MOUNTAIN-PEOPLE News - Januar 2020 19 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

Grüezi bag - Umweltschutz mal ehrlich: Wir sind keine Zauberer, aber geben unser Bestes!

Jeder  redet von Umweltschutz, erwartet aber zu viel. Hier ein ehrlicher  Bericht, was geht und was noch nicht. Wir entwickeln stetig weiter um  die Ziele zu erreichen:

  • Warum es so schwierig ist, Ökologie zu leben – Eine transparente Umweltbilanz von Grüezi bag
  • Naturprodukte Wolle und Daune
  • Eine Reise durch die Welt der Stoffe
  • Anforderungen an den Stoff
  • Siegel über Siegel
  • Ein Schlafsack aus 100% Natur
  • Eine Alternative zu Polyester
  • Schätze, die uns die Natur zur Verfügung stellt

Warum es so schwierig ist, Ökologie zu leben –
Eine transparente Umweltbilanz von Grüezi bag
Am  Rande der bayerischen Alpen, dort wo die Berge noch flach sind,  verbirgt sich in einer alten Autowerkstatt die kleine  Schlafsack-Manufaktur von Grüezi bag. Markus Wiesböck, der Entwickler  und Schlafsackdesigner, hatte vor ein paar Jahren die Idee, Schlafsäcke  mit Wolle oder mit Wolle und Daune zu füllen. Da er selbst lange einen  Outdoor-Laden betrieben hat, hörte er immer wieder von seinen Kunden,  dass sie nach einer Nacht im Schlafsack schweißgebadet oder ausgekühlt  aufwachten.  So überlegte Wiesböck lange, welche Materialien dies  verhindern könnten. Ein altes Schafwollfell gab ihm die Antwort.  Schafwolle kühlt im Sommer und wärmt im Winter. Das liegt daran, dass  Wolle sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen kann, es entsteht ein gutes  Schlafklima. Denn nur wo es trocken ist, fühlt man sich wohl.


Naturprodukte Wolle und Daune
Um  die Schlafsäcke noch besser zu isolieren, hat Wiesböck in einem  mechanischen Verfahren Daune und Wolle verbunden, so entstand DownWool!  Und es zeigt sich, dass Wiesböck Recht hatte. Immer mehr Menschen wachen  nach einer Nacht im Grüezi bag morgens erholt auf, weil sie das gute  Klima am eigenen Leib erfahren haben. Die Woll-Füllung ist ein reines  Naturprodukt, das aus den Alpen kommt

Eine Reise durch die Welt der Stoffe
Schlafsäcke  sind nun mal Produkte, die hauptsächlich draußen, am Berg, bei einer  Fahrradtour, beim Camping oder beim Schlafen in der freien Natur  eingesetzt werden. Das heißt, dass die Füllung von robusten Stoffen  umhüllt werden muss. Und genau hier, beginnt unsere Reise durch die  große Welt der Stoffe, ihrer Zusammensetzung und deren Nachhaltigkeit. Dieser  Artikel ist exemplarisch für viele Firmen in der Outdoorbranche, die  versuchen, den Forderungen ihrer Kunden gerecht zu werden und  gleichzeitig ihren eigenen ökologischen Ansprüchen gerecht werden  möchten. Grüezi bag ist, wie schon beschrieben, was die Füllungen der  Schlafsäcke betrifft, einzigartig nachhaltig. Wolle ist ein erneuerbarer  und nachwachsender Rohstoff. Daune ist ein Naturprodukt, das nach  Schlachtung der Gänse oder Enten ein „Abfallprodukt“ ist. Beide  Materialien können rückstandslos verrotten. Außerdem lässt Grüezi bag  ständig prüfen, ob das Wohl der Schafe, Enten und Gänse gesichert ist.

