MOUNTAIN-PEOPLE News - Februar 2021 34 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Houdini x Polartec: Der Power Houdi – ein nachhaltiger Klassiker  

Mit der Kampagne „Peaking Since ´91“ feiert Polartec in diesem Jahr das 30-jährige Jubiläum der Marke. Dabei sollen nicht nur die zahlreichen Innovationen vorgestellt werden, die die Art wie wir uns draußen kleiden revolutioniert haben, sondern auch die langjährigen Partner, die diesen Weg mitgegangen sind und die gleichen Visionen von nachhaltigen Funktionstextilien teilen. Da darf Houdini Sportswear nicht fehlen – mit dem einzigen Houdi, den man wirklich braucht.

Die Geschichte von Houdini Sportswear beginnt in den späten 80ern und frühen 90ern, als viele Dinge, die wir heute in unserer Branche für selbstverständlich halten, noch nicht existierten. Es gab nicht viele von Frauen geführte Outdoor-Marken, die Midlayer waren sperrig und ausgesprochen technisch und das Wort „Atmungsaktivität“ war in der Textilbranche noch nicht existent. Um das zu ändern rief Lotta Giornofelice Houdini ins Leben.

Das fehlende Glied zum Durchbruch fand Lotta Giornofelice beim Hiken in Neuseeland, als sie zum ersten Mal das strapazierfähige Polartec® Power Stretch® Pro™ in den Händen hält. Sie erkennt das große Potenzial und setzt die Idee, einen Midlayer zu entwickeln, den es so auf dem Markt noch nicht gab, um. Aus der Designphilosophie von Houdini und dem bi-elastischen Polartec® Power Stretch® Pro™ entsteht der erste Power Houdi. Ein Kleidungsstück ohne Kompromisse, ein Lieblingsteil von der ersten Stunde an – gewappnet für jegliche Abenteuer an der frischen Luft oder im After Work Club nach einem langen Arbeitstag. Kurz: ein absoluter Allrounder und der einzige Hoodie, der im Kleiderschrank wirklich gebraucht wird.

Eva Karlsson, CEO von Houdini, führt die Philosophie von Lotta Giornofelice konsequent fort und lässt sich vom Lebensstil ihrer Freunde aus Stockholm, wo die Natur allgegenwärtig ist, inspirieren: „Das nahtlose Zusammenspiel von Kultur, Arbeit, Freizeit, urbaner Umgebungen und Natur erfordert Kleidung, die überall funktioniert." „Es macht Sinn, einen Kleiderschrank zu haben, der eher Chancen als Grenzen schafft“, ergänzt Eva Karlsson.

Das moderne Design und die langlebige Konstruktion von Polartec® Power Stretch® Pro™ waren die perfekte Lösung für einen Midlayer, der auf lässige Weise performt. Mit einem schlanken Design, modischen Linien und einer robusten Konstruktion hat sich der „Premium Hoodie“ seit seiner Einführung 2003 zu einem modischen Alleskönner und absoluten Klassiker entwickelt. Über 200 Farben und mehr als 17 Jahre später wird der ikonische Power Houdi immer noch mit Polartec® Power Stretch® Pro™ im Originaldesign hergestellt.

Polartec® Power Stretch® Pro™ ist ein erstklassiger Contouring- Funktionsstoff mit einer glatten Oberfläche und einer Velour-Innenseite, mit beispielloser Abriebfestigkeit, Vier-Wege-Stretch und Formbeständigkeit. Der Power Houdi zieht seine Kraft aus diesem Stoff, der keine Abstriche macht und mit einer beeindruckenden Haltbarkeit glänzt, die nicht nur einen enormen Mehrwert schafft, sondern auch dabei hilft, Abfall zu reduzieren – Polartec® Power Stretch® Pro™ ist das Gegenteil von „Fast Fashion“. Dies belegt auch eine von Houdini in Auftrag gegebene Studie, die herausgefunden hat, dass der durchschnittliche Power Houdi über seine Lebensdauer 1.287-mal getragen wird. Im Vergleich zur westlichen Welt ist das 7 bis 10-mal höher als für gewöhnliche Kleidungsstücke.

Polartec teilt das “Buy-it-Once-Wear-It-Forever-Ethos” von Houdini. Gemeinsam möchten sie die Textilbranche in eine nachhaltigere Zukunft lenken. Das jüngste Resultat dieser engen Zusammenarbeit ist ein Open-Source-Projekt mit dem spirituellen Nachfolger des Power Houdis, den preisgekrönten „Mono Air Houdi“, der erst im letzten Jahr auf den Markt gebracht wurde. Seinen Namen Mono trägt das Houdi, da es aus nur einem einzigen Garn gefertigt wurde. Die glatte, reibungsarme Oberfläche von Polartec® Power Air™ punktet durch eine lange Lebensdauer, außerdem ist der neue Stoff Bluesign zertifiziert und besteht zu 73 Prozent aus recycelten PET-Flaschen. Zudem kann er selbst wieder recycelt werden und verliert messbar mindestens 5x weniger Mikrofasern als andere hochwertige Midlayer-Textilien. Somit ist das neue Mono Air Houdi gleich mehrfach nachhaltig.

Live from Then Vol. 2…
Im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums veröffentlicht Polartec in Zusammenarbeit mit innovativen Outdoor-Marken verschiedene “Musikplakate”, die von verschiedenen Lieblingsbands inspiriert werden.


Weitere Informationen unter www.polartec.com

Über Polartec LLC
Polartec, LLC ist ein Premiumhersteller von innovativen Textillösungen. Seitdem das Unternehmen 1981 das synthetische Fleece erfunden hat, arbeiten die Ingenieure von Polartec, LLC kontinuierlich an neuen Stofftechnologien, die immer wieder bisherige Grenzen überschreiten. Heute liefert Polartec® weltweit die fortschrittlichsten Stoffinnovationen. Polartec® bietet ein breites Angebot an Funktionsstoffen, von leichten Baselayern über wärmeisolierende Stoffe bis hin zu Stoffen für extreme Wetterbedingungen. Die Stoffe werden weltweit von führenden Bekleidungsherstellern, vom US Militär, von Workwear Brands und Partnern in der Polster-Industrie zu leistungsstarken Produkten verarbeitet.
Zurück zum Seiteninhalt