen in  seinen Designs wider. Jetzt, Jahrzehnte später, sind diese ehrlichen und  strapazierfähigen Designs weltweit zu finden – überall dort, wo  Abenteurer sich den Elementen stellen. Von den Gipfeln des Himalaya bis  hin zu knackig kalten Abenden am Lagerfeuer. Rab - The Mountain People.

Über Lowe Alpine
Die Brüder Greg, Mike und Jeff Lowe verbrachten ihre Kindheit beim Klettern, Skifahren, Jagen und Wandern und waren ständig auf Achse. In ihren Zwanzigern hatten sie sich zu den besten Kletterern ihrer Generation entwickelt und die Grenzen des Möglichen immer weiter verschoben. An einer Stelle stießen sie jedoch auf Widerstand – die damals erhältlichen Rucksäcke waren ihnen zu schwer und boten zu wenig Stabilität. Daher entwickelten und testeten sie im Jahr 1967 den „Expedition Pack“ und brachten ihn als Lowe Alpine Systems auf den Markt. Er verfügte über einen revolutionären integrierten Rahmen, Kompressionsriemen und viele weitere bislang unbekannte Features. Dieser Rucksack war ein Durchbruch in der Outdoorindustrie und ist bis heute die Vorlage aller modernen technischen Rucksäcke. Nun, mehr als 50 Jahre später, ist Lowe Alpine noch immer ein unabhängiger Rucksackspezialist, der von Outdoor-Enthusiasten geführt wird, die ebenfalls dann am glücklichsten sind, wenn sie auf Achse sind.

Über Equip Outdoor Technologies Ltd.
Equip Outdoor Technologies Ltd. ist ein international tätiges  Unternehmen mit Sitz in Derbyshire im Vereinigten Königreich. Wir sind  stolz darauf, die Marken Rab und Lowe Alpine zu besitzen. Wir stellen  herausragende Produkte her, die die Ansprüche unserer aktiven Kunden  erfüllen. Unsere Teams motivieren wir dazu, Teil unseres Erfolgs zu  sein. Unsere Leidenschaft für die Natur und unsere Abenteuerlust bilden  die Grundlage unseres Tuns. Die Equip Deutschland GmbH ist für Vertrieb  und Marketing in der DACH-Region zuständig. www.equipuk.com

Zurück zum Seiteninhalt