Anforderungen an den Stoff
Was  jedoch ist mit den Innen- und Außenstoffen, die Grüezi bag verwendet?  Die Anforderungen sind hoch: die Stoffe müssen atmungsaktiv, leicht,  strapazierfähig, saugfähig, wärmend oder kühlend, selbstreinigend,  schmutzabweisend, reißfest, formbeständig, anschmiegsam, robust,  reißfest, schweißecht, schwer entflammbar, abriebsicher,  wasserabweisend, geruchsecht, die Nahtschiebefestigkeit muss  gewährleistet sein, isolierend, meerwasserecht, einlaufsicher,  winddicht, antiallergen, farbstoffecht  – und dabei, das ist dem  Outdoorler sehr wichtig, super leicht sein! Man könnte die Liste ohne  weiteres noch erweitern…Die meisten Anforderungen gleichzeitig erfüllen  derzeit die synthetischen Materialien Nylon und Polyester. Bei  hochfunktionellen Kleidungsstücken finden sich kaum Alternativen.  Gleichzeitig sollten heutzutage alle Materialien nachhaltig sein. Tja,  und nun kommt man ins Philosophieren und Nachdenken!

Siegel über Siegel
Ist  ein Stoff nachhaltig nur weil er eine Auszeichnung aus dem Dschungel  der vielen Zertifizierungen hat? Da gibt es zahllose: GOTS, OEKO-TEX,  IVN Best Naturtextil, der Blaue Engel, bluesign, Cradle to Cradle,  EU-Ecolabel, Made in Green, Global Recycled Standard und jetzt gerade  ganz neu auf dem „Markt“ der Grüne Knopf. Abgesehen davon gibt es viele  Siegel, die lediglich nur einen Bestandteil des Textils zertifizieren  wie z.B. RDS bei der Daune oder RWS für Wolle. Beachtet man auch noch  die von vielen Herstellern selbst kreierten Auszeichnungen, die  gottseidank bisweilen ihre eigenen Maßstäbe sehr hoch setzten, ist es  für den Verbraucher, jedoch auch für einen Hersteller sehr schwierig zu  entscheiden, welcher Institution man vertraut und die doch nicht  unerheblich hohen Gebühren bezahlt, damit der Verbraucher sich sicher  fühlt. Grüezi bag hat sich für OEKO-TEX entschieden, wobei jedes  Produkt einzeln getestet wird. Die Daune kommt von Enten und Gänsen, die  durch das RDS-Siegel geschützt sind. Der RDS ist ein auf freiwilliger  Basis, unabhängiger, global gültiger Standard für Daunen, der besonderen  Wert auf Tierschutz legt. Die Kriterien beinhalten die Sorgfalt zur  Nahrungs- und Wasserqualität, aber auch zur Möglichkeit des freien  Auslaufes sowie zur Tiergesundheit und -hygiene. Außerdem ist es  selbstverständlich, dass die Tiere nicht gestopft werden dürfen.Die  Wolle stammt übrigens ausnahmslos von heimischen Schafen aus dem  Alpenraum. Auch Grüezi bag hat ein eigenes Label, jedoch versteht sich  dies nur zur Kennzeichnung der Produkte, die ausnahmslos ohne PFC  auskommen. Auf der Suche nach geeigneten Stoffen für Schlafsäcke hat man die Qual der Wahl, besonders dann, wenn es um Nachhaltigkeit geht!

Ein Schlafsack aus 100% Natur
Sind  Naturfasern zum Beispiel wirklich ökologisch? Grüezi bag hatte es sich  2018 zur Aufgabe gestellt, einen Schlafsack aus 100% Naturmaterialien  herzustellen. Das ist mit dem Biopod DownWool Nature auch geglückt und  wurde sogleich auf der ISPO 2019 mit dem „Product of the Year“  ausgezeichnet. Von der Verpackung bis zum letzten (Olivenholz-)Knopf  besteht das kleine Naturwunder aus Naturfasern. Der Schlafsack ist mit  DownWool gefüllt und die Hülle besteht aus robuster Baumwolle. Aber  ist Baumwolle tatsächlich ökologisch? Baumwolle wächst, wie wir wissen,  nicht hier bei uns vor der Haustüre, sondern in tropisch-subtropischen  Regionen. Der Wasserfußabdruck ist mit 11.000 Liter pro Kilogramm  Baumwolle sehr, sehr groß. 2015 wurden knapp 75% der weltweit angebauten  Baumwolle aus gentechnisch verändertem Saatgut gezogen.  Erfreulicherweise gibt es aber immer mehr Bio-Baumwolle im Handel. Neben  der Vermeidung von Pestiziden, Dünger und Entlaubungsmittel wird darauf  geachtet, dass es keine Dumpingpreise auf Kosten Anderer, nämlich der  Menschen auf den Baumwollfeldern, gibt. Doch auch wenn man sich für  Bio-Baumwolle entscheidet, muss man die langen Transportwege und die  dadurch gegebene Umweltbelastung in Kauf nehmen. Und nicht zuletzt ist  Baumwolle sehr schwer, so verwendet Grüezi bag sie für Schlafsäcke, die  im Camping-Bereich eingesetzt werden.

