MOUNTAIN-PEOPLE News - Januar 2022 52 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
WOMEN’S GEAR AWARD #SHE IS OUTDOORS WINTER 2022 - Der erste Award für Outdoor-Ausrüstung nur für Frauen. Die Jury hat getagt, getestet, diskutiert und die Gewinner gekürt. Die Preisverleihung findet am Mittwoch, den 26. Januar, statt.

Am Mittwoch, den 26. Januar, 19:00 Uhr MEZ, werden die Gewinner des WOMEN’S GEAR AWARD #she is outdoors Winter 2022 im Rahmen eines digitalen Live Stream Events bekannt geben.

Dies ist der erste Award für Outdoor-Sport-Produkte, der sich speziell an Frauen richtet. Mehr als 20 Marken haben sich mit insgesamt 43 Produkten angemeldet (Teilnehmerliste HIER), die in 6 Kategorien antreten werden: Outdoor-Professionals und Expedition; Hardware; Footwear; Apparel; Snow Sports, und Urban Outdoor.

Eine Fachjury aus renommierten Outdoor- und Produktspezialistinnen hat die eingereichten Produkte getestet und bewertet. Die Jury bewertete die Produkte nach Funktionalität, Verarbeitungsqualität, Materialauswahl, Nachhaltigkeit, Innovation, Einsatzbereich/Zielgruppe und Design. Es wird in jeder Kategorie einen Gold Winner und bis zu zwei Winner geben. Die Jury wird außerdem das herausragendste Frauen-Outdoor-Produkt als Overall Winner und das nachhaltigste Produkt als Sustainability Winner auszeichnen.

Die Veranstaltung im Live-Stream:
Die Preisverleihung findet am Mittwoch, den 26. Januar, statt und wird ab 19:00 Uhr per Live-Stream übertragen. Die Veranstaltung ist kostenlos und offen für alle und kann über die Website, Facebook oder den YouTube-Kanal des Awards erreicht werden. Am Ende gibt es die Möglichkeit eines direkten Austauschs mit den teilnehmenden
Marken und der Jury auf wonder.me.   

Weitere Informationen über die Preisverleihung sind auf der Website von #she is outdoors zu finden.  

Live-Stream-Programm – 26. Januar 2022

• 19:00 Uhr Begrüßung zur Veranstaltung #sheisoutdoors und inspirierende Keynote
• 19:30 Uhr Award Ceremony und Bekanntgabe der Gewinner
• 19:45 Uhr Diskussionsrunde mit der Jury und dem Team
• 20:15 Uhr Meet & Mingle auf Wonder.me – Q&A

Die Jury und das Team kämpften gegen alle Widrigkeiten, um fundierte Testergebnisse zu gewährleisten
Die Gewinnerinnen des WOMEN'S GEAR AWARD #she is outdoors stehen fest - das gesamte Team & die Jury kämpften gegen alle Widrigkeiten, um fundierte Testergebnisse zu gewährleisten. Am 14. und 15. Januar trafen sich die Jurymitglieder Alexa Dehmel, Claar Talsma, Astrid Schlüchter, Christina Stahl und Anny Cardinahl mit Gründerin Jana Erb in Dietramszell zur letzten Jurysitzung des
Winter-Awards 2022, um ein letztes Mal alle eingereichten Produkte zu testen und zu bewerten, bevor sie die Gewinnerinnen dieser Saison küren. Die Preisverleihung findet in einer schönen und ruhigen Tagungslocation in Dietramszell südlich von München am Fuße der Alpen statt.

Bei einer Winterwanderung auf den Schürfenkopf in Gaißach wurden die Produkte zunächst getestet und diskutiert. Aber es war nicht ihre erste praktische Erfahrung, denn die Produkte wurden den Jurymitgliedern für eine ausführliche Testphase über 1,5 Monate zugeschickt. Nun konnte die Fachjury ihre persönlichen Erfahrungen mit den Geräten vergleichen und ihre Ergebnisse mitteilen. Im Ökologischen Tagungshaus Linden traf sich die Jury virtuell mit den anderen Jurymitgliedern, die wegen des Covid nicht persönlich anwesend sein konnten, Alexandra Schweikart, Kim Scholze, Pamela Ravasio, Cath Prisk, Joanne Wissink, Lorraine Huber und Jaqueline Bergemann. Gemeinsam füllten sie ihre Bewertungsbögen für alle Produkte aus, verglichen und diskutierten anschließend die Ergebnisse und trafen ihre Entscheidungen für die Gewinner dieser Saison.

Über den Award und warum wir ihn brauchen
„Frauen haben einen langen und schwierigen Weg in der Outdoor-Branche hinter sich. Wir haben uns aus dem Haus geschlichen und sind in langen Röcken auf steile Gipfel geklettert - niemand hat öffentlich darüber gesprochen. Wir hatten Vorbilder, wie Lynn Hill, die erste Person, die 1993 "the Nose" frei kletterte. Heute sind viele Mädchen und Frauen unterwegs, um Outdoor-Abenteuer zu genießen, wie es Männer schon immer getan haben", erklärt Jana Erb.

Die Ausrüstung für Frauen hat sich weiterentwickelt, von Blumenprints auf Regenjacken bis hin zu speziell zugeschnittenen Frauen-Rucksäcken, Kleidung, Frauen-Wanderschuhen und all den anderen
wunderbaren Dingen, die wir kennen und jeden Tag benutzen. Frauen haben einen langen Weg hinter sich - aber sie sind noch nicht am Ziel. Es ist an der Zeit, damit aufzuhören, Männerprodukte zu "adaptieren" und damit zu beginnen, Frauenprodukte spezifisch zu entwickeln.

„Jemand mag einwenden: 'Noch ein Award! Brauchen wir den?' Wir glauben schon: Marken können Geschichten erzählen, die Mädchen dazu inspirieren, beeindruckende Gipfel zu erklimmen, sie können Frauen unterstützen, die weite Strecken zurücklegen und unerforschte Gebiete durchqueren“, erklärt Miriam Mayer. Und wie Jana unterstreicht: „Wir haben schon viel mehr erreicht, als wir dachten. Wir haben den Award im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Boden gestampft und hatten keine Ahnung was uns erwartet, und ob er überhaupt angenommen wird. Wir haben unglaublich viele Anrufe, Emails, Fragen und Anregungen bekommen, die wir für die zweite Auflage aufgegriffen haben“, sagt Jana Erb. „Nun hoffen wir, den Award zu einem regelmäßigen Ereignis in der Branche zu machen: Wir wollen mehr Aufmerksamkeit für das Thema erzeugen und dazu brauchen wir WOMENPOWER“.

Jana Erb und Miriam Mayer sind Fotografinnen und digitale Kreative aus München; während Maria Müller einer passionierten Eventmanagerin ist. Nach mehreren Jahren Erfahrung in der Outdoor-Branche, haben sie sich entschlossen, diese eine Sache zu machen, die in der Branche schon immer gefehlt hat: Den allerersten WOMEN’S GEAR AWARD, bei dem ausschließlich Outdoor-Produkte für Frauen eingereicht werden können.

„Unser Ziel ist es, die technischen Aspekte von Outdoor-Produkten für Frauen über Blumenprints und ‚pink it and shrink it‘ hinaus voranzutreiben“, erklärt Miriam Mayer.

Fotos: (c) Janna Erb / Miriam Mayer

Weitere Informationen gibt es unter www.she-is-outdoors.com
Zurück zum Seiteninhalt