MOUNTAIN-PEOPLE News - Februar 2020 38 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Schnelle und einfache Handhabung - Die neuen WingLock- und TwinLock-Ventile von Therm-a-Rest

Für ein noch schnelleres und noch einfacheres Aufpusten und Entleeren seiner Schlafmatten stellt Therm-a-Rest zwei neue Ventile vor. Nach drei Jahren  Entwicklungszeit und über 500 Testnächten im Freien kommen jetzt das WingLock-Ventil und das TwinLock-Ventil auf den Markt. Die neuen Ventile sind ab sofort auf dem kompletten Sortiment von Therm-a-Rest verbaut – sowohl auf den NeoAir-Luftmatten, als auch auf den selbstaufblasenden Isomatten.

Zwei Modi dank praktischer „Flügel“: Das WingLock-Ventil
Das WingLock-Ventil ist ein sogenanntes Einwegventil: Das bedeutet, die Luft kann beim Aufpusten nur in die Matte hinein, nicht aber wieder hinaus strömen. Wer seine Matte gerne etwas härter aufpustet, muss dadurch am Ende nicht mehr in Windeseile das Ventil schließen, weil sonst die Luft wieder entweichen würde. Außerdem ist es kein Problem, während des Aufpustens abzusetzen und Luft zu   holen.

Nach dem Camping-Trip soll die Luft aber natürlich wieder hinaus – das ermöglichen die namensgebenden „Flügel“ des WingLock-Ventils. Dreht man sie, wird vom „Aufpusten-Modus“ in den „Luftablassen-Modus“ gewechselt. Seitliche Luftkanäle werden frei und die Luft kann entweichen. Im Vergleich zum alten Ventil wurde zudem der Luftkanal vergrößert – so kann die Luft noch schneller durch das Ventil strömen.

Trotz seiner neuen, technischen Features ist das WingLock-Ventil genauso robust, wie das klassische Ventil – es ist langlebig und hält dem Einsatz in der Natur zuverlässig stand. Verbaut ist es auf den Therm-a-Rest Schlafmatten der Fast&Light und der Trek&Travel Serie mit einem vergleichsweise geringeren Luftvolumen: Zum Beispiel auf der ProLite Apex, der NeoAir XLite oder auf der preisgekrönten NeoAir UberLite.

Aus eins mach zwei: Das TwinLock-Ventil
Auf den größeren Schlafmatten von Therm-a-Rest wird der gleiche Gedanke sogar noch einen Schritt weitergedacht. Statt einem Ventil mit zwei verschiedenen Modi, sind hier mit dem TwinLock-Ventil sogar zwei Ventile verbaut: Ein Einwegventil zum Aufpusten, eines zum Ablassen der Luft. Das Ventil zum Luftablassen setzt auf einen noch einmal vergrößerten Luftkanal. So lassen sich auch die großen Therm-a-Rest Matten angenehm entleeren – bis zu fünf Mal schneller als mit dem klassischen Ventil. Wie auch beim WingLock-Ventil ist sind auch die beiden Ventile des TwinLock-Ventils seitlich an der Schlafmatte angebracht, um den Liegekomfort in keiner Weise zu beeinträchtigen.

Mit dem TwinLock-Ventil ausgestattet sind zum Beispiel die Matten der Camp&Comfort Serie, wie die
MondoKing 3D oder die LuxuryMap.

Weitere Informationen unter www.thermarest.com

Über Therm-a-Rest®

Die in Seattle ansässige Cascade Designs, Inc. ist seit 40 Jahren Marktführer für Premium Outdoor Komfort im Bereich der transportablen Outdoor Schlaf- und Sitzmöglichkeiten unter dem Markennamen Therm-a-Rest. Das Unternehmen hat sich der Herstellung von Qualitätsprodukten verschrieben und setzt auf Innovationen, um mit jedem seiner Produkte einzigartigen Komfort und Beständigkeit zu bieten. Alle Therm-a-Rest Matten werden in Seattle, USA und Cork, Irland hergestellt. Weitere Informationen zu Therm-a-Rest finden Sie unter www.thermarest.com, www.facebook.com/thermarest oder folgen Sie uns auf Twitter: @thermarest.

Zurück zum Seiteninhalt