La Sportiva bei der ISPO Munich Online 2021
2020 war ein ganz besonderes Jahr für den Outdoor-Sport. Abgesehen von dem für alle Bereiche herausfordernden Lockdown im Frühjahr, hat die Branche von einer positiven Erholungsphase im Sommer profitiert, ebenso wie vom wiedererwachten Interesse am Outdoor-Sport im Winter, wo die geschlossenen Skigebiete viele Menschen dazu ermutigt haben, alternative Sportarten wie Skitouring oder Wintertrekking mit Schneeschuhen zu betreiben oder auszuprobieren. La Sportiva hat Ende 2020 ein deutlich positives Ergebnis erzielt, und das trotz einiger extrem schwerwiegender Fragen, wie etwa die Verschiebung des Großteils der Frühjahr-/ Sommer-Kollektion um ein Jahr. Trotz der Schwierigkeiten und der vom Markt geforderten Anpassungen, hat das gerade zu Ende gegangene Jahr auch viele neue Chancen sowohl für den Handel wie auch das Marketing mit sich gebracht. So wurde zum Beispiel eine gesamte Produktionskette auf die Herstellung der schützenden Stratos Maske umgestellt. Außerdem hat sich La Sportiva intensiv mit der Nutzung digitaler Tools auseinandergesetzt für eine bestmögliche Kommunikation mit dem Markt, sowohl im B2C- wie auch im B2B-Bereich.
ISPO München Online
Events und Messen waren von jetzt auf nachher verschwunden, die Neuigkeiten mussten dem Markt mit Hilfe von digitalen Sales Meetings vorgestellt werden. Teil dieser Entwicklung ist auch, dass La Sportiva weiterhin Teil der alljährlichen ISPO München ist, die in diesem Jahr zu 100 Prozent digital stattfindet. Vom 01. bis 05. Februar 2021 werden die Produktexperten den digitalen Besuchern der Messe zur Verfügung stehen. Journalist:innen wie auch Besucher:innen bekommen die Gelegenheit, während der Workshops mehr über die Neuheiten der Wintersaison 2021/22 zu erfahren. Zum Programm gehören verschiedene Live-Events wie Q&A-Sessions sowie exklusive Video- Streamings. Am Montag, den 01. Februar, ist das Live-Streaming von 15 bis 17 Uhr für die Fachpresse reserviert, während sich die Präsentation von 9 bis 11 Uhr am Dienstag, den 02. Februar, an Retailer und Key Accounts richtet. Nachhaltigkeit als Schlüsselelement Es sind viele neue Produkte, die La Sportiva im Bekleidungsbereich vorstellt, unterteilt in die Kategorien Ski Mountaineering, Winter Running, Hiking und Winter Climbing – alle jedoch mit einem gemeinsamen, deutlichen Trend: Nachhaltigkeit. Die Stoffe und Füllungen der Bestseller sind aus recycelten Plastikflaschen hergestellt und machen über 50 Prozent der gesamten Kollektion aus. Die R&D-Abteilung von La Sportiva hat zudem neue Technologien entwickelt, welche die Kollektion noch umweltfreundlicher machen.
Base Layer aus Amni Soul Eco
Hierbei handelt es sich um ein Polyamidgarn, das dank seiner molekularen Zusammensetzung sehr schnell in Biomasse und Biogas abbaubar ist, und zwar in einer Rekordzeit von nur fünf Jahren. La Sportiva verwendet dieses Garn für die nächste Generation von Baselayern, die direkt auf der Haut getragen werden.
Jacken aus P.U.R.E. Recycled Down
Für die neue Kollektion der wärmenden Daunenjacken wie Deimos, Titan und Atlas, hat sich La Sportiva für eine Zusammenarbeit mit dem italienischen Unternehmen Minardi Piume entschieden und zu 100 Prozent recycelte Daunen verwendet. Vollständig nachhaltig und besonders warm (mit einer Bauschkraft von 700+ cuin), für eine perfekte Isolierung, Atmungsaktivität und geringes Gewicht. Die recycelten Daunen wirken genauso wie herkömmliche Daunen und verlängern den Lebenszyklus der Daunen quasi ins Unendliche, denn P.U.R.E. Down kann wiederum selbst für die Herstellung anderer Kleidungsstücke recycelt werden.
