MOUNTAIN-PEOPLE News - Januar 2020 22 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt

Kang präsentiert Teleskopstöcke

Kaum Gewicht, einwandfreies Design und konzipiert, um den rauen Bedingungen in den Bergen standzuhalten – diese Saison bekommen die Skistöcke der schwedischen Freeridebrand Kang aus Bambus und Flachs Zuwachs in Form eines Teleskopstocks.

Diese Saison erweitert Kang seine Kollektion mit einem Teleskopstock aus wiederverwertbarem Aluminium. Der zweiteilige Stock ist in sechs verschiedenen Farben erhältlich, verstellbar zwischen 87 und 137 cm und wiegt nur 550 g. Genau wie Kangs Bambusstöcke und Kangs Stöcke aus Flachs sind die Teleskopstöcke in Schweden entwickelt. „Wir haben Anfragen von Kunden, Geschäften und Händlern bekommen, wann wir einen Teleskopstock auf den Markt bringen. Außerdem haben viele unserer Testfahrer zwei Paar Stöcke; ein Paar für Skitouren und ein Paar für die Piste. Die Zeit ist einfach reif“, sagt Carl Norinder.

Die 2014 gegründete Firma Kang hat sich in kürzester Zeit durch die Einführung von umweltfreundlichen Skistöcken für passionierte Skifahrer einen Namen in der Skiwelt gemacht. Das einzigartige skandinavische Design, die hochwertige Verarbeitung und spannende Materialien wie Bambus, Flachs und Leder, weckten schnell das Interesse nicht nur im Heimatland Schweden, sondern auch in den Alpen und Japan. „Wir gründeten Kang mit der Motivation, die Sichtweise, wie Skifahrer ihre Skistöcke betrachten, zu verändern. Früher sah man Skistöcke als reines Verschleißprodukt. Wir wollten Skistöcke kreieren, die Skifahrer wertschätzen, und das finde ich ist uns gelungen“, meint Carl Norinder, CEO von Kang.

Sverre Liliequist, einer der bekanntesten schwedischen Freerider verwendet Kangs Stöcke seit 2017. Er schätzt das Design und gediegene Handwerk. „Ich glaube alle, die Kangs Skistöcke zum ersten Mal sehen sind erstaunt. Das Material und das Design unterscheiden sie von anderen Stöcken. Als ich sie dann am Berg probierte, war ich schnell begeistert. Das sind robuste Stöcke, die knallhartes Skifahren aushalten und das ist genau das, was ich brauche. Die Teleskopstöcke haben dasselbe hohe Niveau; das wird eine lustige Saison“, meint Sverre Liliequist.

Der Österreicher Tao Kreibich nimmt weltweit an der Freeride World Tour teil und freut sich schon auf seine neuen Skistöcke: „Ich habe schon lange den perfekten Stock für den Aufstieg gesucht, mit dem ich dann auch bergab ordentlich Gas geben kann. Deshalb hat es mich umso mehr gefreut, Kangs Teleskopstock zu finden!“

Zusätzlich wagt Kang diese Saison den Schritt in einige neue Märkte. Nach einigen Jahren mit stetigem Wachstum in Schweden, Deutschland, Österreich und Japan, kommt Kang nun nach Frankreich und Norwegen. „Wir werden weiterhin in unseren Ursprungsländern wachsen, aber wir sind eine Nischenmarke und wollen eine größere Zielgruppe erreichen. Schon länger haben wir Kunden aus sowohl Norwegen und Frankreich, welche unsere Stöcke direkt auf der Webseite gekauft haben. Deswegen fühlt es sich gut an unsere Kunden auch im stationären Handel zu erreichen“, meint Carl Norinder.  

Weitere Informationen unter www.kangpoles.com

Über Kang
Das 2014 gegründete schwedische Unternehmen Kang stellt hochwertige Produkte für leidenschaftliche Skifahrer her und strebt danach, weltweit ein Vorreiter für umweltbewusste Skiausrüstung zu sein. Die Stöcke werden in Schweden entworfen und entwickelt, basierend auf der skandinavischen Designphilosophie und der Handwerkskunst. Derzeit umfasst das Sortiment Stöcke aus Bambus, Flachs und Aluminium, die sowohl online als auch in Geschäften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Norwegen, Schweden, den Niederlanden und Japan verkauft werden.
Zurück zum Seiteninhalt