MOUNTAIN-PEOPLE News - Dezember 2022 23 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

 
Neue RECCO SAR Helikopter-Detektoren in Spanien und Schweden - Weltweit nun 31 Geräte im Einsatz

RECCO meldet die Stationierung zweier weiterer SAR Helikopter-Detektoren: Als erste Such- und Rettungsorganisation Spaniens wurde Pompièrs Emergéncies S.L.U im Val d’Aran in den Pyrenäen mit dem innovativen Suchgerät ausgestattet. In Schweden erhielt HeliAir Sweden AB in Västerås im Süden des Landes als dritte Such- und Rettungsorganisation einen RECCO SAR Helikopter-Detektor. Die Geräte kommen zum Einsatz, um das ganze Jahr über nach Menschen suchen zukönnen, die in der freien Natur vermisst werden oder sich verirrt haben.

Viele Rettungsteams in Spanien sind bereits mit den RECCO Detektoren ausgerüstet, die sie als Handgeräte zur Lanwinenverschüttetensuche einsetzen. Erstmals wurde nun auf der iberischen Halbinsel auch ein SAR Helikopter-Detektor in Betrieb genommen.

Bisher hatten wir nur den tragbaren RECCO Detektor, mit dem wir zu Fuß suchen konnten. Der RECCO SAR Helikopter-Detektor, der unter den Hubschrauber gehängt wird, bringt uns einen wichtigen Schritt weiter. Nun können wir Sucheinsätze in einem größeren Gebiet schneller durchführen. Das Gerät lässt sich sowohl im Sommer als auch im Winter einsetzen, um in der freien Natur nach vermissten Personen und nach verschütteten Lawinenopfern zu suchen“, sagte Juanmi Riu, der für die Bergrettung im Val d’Aran zuständig ist.  

Mit dem RECCO SAR Helikopter-Detektor kann man großflächige Gebiete schnell absuchen, da er einen Quadratkilometer innerhalb von nur sechs Minuten abdeckt. Neben den schnelleren Suchzeiten verringert der Helikopter-Detektor auch die Einsatzzeit und das Risiko der Retter während ihrer Suchmissionen.

Die Aufnahme Spaniens in die Liste der mit RECCO SAR Helikopter-Detektoren ausgestatteten Länder ist ein echter Meilenstein für uns. Das Land ist für sein breites Angebot an ganzjährigen Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Klettern und Skifahren bekannt. Bei all diesen Aktivitäten wollen wir die Rettungskräfte im Falle eines Unfalls unterstützen, indem wir mehr Menschen auffindbar machen,” sagte Fredrik Steinwall, CEO von RECCO. „Als schwedisches Unternehmen freuen wir uns außerdem darüber, dass wir das Netzwerk der SAR Helikopter-Detektoren auch in unserer Heimat weiter ausbauen konnten.“

Derzeit sind weltweit 31 RECCO SAR Helikopter-Detektoren stationiert, elf in Nordamerika und 20 in Europa, darunter die beiden deutschen Geräte in Sonthofen und Bad Reichenhall sowie vier Geräte in Österreich, die das gesamte Land abdecken.  

Fotos: (c) Recco

Weitere Informationen auf www.recco.com


Zurück zum Seiteninhalt