Schützende Schichten aus Evo Shell™
In Zusammenarbeit mit Sympatex® hat La Sportiva die dreilagige Evo Shell™ entwickelt: Dank des vollständigen Verzichts auf PTFE, PFC sowie jegliche Fluorkohlenstoff-basierte Bestandteile und Behandlung, ist die Evo Shell™ zu 100 Prozent umweltfreundlich. Das hoch abriebfeste Außenmaterial wird aus recyceltem Polyamid hergestellt, das aus Produktionsresten gewonnen wird. Die Membrane und die Innenschicht werden aus recyceltem Polyester hergestellt. Dieses Polyester wird aus Flaschen am Ende ihrer Nutzungsdauer gewonnen. Die brandneuen Sirius und Northstar für Herren sowie das Firestar für Damen setzen diese innovative Technologie ein: Umweltfreundlich und mit einer extrem niedrigen CO2-Emission in der Verarbeitungsphase.
State-of-the-art-Technologie im Skibergsteigen
Auch die Entwicklung des innovativen vierschnalligen Tourenschuhs Vanguard basiert auf umweltfreundlichen Grundlagen. Dieser Schuh wird aus dem umweltfreundlichen, aus Rizinusöl gewonnenen Pebax® Bio Based Rnew 1100 hergestellt und ist das Nonplusultra für anspruchsvolle Tourengeher. Dank der perfekten Balance zwischen Komfort und Technik sowohl im Aufstieg wie auch in der Abfahrt, wurde der Vanguard fürs Ski- und Free-Touring konzipiert. Das Herzstück des Schuhs ist der Schaft mit asymmetrischem V-SHAPE™-Verschluss, der eine hohe Bewegungsfreiheit und sehr intuitives An- und Ausziehen kombiniert. Um den Schuh anzuziehen, muss nur auf Walk-Modus gestellt und die vorderen Schnallen geöffnet werden. Die Passform ist breit und durch den extrem einfachen Verschluss des Schafts wird die vordere Zunge sofort an die richtige Position geführt. Der Innenschuh aus Utralon® sowie die extrem robuste Vibram® V-Lug-Sohle runden dieses innovative Produkt ab.
Footwear zwischen Restyling, Entwicklung und Umweltfreundlichkeit
Im Bereich Kletterschuhe gibt es zwei Neuheiten: Zum einen ist da das technisch-ästhetische Re-Styling des TC Pro Models, das durch den Film „Free Solo“ von Alex Honnold berühmt geworden ist. Der Ansatz hinter der Neugestaltung war es, umweltfreundliche Elemente wie Öko-Leder einzuführen, aber auch eine breitere Umrandung sowie eine noch bessere Schnürung im Schuhspitzenbereich. Darüber hinaus hat der Schuh eine eingebrannte Grafik bekommen als Hommage an die beiden legendären Aufstiege am El Capitan, die mit diesem Schuh gemacht wurden: FreeRider von Alex Honnold und The Dawn Wall von Tommy Caldwell.
Auch der neueste Zuwachs der Familie ist nachhaltig: Der Geckogym Vegan ist vollständig aus veganen Materialien gefertigt und an jene gerichtet, für die dieser Aspekt von großer Bedeutung ist und ihre Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst. Im Bereich Running gibt es eine Gore-Tex®-Version mit Invisible Fit-Technologie des legendären Bushido II, die sich bestens für Sky- und Mountain-Running-Einsätze eignet. Für den All-time-Bestseller Ultra Raptor sind zwei Versionen mit Leder-Obermaterial vorgesehen: Der Ultra Raptor II Leather als Low- und Mid-Cut-Version, bestens geeignet fürs Winterwandern dank Gore-Tex® Extended Comfort-Membran.
Weitere Informationen unter www.lasportiva.com
Über La Sportiva:
Der italienischen Berg- und Kletterschuhspezialist ist ein seit drei Generationen familiengeführtes Unternehmen aus dem Fleimstal (Val di Fiemme) im Trentino. Durch ihr jahrzehntelanges Know-How zählen die Italiener zu den absoluten Top-Anbietern von hochfunktionalen Schuhen. Ihr Portfolio bietet eine breite Range für alle Outdooraktivitäten: Von Kletter- über Bergschuhen bis hin zu Mountain Running, Ski Mountaineering und Expeditionen bietet La Sportiva das richtige Schuhwerk für den höheren Anspruch. Seit Herbst 2012 ist im europäischen Handel auch erstmals eine Apparel-Kollektion für alle Belange des Ski-Mountaineerings erhältlich. Es folgten Bekleidungskollektionen für Bereiche wie Trailrunning, Wandern und Klettern. Viele der weltbesten Alpinisten und Kletterer vertrauen auf die Produkte von La Sportiva und liefern dem R&D Team somit wertvolles Feedback zur Produktentwicklung. Das Traditionsunternehmen produziert über 60% der Ware im italienischen Headquarter. Mindestens ein Mitglied jeder im Fleimstal lebenden Familie arbeitet für La Sportiva – ein Global Player mit starken heimischen und familiären Wurzeln.