The Woolmark Company, adidas Terrex, BYBORRE und GORE-TEX bündeln ihre Energien, um das ultimative Ausrüstungskit für das Dark Ice Project zu entwickeln: eine Erkundung des Nordpols ohne zusätzliche Hilfe
The Woolmark Company wurde heute als offizieller technischer Partner für das Dark Ice Project bekannt gegeben - eine ambitionierte Expedition, die von drei der versiertesten britischen Polarforscher strategisch geplant wurde: Alex Hibbert, George Bullard und James Wheeldon.
Über die Oberfläche des Mondes ist mehr bekannt als über den Arktischen Ozean im Winter, dennoch liefert er wichtige Hinweise über die Gesundheit unseres Planeten. Bei dieser allerersten Expedition im Winter geht es darum, Neuland zu erforschen und neue Entdeckungen in der Umweltforschung zu machen. Die bahnbrechenden Forschungsarbeiten sollen untersuchen, wie sich Mikroplastik im Wasser, im Schnee und im Eis der dunklen arktischen Tiefen verhält. Die drei Entdecker werden sich auf eine sechsmonatige Reise begeben, die im Laufe dieses Jahres ohne zusätzliche Hilfe beginnt und zum Ziel hat, den geographischen Nordpol zu erreichen, wenn die Sonne im März 2021 wieder anfängt zu steigen.
Das Dark Ice Project stützt sich auf das Fachwissen der führenden Unternehmen für technische Performancewear, The Woolmark Company, adidas Terrex, BYBORRE und GORE-TEX, um ein Ausrüstungskit zu entwerfen und zu entwickeln, das den körperlichen und ökologischen Bedürfnissen der Athleten gerecht wird. Die Forscher werden in der ersten Phase mit dem Boot aufbrechen, gefolgt von einer bis zu 70 Tage dauernden Phase auf Skiern, während der sie in der Regel acht bis zehn Stunden pro Tag bei extremer Kälte von bis zu -50° Celsius und Winden mit Hurrikanstärke langlaufen werden. Spezifische Anforderungen an die Bekleidung, wie Wind- und Wasserbeständigkeit, Haltbarkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitsmanagement und die Aufrechterhaltung des thermischen Komforts bilden den Schlüssel zum Erfolg der Forscher.
Merinowolle ist die Premium-Hochleistungsfaser und ihre technischen Vorteile in Verbindung mit ihren ökologischen Eigenschaften - sie ist zu 100 % natürlich, erneuerbar und biologisch abbaubar - machen sie zur Faser der Wahl für die Ausrüstung der Polarforscher.
Die Woolmark Company und das Textil-Innovationsstudio BYBORRE haben ein Base- und Midlayer-System bestehend aus technischen Merinowollgarnen der Südwolle-Gruppe entwickelt, das Komfort direkt auf der Haut, optimale Atmungsaktivität und verbesserten Schutz vor den Elementen bietet. Durch die Verwendung von innovativen Merinowollgarnen und -stoffen können die Forscher leichtere Kleidung tragen, ohne dabei Wärmeverluste zu erleiden.
Adidas Terrex entwickelte die Oberbekleidung in Zusammenarbeit mit BYBORRE, unterstützt von The Woolmark Company und GORE-TEX. Sie umfasst die Wetterschutztechnologie von GORE-TEX sowie ein Wollfleece-Futter in Hose und Jacke zur verbesserten Thermoregulierung, das während der Skiphase der Expedition getragen wird.
Die Ausrüstung wurde im Labor getestet und zweimal extremen Härtetests unterzogen, um ultimative Leistung zu gewährleisten. Der erste bestand aus mehreren Tests in Hightech-Klimakammern, die extreme Umweltbedingungen simulierten, und der zweite bestand aus einer einmonatigen Vorbereitungsexpedition im Norden Kanadas. Die so entwickelte Baselayer aus Single-Jersey-Wolle hat die zuvor von den Forschern getragene Single-Jersey-Baselayer übertroffen und reduzierte das Gesamtgewichts um 18 %, erhöhte den Wärmewiderstand um 26 %, erhöhte die Atmungsaktivität um 3 % und verbesserte die Trockenzeit um 28 % bzw. 61%. Die Base- und Midlayer-Stoffe wurden ebenfalls Woolmark-Qualitätssicherungstests unterzogen.
