MOUNTAIN-PEOPLE News - Februar 2022 28 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

French Outdoor Awards 2022: Die Gewinner stehen fest! Die Preise in Chamonix gingen an Gignoux, Wise, Lugik und API-K

Die French Outdoor Awards 2022 sind entschieden: Nach der abschließenden Test-Session am 15. Januar 2022 verlieh der französische Herstellerverband Outdoor Sports Valley die begehrten Preise in Chamonix an die Gewinner. Bei dem Innovationswettbewerb für französische Outdoor-Produkte vergab die Fachjury Awards in vier Kategorien: „Innovation“, „Start-up“, „Nachhaltigkeit“ und „Digital“.

Ziel der Awards ist es, die Innovationskraft der französischen Hersteller zu fördern und es so den Kundinnen und Kunden zu ermöglichen, ihre Aktivitäten in den Bergen noch besser zu genießen. Der 2010 gegründete Fachverband Outdoor Sports Valley (OSV), der alle Akteure der französischen Outdoor-Industrie vereint, will durch die jährlich vergebenen French Outdoor Awards die Kreativität und den Einfallsreichtum der Outdoor-Industrie begünstigen. Die French Outdoor Awards werden seit 2016 veranstaltet und von der Region Auvergne-Rhône-Alpes unterstützt. Inzwischen haben sie sich als Plattform zur Beschleunigung der Markteinführung neuer innovativer Outdoor-Produkte und Dienstleistungen in Frankreich und international fest etabliert.

30 Produkte bewarben sich in diesem Jahr um die Awards. Unter den Finalisten waren Hersteller wie Yuba Bikes, Millet, Lagoped, Guidetti, Cimalp, Salomon, Arva, Live Run, MeroMero, Qaou, Masherbrum und Rossignol. Der Wettbewerb stand allen Marken vom Start-up bis zum multinationalen Unternehmen offen, allerdings mit einer goldenen Regel: Sie mussten ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung vorstellen, die in Frankreich konzipiert und entwickelt wurde und seit weniger als einem Jahr auf dem Markt ist.

Eine Expertenjury aus Projektmanagern, Produktentwicklern, akademischen Forschern, Fachjournalisten und Spitzensportlern entschied, welche Innovationen die Awards erhielten. Nachdem sie die eingereichten Produkte ausgiebig getestet hatten, trafen die Jurymitglieder nun in Chamonix ihre Wahl. „Die Auswahl resultiert aus mehreren Arbeits-Sessions mit einer multidisziplinären Jury, die nach verschiedenen Kriterien urteilte: Innovationspotenzial, Neuheitsfaktor, Umweltverträglichkeit, Bedienerfreundlichkeit und Technologie“, erläuterte die Jurorin Emilie Serrano, Direktorin der Agentur der Region Rhône-Alpes. „Die Wahl der vier Gewinner ist das Ergebnis der verschiedenen Arbeits-Sessions und Tests, die vom OSV mehrmals im Jahr organisiert wurden, und repräsentiert die Bewertungen der verschiedenen Jurymitglieder.“

Hier die vier Gewinner der French Outdoor Awards 2022:

French Outdoor Award „Innovation“  
„Mountain 2022“ von Gignoux – Ein Skitourenschuh für Skitourengeher, die weder bei der Abfahrt noch beim Aufstieg Kompromisse eingehen wollen. Er wird aus Hochleistungskarbon vollständig in den französischen Alpen hergestellt, ist reparierbar und wiegt nur 750 g pro Fuß.

French Outdoor Award „Start-up“
Sherpa Shorts von Wise – Diese Two-in-One-Shorts sind komplett in Frankreich hergestellt und machen dank ihres Wasserreservoirs einen Trinkrucksack überflüssig.

French Outdoor Award „Nachhaltigkeit“
Trilugik von Lugik by Decathlon – Der Trilugik erfüllt den Wunsch nach einem Schlitten, der mitwächst und dadurch vom Baby bis zum Erwachsenen für jeden geeignet ist. Er besteht aus einem vollständig recycelbaren Material, ist reparierbar und wird in Frankreich in Morvan bei Auxerre hergestellt.

French Outdoor Award „Digital“
„K-IP K-onnected to Freedom“ von API-K – Ein einzigartiges Ortungsgerät, das man überallhin mitnehmen kann und das gewährleistet, dass man in kürzester Zeit auffindbar ist. Mit seiner zuverlässigen und erprobten Technologie eignet sich das Gerät für zahlreiche Outdoor-Aktivitäten zu jeder Jahreszeit.

Allen Gewinnern bringt der French Outdoor Award einen willkommenen Schub für ihr Marketing: Sie werden nun mit Unterstützung des OSV auf Messen und Veranstaltungen vorgestellt und können ihre Innovationen dadurch noch bekannter machen.

Weitere Informationen zu allen Kandidaten unter www.osvdigitalbrandroom.com

Fotos: (c) Outdoor Sports Valley

Weitere Informationen unter www.outdoorsportsvalley.org

ÜBER OSV   
Outdoor Sports Valley (OSV) ist der französische Fachverband für die Outdoor-Branche. Er setzt sich für das Wachstum des Outdoor-Sportmarktes und der Outdoor-Sportarten sowie die Erhaltung der Natur durch die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung, der Beschäftigung, der Bildung und Ausbildung sowie der Innovation und Nachhaltigkeit ein. Der OSV zählt mehr als 470 Mitglieder, die über 900 Marken und 6.000 Beschäftigte vertreten

Zurück zum Seiteninhalt