MOUNTAIN-PEOPLE News - Januar 2020 45 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

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Freudenberg präsentiert erste 100 prozentig biologisch abbaubare Wattierung auf der ISPO

Mit comfortemp® Lyocell padding bringt Freudenberg Performance Materials Apparel die erste vollständig biologisch abbaubare Wattierung aus nachhaltig produzierter Zellulosefaser auf den Markt, die sich innerhalb von knapp 60 Tagen vollständig im Boden abbaut. Gleichzeitig erfüllt sie alle Anforderungen an eine leistungsfähige Thermo-Isolierung für Sport- und Outdoor-Bekleidung. comfortemp® Lyocell padding ist das Ergebnis einer Kooperation mit dem Faserhersteller Lenzing. Die innovative Thermo-Isolierung kommt im Januar 2020 auf den Markt und wird erstmals auf der ISPO vom 26. bis 29. Januar in Halle 2, Stand 4.04 vorgestellt.   

Der Abbau von Polyester, das in 60 Prozent aller Kleidungsstücke enthalten ist, dauert im Schnitt 500 Jahre. Neben weniger Konsum, mehr Recycling, höheren Ansprüchen an die Qualität und somit einer längeren Tragbarkeit von Kleidungsstücken sind innovative ökologische Lösungen für das Ende des Lebenszyklus von Kleidungsstücken dringend gefragt. Freudenberg geht hier als Pionier voraus und bringt comfortemp® Lyocell padding auf den Markt, die weltweit erste zu 100 Prozent biologisch abbaubare Wattierung. Sie wird innerhalb von knapp 60 Tagen vollständig biologisch abgebaut ohne den Boden zu belasten.

Umweltfreundlicher Produktionsprozess
Die Basis der Wattierung bildet Lyocell von Faserproduzent Lenzing. Lyocell ist eine aus natürlichen Rohstoffen hergestellte Zellulose. Sie entsteht in einem umweltfreundlichen Produktionsprozess, bei dem Eukalyptusholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft eingesetzt wird. Das verwendete Lösemittel zur Gewinnung der Fasern wird im Herstellungskreislauf nahezu vollständig wiederverwendet. Ein klarer Vorteil im Vergleich zu anderen Zellulosefasern, wie Viskose. Die EU hat diesen Prozess mit dem European Award for the Environment ausgezeichnet. „Diese Innovation ist das Ergebnis der intensiven Forschungsarbeit und engen Zusammenarbeit zwischen Freudenberg und Lenzing. Als ökologisch verantwortungsbewusster Hersteller von Spezialfasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz ist die Lenzing Gruppe ein perfekter Partner für Freudenberg“, sagt Benoit Cugnet, Head of Global Strategic Marketing bei Freudenberg Performance Materials Apparel.

Warm, weich, leicht  
Die feinen Fasern aus dem natürlichem Rohstoff und ihre innovative Verarbeitung machen es möglich, dass comfortemp® Lyocell padding federleicht und genauso leistungsfähig wie synthetischen Wattierungen ist. Die Thermo-Isolierung wärmt, ist weich und sehr atmungsaktiv. Aufgrund ihres ausgezeichneten Feuchtigkeitsmanagements absorbiert die Wattierung Körperfeuchtigkeit bis zu 45 Prozent und minimiert so das Schwitzen. Die Thermo-Isolierung ist zudem wasserabweisend, trocknet schnell, ist antistatisch und erfüllt den OEKO-TEX 100 Standard. comfortemp® Lyocell padding entspricht somit den hohen Ansprüchen, die insbesondere an Bekleidung für den Sport- und Outdoorbereich gestellt werden. „Wattierungen sind für den Endkunden zwar meist nur ein unsichtbarer Bestandteil ihres Kleidungsstücks, sie leisten aber einen entscheidenden Beitrag. Denn sie müssen bei jedem Wetter Schutz bieten und sportliche Aktivitäten aller Art mitmachen“, erläutert Benoit Cugnet, Head of Global Strategic Marketing.

 
Durchgängige Qualität, leichte Verarbeitung
Die zusammenhängende Wattierung verhindert eine Fasermigration durch den Oberstoff und wird als Meterware angeboten. Für die Industrie bedeutet das weniger Zeitaufwand und geringere Kosten bei der Verarbeitung und für den Endkunden, dass sich keine Kältebrücken an den Nähten bilden.

Weitere Informationen unter  www.freudenberg-pm.com

  
Über Freudenberg Performance Materials
Freudenberg Performance Materials ist ein weltweit führender Anbieter innovativer technischer Textilien für eine große Bandbreite an Märkten und Anwendungen wie Automobil, Bauwirtschaft, Bekleidung, Energie, Filtermedien, Healthcare, Hygiene, Innenausbau, Schuhe und Lederwaren sowie spezielle Anwendungen. Das Unternehmen erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von mehr als 920 Millionen Euro, hat weltweit 23 Produktionsstandorte in 13 Ländern und beschäftigt mehr als 3.600 Mitarbeiter. Freudenberg Performance Materials bekennt sich zu seiner sozialen und ökologischen Verantwortung als Grundlage seines unternehmerischen Erfolgs. Das Unternehmen ist eine Geschäftsgruppe der Freudenberg Gruppe. Im Jahr 2018 beschäftigte die Freudenberg Gruppe mehr als 49.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern weltweit und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 9,4 Milliarden Euro.

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