Das Kit ist in seiner aktuellen Entwicklungsphase am Stand von The Woolmark Company auf der ISPO, Halle A2, Stand 326, zu sehen. Das subjektive Feedback, das die Forscher auf der Grundlage ihrer Erfahrungen geben, wird dazu verwendet, notwendige Änderungen am endgültigen Ausrüstungsset vorzunehmen.
GORE-TEX Fabrics/Marketing- und Kommunikationsmanagerin Südeuropa Valentina Savi: „Das Dark Ice Projekt stellt für uns eine neue Herausforderung dar. Es verbindet unser Bestreben, ‚Best-in-Class-Produkte‘ zu garantieren, mit der Absicht, die wissenschaftliche Forschung zu unterstützen. Wir freuen uns immer über neue Herausforderungen und sind stolz darauf, dieser Expedition und dem Forscherteam helfen zu können.“
BYBORRE-Gründer/-Designer Borre Akkersdijk: „Nur wenn wir die Tragweite dieser bedeutenden Expedition wirklich verstehen, können wir die perfekte Ausrüstung für die Entdecker, vom Garn bis zum fertigen Equipment, entwickeln.“
Forscher George Bullard: „Unsere Kleidung ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Projekts; sie ermöglicht uns tatsächlich, im harten Winter auf dem Arktischen Ozean zu überleben. Wir freuen uns, dass wir in der Lage sind, spezialisierte Base- und Midlayer-Kleidung zu entwickeln und zu kreieren, die nicht nur nachhaltig beschafft wird, sondern auch von australischen Farmen bis zu den fertigen Produkten rückverfolgbar ist. Dieses Ethos deckt sich nahtlos mit unserem.“
Stuart McCullough, Geschäftsführer von The Woolmark Company: „Das Dark Ice Project unterstreicht nicht nur das Engagement von The Woolmark Company für die Förderung von Innovationen auf allen Ebenen der Faser-, Verarbeitungs- und Bekleidungsentwicklung, sondern unterstreicht auch unser Engagement für die Förderung von Best-Practice-Verfahren, um negative Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Wir sind stolz darauf, mit dieser Gruppe gleichgesinnter, weltweit führender Leistungs- und Innovationsträger zusammengearbeitet zu haben, die uns auf neue und einzigartige Weise fordern und inspirieren.“
adidas Outdoor General Manger Tim Janaway: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit den Polarforschern des Dark Ice Project und unseren großartigen Partnern in der Bekleidungsindustrie. Natürlich werden die klimatischen Bedingungen, die wir erwarten, sowohl die Männer als auch ihre Ausrüstung auf eine harte Probe stellen. Das Dark Ice Project stellt unsere Überzeugung unter Beweis, dass auf Performance zugunsten von Nachhaltigkeit nicht verzichtet werden muss. Die Lehren, die wir aus dieser Zusammenarbeit ziehen werden, werden uns helfen, noch leistungsfähigere und nachhaltigere Produkte für unsere Outdoor-Konsumenten zu entwickeln.“
Das Kit ist in seiner aktuellen Entwicklungsphase am Stand von The Woolmark Company auf der ISPO, Halle A2, Stand 326, zu sehen. Das subjektive Feedback, das die Forscher auf der Grundlage ihrer Erfahrungen geben, wird dazu verwendet, notwendige Änderungen am endgültigen Ausrüstungsset vorzunehmen.
