MOUNTAIN-PEOPLE News - Januar 2022 66 - www.mountain-people.de - Outdoor - Hiking - Trekking - Wandern - Natur - Berge und mehr...

Direkt zum Seiteninhalt
Alles auf Grün - Klean Kanteen bringt das branchenweit erste Produkt aus recyceltem Edelstahl auf den Markt

Als familien- und mitarbeitergeführtes Unternehmen hat Klean Kanteen sich noch nie davor gescheut, auf große Ideen zu setzen, doch dies könnte der bisher mutigste Schritt sein: Das Unternehmen wechselt zu zertifiziertem 18/8-Edelstahl, der zu 90 % aus Recyling-Edelstahl besteht. Klean Kanteen revolutioniert somit seine Produktion, die zukünftig fast vollständig auf Recycling-Materialien basieren wird.

Die Innovation auf dem Markt ist ein Versprechen an die Umwelt. Durch die Verwendung von recyceltem anstelle von neuem Edelstahl reduziert Klean Kanteen seine Treibhausgasemissionen aus Stahl um 40 und den Energieverbrauch um 30 Prozent. Das sorgt für 60 bis 80 Prozent geringere Auswirkungen auf das Ökosystem – ein voller Erfolg!

Klean Kanteen hat sich seit seiner Gründung den Klimaschutz zur Priorität gemacht und ist in rasanten Schritten zum Vorbild avanciert: Von der Verwendung von Lifecycle-Assessment-Tools zur Bewertung der Umweltauswirkungen seiner Produkte bis hin zur Installation hocheffizienter Solarmodule in der Unternehmenszentrale im kalifornischen Chico sowie dem Beitritt zu Climate Neutral, hat Klean Kanteen bewiesen, wie sich verantwortungsvolles und umweltbewusstes Handeln erfolgreich umsetzen lassen. Der Schritt hin zur Verwendung von recycletem Edelstahl ist ein wichtiger Meilenstein, um den umfangreichen Ansprüchen des Unternehmens an Nachhaltigkeit gerecht zu werden.

Um seine über den Industriestandards liegenden Sicherheits- und Qualitätsstandards aufrechtzuerhalten, hat Klean Kanteen sich mit dem externen Qualitätssicherungsunternehmen Intertek zusammengetan. Das Prüfsiegel wird zukünftig auf allen Verpackungen zu finden sein. Außerdem wird auf jedem Klean Kanteen-Produkt aus zertifiziertem Recycling-Stahl das Symbol „90% Recycled Steel“ eingeprägt sein.

Aus Vision wird zeitnahe Wirklichkeit: Bereits im Frühling diesen Jahres startet die Fertigung aus zertifiziertem, recycletem Stahl mit den Produktlinien TKWide und Straw. Im Sommer folgen die Classic und Vacuum Insulated Classic. Doch darauf wird sich Klean Kanteen nicht beschränken. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt in weniger als zwei Jahren 95% aller Produkte auf Recycling-Edelstahl umzustellen.

Klean Kanteen wurde immer wieder für sein Engagement in Umwelt- und Sozialthemen ausgezeichnet. Zuletzt gewann Klean Kanteen den Transparency Award der Outdoor Industry Association. Damit werden Organisationen anerkannt, die sich für kreatives und authentisches Geschichtenerzählen einsetzen, das wiederum Verbraucher, Mitarbeiter, Kollegen sowie andere wichtige Interessengruppen zu bewusstem und sinnvollem Handeln inspiriert.

Fotos: (c) Klean Kanteen


Weitere Informationen unter www.kleankanteen.com

Über Klean Kanteen
Mit Vertriebspartnern in über 40 Ländern der Welt ist das Familienunternehmen Klean Kanteen einer der Marktführer für BPA-freie Trinkflaschen, Trinkbecher und Lebensmittelbehälter aus Edelstahl. Dank der Tatsache, dass Umweltschutz und faire Ar-beitsbedingungen in Klean Kanteen’s Unternehmensphilosophie eine zentrale Rolle einnehmen, hat sich das Unternehmen am Markt fest etabliert. Seit 2008 hat Klean Kanteen über 1 Mio. US-Dollar seiner Umsätze an Umweltorganisationen gespendet, um sich über 1% for the Planet für positive Veränderungen einzusetzen. Ob über gemeinnützige Partnerschaften oder grundlegende Events, Klean Kanteen arbeitet eng mit Unternehmen und Organisationen zusammen, die ähnliche Werte vertreten und sich für Fragen der Gesundheit, die Reduzierung von Einwegkunststoffprodukten, die Vermittlung von umwelttechnischen Kenntnissen und ein stärkeres Umweltbewusstsein einsetzen. Klean Kanteen ist stolz darauf, 2012 von der gemeinnützigen Organisation B Lab die Zertifizierung als „B Corporation“ erhalten zu haben, die bestätigt, dass das Unternehmen strikte gesellschaftliche und um-welttechnische Standards einhält und zudem für Verantwortung und Transparenz steht.
Zurück zum Seiteninhalt