Eine Alternative zu Polyester
Ein  anderes Naturmaterial ist Mais. Hier gibt es viel versprechende  Entwicklungen, die, weil die Stoffe extrem reißfest sind, sich  hervorragend für den Outdoorbereich eignen. Als Grüezi bag Textilien auf  Maisbasis in Betracht zog, stellten sich die Mitarbeiter sofort die  Frage, ob es ethisch zu vertreten sei, ein Lebensmittel zur Herstellung  von Schlafsäcken zu missbrauchen. Glücklicherweise werden zur  Herstellung nur die Stängel, also ein Abfallprodukt bei der  Lebensmittelproduktion von Mais, verwendet. Aus den Stängeln wird  Maisstärke gewonnen, diese wird in einem Prozess wie dem von Joghurt  fermentiert. Das Produkt wird dabei in ein Polymer verwandelt, das  sogenannte PLA. PLA verhält sich chemisch wie Polyester und ist somit  eine gute Alternative dazu. Denn Polyester erzeugt im Vergleich zu  anderen Fasern deutlich mehr Co2. PLA verbraucht 75% weniger  Treibhausgase als normales Polyester. Wie sich das neue „Bio-Polyester“  auf der Haut verhält, ob es wasserdurchlässig ist und so die  Feuchtigkeit an die Wolle abgeben kann, testet Grüezi bag gerade in  seinem Schlaflabor. Denn das Besondere an den Schlafsäcken von Grüezi  bag ist das hervorragende Schlafklima, das durch die Wolle erreicht  wird. Kann die Feuchtigkeit jedoch nicht zur Wolle gelangen, da ein  wasserdichter Stoff dazwischen liegt, würde der geniale  klimaausgleichende Transport nicht funktionieren.

Schätze, die uns die Natur zur Verfügung stellt
Außer  den Naturmaterialien, wie z.B. Leinen, Seide, Nessel, Hanf, Baumwolle  und … gibt es auch ganz neue Fasern aus Naturmaterialien wie Milch,  Bananenfasern, Holz oder Rizinusöl. Aber wenden wir uns den  synthetischen Stoffen zu, die aus recyceltem Material bestehen. Gerade  scheinen die großen Bekleidungsshops voll zu sein, von Textilien, die  aus recyceltem Meeresschutt produziert wurden. Eine gute Idee! Aber auch  hier steckt der Teufel im Detail.  Denn die Polymere werden durch die  fehlende Sortenreinheit im Grunde genommen downgecycelt, was für Grüezi  bag als Hersteller hochwertiger Schlafsäcke bedeutet, dass die Qualität,  gerade in Bezug auf die Reißfestigkeit bei vielen dieser Stoffe zu  wünschen übrig lässt. Oft müssen die Stoffe deshalb deutlich stärker,  und damit auch schwerer sein, was von den Kunden im Outdoor-Bereich  nicht gerne (mit-)getragen wird. Doch auch hier wird viel geforscht und  jedes Jahr gibt es auf den Stoffmessen neue vielversprechende  Herstellungsprozesse.