GORE-TEX Fabrics/Marketing- und Kommunikationsmanagerin Südeuropa Valentina Savi: „Das Dark Ice Projekt stellt für uns eine neue Herausforderung dar. Es verbindet unser Bestreben, ‚Best-in-Class-Produkte‘ zu garantieren, mit der Absicht, die wissenschaftliche Forschung zu unterstützen. Wir freuen uns immer über neue Herausforderungen und sind stolz darauf, dieser Expedition und dem Forscherteam helfen zu können.“
BYBORRE-Gründer/-Designer Borre Akkersdijk: „Nur wenn wir die Tragweite dieser bedeutenden Expedition wirklich verstehen, können wir die perfekte Ausrüstung für die Entdecker, vom Garn bis zum fertigen Equipment, entwickeln.“
Forscher George Bullard: „Unsere Kleidung ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Projekts; sie ermöglicht uns tatsächlich, im harten Winter auf dem Arktischen Ozean zu überleben. Wir freuen uns, dass wir in der Lage sind, spezialisierte Base- und Midlayer-Kleidung zu entwickeln und zu kreieren, die nicht nur nachhaltig beschafft wird, sondern auch von australischen Farmen bis zu den fertigen Produkten rückverfolgbar ist. Dieses Ethos deckt sich nahtlos mit unserem.“
Stuart McCullough, Geschäftsführer von The Woolmark Company: „Das Dark Ice Project unterstreicht nicht nur das Engagement von The Woolmark Company für die Förderung von Innovationen auf allen Ebenen der Faser-, Verarbeitungs- und Bekleidungsentwicklung, sondern unterstreicht auch unser Engagement für die Förderung von Best-Practice-Verfahren, um negative Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Wir sind stolz darauf, mit dieser Gruppe gleichgesinnter, weltweit führender Leistungs- und Innovationsträger zusammengearbeitet zu haben, die uns auf neue und einzigartige Weise fordern und inspirieren.“
adidas Outdoor General Manger Tim Janaway: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit den Polarforschern des Dark Ice Project und unseren großartigen Partnern in der Bekleidungsindustrie. Natürlich werden die klimatischen Bedingungen, die wir erwarten, sowohl die Männer als auch ihre Ausrüstung auf eine harte Probe stellen. Das Dark Ice Project stellt unsere Überzeugung unter Beweis, dass auf Performance zugunsten von Nachhaltigkeit nicht verzichtet werden muss. Die Lehren, die wir aus dieser Zusammenarbeit ziehen werden, werden uns helfen, noch leistungsfähigere und nachhaltigere Produkte für unsere Outdoor-Konsumenten zu entwickeln.“
Weitere Informationen unter www.woolmark.com/de
Über The Woolmark Company:
Durch unser weitreichendes Beziehungsnetzwerk in der internationalen Textil- und Modebranche unterstreichen wir die Bedeutung von australischer Wolle als vollendete Naturfaser und hochwertiges Material für luxuriöse Kleidung. Das Woolmark Logo gehört zu den bekanntesten und angesehensten Warenzeichen der Welt. Es ist ein Kennzeichen für höchste Qualität und steht für wegweisende Exzellenz und Innovation von der Schaffarm bis zum Endprodukt. The Woolmark Company ist ein Tochterunternehmen der Australian Wool Innovation, einem Non-Profit-Unternehmen, das Leistungen in Forschung, Entwicklung und Marketing für australische Wolle entlang der weltweiten Lieferkette erbringt. Etwa 60.000 Schafzüchter tragen zur Finanzierung des Unternehmens bei.
Durch unser weitreichendes Beziehungsnetzwerk in der internationalen Textil- und Modebranche unterstreichen wir die Bedeutung von australischer Wolle als vollendete Naturfaser und hochwertiges Material für luxuriöse Kleidung. Das Woolmark Logo gehört zu den bekanntesten und angesehensten Warenzeichen der Welt. Es ist ein Kennzeichen für höchste Qualität und steht für wegweisende Exzellenz und Innovation von der Schaffarm bis zum Endprodukt. The Woolmark Company ist ein Tochterunternehmen der Australian Wool Innovation, einem Non-Profit-Unternehmen, das Leistungen in Forschung, Entwicklung und Marketing für australische Wolle entlang der weltweiten Lieferkette erbringt. Etwa 60.000 Schafzüchter tragen zur Finanzierung des Unternehmens bei.