KEEN bringt revolutionären Walking-Schuh auf den Markt - Die neue KEEN.CURVE™ Technologie macht das Gehen zum Rollen.
Nach drei Jahren Entwicklungszeit und über 5.000 Testkilometern stellt KEEN den WK400 vor: Einen revolutionären Schuh, der speziell entwickelt wurde, um das Gehen angenehmer zu machen und die Freude daran weiter zu vergrößern. Die Menschen gehen mehr als je zuvor und die Vorteile sind weitreichend. Gehen heilt. Es baut Beziehungen auf. Es verbessert die Gesundheit und baut Stress ab. Spazieren regt die Kreativität an. Lässt uns Lösungen erkennen und ist ein Antrieb für Veränderungen. Gehen öffnet uns die Augen.
Vor vier Jahren erlitt Rory Fuerst Jr., Global Product Innovation Creative Director bei KEEN, bei einem Ski-Unfall einen komplizierten Fußbruch, durch den er das Bein für mehrere Monate nicht belasten konnte. Der Mangel an Bewegung hat sich sehr negativ auf seine Stimmung ausgewirkt. Als passionierter Sportler hat er das Gehen immer als selbstverständlich erachtet. Vier Monate nach seiner Genesung entdeckte er, dass das Gehen viel mehr als nur eine Art der Fortbewegung war. Das Gehen holte ihn aus seinem Stimmungstief. Diese Erfahrung inspirierte ihn dazu, die Kraft des Gehens mit der Welt zu teilen und diente als Auslöser für die jüngste Innovation von KEEN, die das Schuhwerk für Walking-Begeisterte revolutioniert.
Mit der Hilfe eines langjährigen Freundes, Schuhentwickler und Doktor der Physik und Umweltwissenschaften, Ciro Fusco, begann Rory Jr. sich mit der Wissenschaft des Gehens zu beschäftigen. In biomechanischen Laborstudien entdeckte KEEN, dass der Körper und die Beine wie ein Pendel funktionieren, was dazu führt, dass sich der Fuß beim Gehen in einem konstanten Bogen bewegt – ein Muster, das sich deutlich vom Bewegungsablauf eines Läufers unterscheidet, der eher einer dynamischen hoch/tief Bewegung folgt. Diese rollende Bewegung beim Gehen wird von bestehenden Schuhen nicht unterstützt. Um das zu ändern, hat KEEN seine zum Patent angemeldete KEEN.CURVE™ Technologie entwickelt. Diese Technologie kombiniert in der Sohle eine konstante Kurvengeometrie, eine integrierte Platten-Technologie und eine hochenergetische Zwischensohle, um ein einzigartiges Gefühl von Vorwärtsdynamik zu erzeugen. Darüber hinaus sorgt die durch die Bogenform insgesamt etwas volumigere Sohle für einen außergewöhnlich sanften und einfachen Übergang vom Fersenauftritt bis zum Zehenabdruck, wodurch sich jeder Schritt leichter anfühlt. Auch die 10-mm-Fersenerhöhung gegenüber dem Ballen fördert den Vorwärtseffekt beim Gehen und unterstützt gleichzeitig die Stabilität.
"Bevor ich mir mein Bein brach, habe ich nie wirklich über das Gehen nachgedacht. Es war einfach etwas, das man tat, um von einem Ort zum anderen zu gelangen. Erst als ich es nicht mehr konnte und mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt wurde, wurde mir klar, was das Gehen für mich – und für uns Menschen – bedeutet. Mein Unfall brachte mich an einen der dunkelsten Orte, an denen ich je war. Das Laufen holte mich dort wieder heraus. Dieses Projekt wurde aus einer schweren Verletzung heraus geboren. In unserem Schuh steckt eine Menge Forschung und großartige Technologien. Aber was mir am meisten in Erinnerung bleiben wird, ist die Zeit, die ich mit vielen großartigen Menschen verbringen durfte, die sich alle für die Verbesserung von etwas so Grundlegendem eingesetzt haben – dem Gehen. Wie meine Verletzung, war auch die Entwicklung dieses Schuhs nicht einfach. Auch dabei haben wir alle einen Fuß vor den anderen gesetzt und so dieses anspruchsvolle Projekt möglich gemacht. Wir sind von dem Schuh sehr überzeugt und ich würde mich freuen, wenn Sie, Redakteur*innen und Laufbegeisterte, ihn ausprobieren. Viel wichtiger wäre es doch aber, wenn Sie nach dem Lesen dieses Textes selbst auf einen Spaziergang raus gehen und die Lust am Gehen für sich entdecken." - Der Schöpfer des WK400 und KEEN Global Product Innovation Creative Director, Rory Fuerst Jr.
Der WK400 ist für 160 Euro erhältlich, wird in vier Farben sowie in männer- und frauenspezifischen Passformen angeboten. Der WK400 wird ab Februar 2023 unter www.keenfootwear.com und im ausgewählten Sportfachhandel erhältlich sein. Zeitgleich mit der Markteinführung des Modells ist KEEN auf einer Mission, das Laufen als Bewegung zu etablieren, und konzentriert sich darauf, das Bewusstsein für Laufclubs und Wohltätigkeitsorganisationen zu schärfen sowie einen eigenen Podcast zum Thema Laufen ins Leben zu rufen.
KEEN ist eine wertegeleitete, privat geführte Outdoor-Schuhmarke aus Portland, Oregon (USA). Die Mission des Unternehmens ist es, auf verantwortungsbewusste Weise originelle und vielseitige Produkte zu kreieren, die zu einer höheren Lebensqualität beitragen und die Menschen dazu inspirieren nach draußen zu gehen. Mit der Vorstellung ihrer Newport-Sandale entfachte die 2003 gegründete Marke nicht nur eine Revolution in der Schuhindustrie, sondern führte damit auch erstmals ihr Konzept von hybriden Schuhen in den Markt ein. Das war der erste Schritt auf einem Weg, den KEEN mit stetigen Produktinnovationen bis heute geht. Ziel von KEEN ist es, nach den selbst gesetzten Werten zu leben - von der Produktion bis hin zum unternehmerischen Handeln. KEEN möchte Gemeinschaften und Einzelpersonen dazu ermuntern, Orte, an denen Menschen arbeiten und ihre Freizeit verbringen, zu beschützen und zu bewahren. Die Mitarbeiter des Unternehmens sind leidenschaftlich bestrebt, ein erfülltes Leben zu führen, hinterfragen den Status quo, wollen Gutes tun, anderen etwas zurückgeben und sie inspirieren.