MOUNTAIN-PEOPLE News - Januar 2022 64 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
NEMO – nachhaltiges Design für Mensch und Planet

Der amerikanische Hersteller für Premium Outdoor Equipment hat eine Mission: Sinn- und anspruchsvolle Ausstattung für Outdoor-Enthusiasten herzustellen und gleichzeitig den Planeten zu schützen. Nachhaltigkeit war für NEMO schon immer ein zentraler Wert, doch jetzt wird es ernst: Das Unternehmen hat sich der Klimaneutralität verschrieben und kompensiert nach Climate-Neutral-Kriterien in diesem Jahr all seine bisherigen Emissionen. Darüber hinaus hat es sich zum Ziel gesetzt bis 2030 die Emissionen bei der Herstellung zu halbieren. Ein großes Vorhaben, für das NEMO nun mit der Erfindung von OSMO™ den ersten Meilenstein gelegt hat.

Bei OSMO™ handelt es sich um das erste Material seiner Art für Backpacking- und Campingzelte. Es ist ein gewaltiger Schritt nach vorne, sowohl in Bezug auf die technische Leistung als auch auf ökologische Nachhaltigkeit. Das neue Mischgewebe besteht nämlich in Gänze aus recycelten Nylon- und Polyestergarnen (GRS zertifiziert). Die Vorteile: Nylonfasern bieten außergewöhnliche Festigkeit, während Polyesterfasern aufgrund ihrer Wasserbeständigkeit bei Nässe nicht dehnbar werden. Mit dem PFC-freien Material erfüllt die Neuerfindung außerdem die Anforderungen an die Entflammbarkeit ganz ohne chemische Zusätze.

Um ein weiteres Zeichen in Richtung Nachhaltigkeit zu setzen, hat NEMO in Kooperation mit DAC Poles das 100k Polybag Elimination Project gestartet. Dabei werden die bisherigen Kunststoffverpackungen der Zeltstangen durch solche aus Stoff ersetzt. Die Repreve® recycelte, ungefärbte, unbeschichtete Stofftasche verbraucht weniger Energie und Wasser in der Herstellung. Für die zu 100 % recycelten Beutel verwendet das Unternehmen 1,3 Plastikflaschen pro Beutel und verbraucht kein Wasser zum Färben. 100K steht für das Ziel von NEMO bis 2023 100.000 Plastiktüten zu eliminieren.

Ein weiteres Pionierprodukt in puncto Nachhaltigkeit ist der CHIPPER™. Das ultraleichte Sitzkissen ist das Inbild erfolgreicher Wiederverwertung: Anstatt überschüssiges Material, das bei der Herstellung von Produkten entsteht, zu entsorgen, hat NEMO entschieden, den Resten einen neuen Wert zu verleihen. So werden die PE-Schaumstoffreste der Isomattenproduktion zu einem einzigartigen und extrem belastbaren Produkt verarbeitet. Die speziell entwickelten Formen des Sitzkissens sorgen für ein angenehmes Gefühl und schützen vor kalten Oberflächen. Chipper™ wird somit zum vielseitigen Begleiter für Backpacking, Reisen, Festivals und Sportveranstaltungen.

NEMO setzt bei seinen neuen Produkten auf ein aussagekräftiges Nachhaltigkeitsattribut. Doch das ist nicht alles. Das Unternehmen ist außerdem branchenführend in seiner Verpflichtung, mit absoluter Integrität und Transparenz zu arbeiten. Neben dem Anspruch, einzigartige Produkte auf den Markt zu bringen, setzt NEMO sich für einen gerechten Zugang zur Natur für alle Menschen ein. Und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Orte zu schützen, die Outdoor-Abenteuer überhaupt ermöglichen.

Fotos: (c) Nemo Equipment

Weitere Informationen unter www.nemoequipment.com

Über NEMO  
NEMO ist ein Outdoor Equipment Hersteller aus New Hampshire, USA, der dafür bekannt ist, preisgekrönte Produkte zu entwickeln, die sich durch Langlebigkeit, Komfort und Nutzerfreundlichkeit auszeichnen. NEMO wurde als führendes mittelständisches Unternehmen im Bereich Umweltschutz von den New Hampshire Businesses for Social Responsibility ausgezeichnet und hat seit seiner Gründung 2002 bereits über 70 namhafte Awards für seine Designs erhalten. NEMO’s besonders hohes Ansehen für innovative Konstruktionen in allen Produktlinien — Zelte, Schlafsäcke, Matratzen, Camping-Accessoires und Mobiliar — ist das Ergebnis einer Designphilosophie, die verspricht, niemals etwas auf den Markt zu bringen, das das Verbrauchererlebnis nicht bedeutend verbessert. NEMOs Team aus Designern und Ingenieuren wird von einer Leidenschaft für Outdoor-Erlebnisse und Nachhaltigkeit angetrieben.
Zurück zum Seiteninhalt