Wo wir gerade die recycelten Stoffe  beleuchtet haben, gehen wir gleich einen Schritt weiter: was passiert,  wenn die Schlafsäcke nach Ende ihrer doch sehr langen Lebensdauer, bei  Schlafsäcken rechnet man mit ca. 20 Jahren, entsorgt werden müssen?  Prinzipiell verrotten alle Stoffe rückstandslos, auch Kunststoffe, die  ja Großteils nichts anderes sind als Kohlenstoff. Hier kommt es  lediglich auf die Dauer an. Wir können unseren Kindern und Enkeln keinen  Müll hinterlassen, der in 200 Jahren noch auf der Müllhalde zu sehen  ist. Grüezi bag hat zusammen mit Stoff-, Farb- und  Reißverschlussherstellern einen Schlafsack, den Biopod DownWool Ice  CompostAble, entwickelt, der unter industrieller Kompostierung innerhalb  von 200 Tagen zerfällt und als Mutterboden übrig bleibt.

Das  Beste jedoch, was eine Firma wie Grüezi bag für Nachhaltigkeit tun kann,  ist, hochwertige Produkte herzustellen, deren Nutzungsphase extrem lang  ist und die zusätzlich gut repariert werden können. Hier bietet Grüezi  bag einen großzügigen Service an.

Auf der Suche nach  hervorragender Qualität muss manchmal eine andere Möglichkeit gefunden  werden. So führt der Weg nach China, da dort qualitativ deutlich  hochwertiger genäht wird. Die chinesischen Produzenten wissen, wie man  die dünnen Stoffe so näht, dass sie die Daunen und auch die Wolle an den  Nähten nicht durchlassen. Die Nähte in einem Grüezi bag-Schlafsack  messen durchschnittlich weit über 100 m. Verglichen mit anderen  Kleidungsstücken sind sie sehr lang, was einen nicht unerheblichen  Kostenfaktor ausmacht. Grüezi bag würde sehr gerne in Europa fertigen.  Die Resultate, die hier erlangt werden, sind jedoch mit dem Gedanken,  möglichst hochwertige Produkte anzubieten, und damit deren Lebensdauer  zu verlängern, nicht vereinbar. Selbst dann, wenn die Ausgaben steigen  würden, da die Lohnkosten in Europa, wie wir wissen, höher sind, würde  Grüezi bag lieber hier fertigen, um so die Umwelt durch den Transport  nicht zu belasten.

Grüezi bag kennt seine Kunden. Sie sind  Naturliebhaber mit einem guten Grundverständnis für Nachhaltigkeit und  Ökologie. Denn eines ist sicher, der Endverbraucher, der die Umwelt  schonen möchte, ist bereit, dafür auch mehr zu zahlen. Grüezi bag geht  es nicht darum, Missstände aufzuzeigen, oder gar zu resignieren, sondern  Lösungen zu finden, die sich vielleicht immer weiter in der Textil- und  Outdoorindustrie durchsetzen.  Dass dies kein einfacher Weg ist,  wollte die Autorin am Beispiel von der Suche nach dem richtigen Stoff  zeigen. Grüezi bag freut sich übrigens immer über gute Ideen und Tipps  und geht, das Ziel vor Augen, weiter auf dem Weg, um nicht nur ein gutes  Schlafklima zu bieten, sondern auch das Weltklima wieder lebenswert zu  machen.

Autorin: Regina Trautwein, Grüezi bag

Weitere Informationen unter www.gz-bag.de


Über Grüezi bag:
Grüezi bag steht für hochwertige, preisgekrönte Schlafsäcke und guten Schlafkomfort. Grüezi bag designed seine Schlafsäcke mitten in Bayern- Der Gründer Markus Wiesböck bringt neben 30 Jahren Erfahrung auch jede Menge innovativer Ideen mit. Perfektes Schlafklima bei leichtem Gewicht und kleinem Packmaß zeichnen die Schlafsäcke von Grüezi bag aus. Durch den Einsatz von Naturmaterialien wie Almwolle, Entwicklung neuer Materialkombinationen wie DownWool® und deren hochwertige Verarbeitung, bietet Grüezi bag mit seinen Produkten den perfekten Schlafkomfort für alle Outdoor-Begeisterten und platziert sich erfolgreich als Vorreiter in Sachen Innovationen auf dem Markt.
Zurück zum Seiteninhalt