MOUNTAIN-PEOPLE News - Februar 2020 24 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Schon über 900 Anmeldungen für Wanderevent Bergische 50 - Schon über 900 Teilnehmer gemeldet -  Wanderer aus ganz Deutschland erwartet - Vorbereitungen für Wanderevent laufen auf Hochtouren

Wenn am 2. Mai 2020 das Wanderevent Bergische 50 zum sechsten Mal startet, werden wieder zahlreiche Wanderer aus dem gesamten Bundesgebiet nach Wipperfürth reisen und sich der 50 km langen Strecke durch das Bergische Land stellen. Bereits jetzt haben sich über 900 Teilnehmer angemeldet um auf dem neu gestalteten Marktplatz vor dem Rathaus an den Start zu gehen. „Die aktuellen Anmeldezahlen stimmen uns sehr optimistisch, dass wir auch 2020 wieder über 1.300 Starter begrüßen dürfen“, so der Projektleiter Alexander Rösch vom Veranstalter MasterLogistics. Unter den bereits jetzt eingegangenen Anmeldungen sind auch viele von Wanderern, die eine weitere Anreise auf sich nehmen werden. So liegen schon Meldungen aus Berlin, Hamburg und Leipzig vor. Ein Teilnehmer wird sogar von der Nordseeinsel Norderney anreisen. „Wir freuen uns sehr, dass die Bergische 50 sich immer größerer Beliebtheit erfreut und die Teilnehmer zum Teil weite Anreisen auf sich nehmen um unsere Stadt und die Region zu besuchen. Das zeigt auch, dass unser Ansatz, mit dem Event die lokale Hotellerie und Gastronomie zu stärken aufgeht“, so Martin Graffmann, Tourismusbeauftragter der Hansestadt Wipperfürth. Informationen zu Gastgebern und Angeboten gibt es unter www.tourismus.wipperfuerth.de.

Start und Ziel auf dem Marktplatz in Wipperfürth
Mit der Verlegung des Start- und Zielbereichs auf den neu gestalteten Marktplatz vor dem Rathaus erfährt die Veranstaltung noch einmal eine Aufwertung. „Die Teilnehmer selbst erleben unsere Stadt dadurch noch intensiver und von ihrer schönsten Seite. Auch für die Zuschauer wird das Event so attraktiver. Wir freuen uns, mit der Bergischen 50 – quasi zum Pre-Opening der feierlichen Marktplatzeröffnung am 9. Mai – unsere neue gestaltete Innenstadt einem so großen Publikum präsentieren zu können“, so Bürgermeister Michael von Rekowski, der im letzten Jahr auch selber die 50 Kilometer mitwanderte. Es laufen bereits Gespräche zur Einbindung der Gastronomie. „Wir verzichten bewusst darauf, den Zuschauern im Zielbereich Speisen oder Getränke zu verkaufen. Es gibt am Marktplatz eine tolle Gastronomie und dieser möchten wir anbieten am Event zu partizipieren“, so Alexander Rösch weiter. Aber auch was die Einbindung des Einzelhandels angeht, zeigt sich der Veranstalter MasterLogistics offen. Ideen wie der Einzelhandel mitwirken möchte, seien immer willkommen und würden wohlwollend geprüft. Wie im Vorjahr kommt z.B. die Verpflegung der Wanderer mit Obst und Brötchen wieder von Wipperfürther Händlern.

Streckenplanungen laufen
Aktuell laufen auch wieder die Gespräche mit den Ordnungsbehörden, der Polizei und dem Rettungsdienst um auch alle notwendigen Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Daneben ist eine Verlegung der Lokalität für die Mittagsverpflegung geplant. So wird die Mittagsverpflegung in diesem Jahr nicht in Zelten, sondern in einem festen Gebäude stattfinden können. Dieses bietet den Teilnehmern noch einmal eine bessere Möglichkeit sich auf halber Strecke ein wenig von der Anstrengung zu erholen und Kraft für die zweite Hälfte zu tanken.

Anmeldungen weiterhin möglich
Wer sich anmelden möchte, kann dies weiterhin unter www.bergische50.de tun. Alle die sich die 50km lange Strecke noch nicht zutrauen, haben die Möglichkeit sich als 2er oder 4er Staffel die Strecke zu teilen.

Über unsere Region: Das Bergische
Einfach die Schuhe schnüren und loswandern, die frische Luft genießen und kräftig durchatmen, für die Bergische 50 trainieren…
Die Mittelgebirgsregion Bergisches Land bietet mit vielen hundert Kilometern markierten Wanderwegen dafür den idealen Rahmen. Zwei Fernwanderwege, die mehrfach als Qualitätswege Wanderbares Deutschland zertifiziert wurden - Der Bergische Weg und der Bergische Panoramasteig laden in 14 bzw. 12 Etappen zu Mehrtageswanderungen ein. Für zwischendurch gibt es die 24 Bergischen Streifzüge als thematische Entdeckertouren.

Und nach einer tollen Wanderung schmeckt die Stärkung bei einem unserer Gastgeber direkt noch besser. Tipps für die Entspannung oder den kleinen Kick Kultur gibt es auch.

Fotos: Sportonlinefoto - Impressionen 2019

Weitere Informationen unter www.bergische50.de
Zurück zum Seiteninhalt